13. August 201313 J. Hallo liebe Citroën-Gemeinde, weiß jemand, wie ich das Glühbirnchen der hinteren Kennzeichnenbeleuchtung tauschen kann, ich finde es ist schwierig, die Glasabdeckung zu öffnen, sicher gibts einen Trick dafür. Damit ihr seht, was ich meine, lade ich ein Bild davon hoch: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Kniff mitteilen könnte. Liebe Grüße, Werner
14. August 201313 J. Ersteller Nur ein Threat mit Lösung ist ein guter Threat. Nachdem hier im Forum keine Lösung kam, habe ich mir eine 'gegoogelt' und bin fündig geworden bei den Xsara-Freunden auf "www.xsara-community.com": [highlight]http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=975[/highlight] Die gezeigte Lösung habe ich jedoch etwas modifiziert, sie lautet jetzt so: "Beim Xsara Picasso gibt es innen in der Mitte der Heckklappe ein Gitter zur Zwangsentlüftung mit 2 Gummiklappen, die man mit den Fingern hochklappen kann. Dahinter sieht man die schwarze Fassung der Kennzeichenbeleuchtungen mit deren Haltenasen. Es reicht, eine Haltennase mit dem Zeigefinger auszuklinken, durch etwas Rütteln von außen löst sich die Kennzeichenlampe mitsamt der Fassung. Dann läßt sich das Glas mit Hilfe eines spitzen Messers oder einem kleinen Schraubendreher von der Fassung etwa wie oben zitiert ganz leicht abhebeln. Die Glübirne ist gesteckt, nicht geschraubt und läßt sich herausziehen. Die Spannung der Lampe ist 6 V, weil sie in Reihe geschaltet mit der zweiten Kennzeichenbeleuchtung dann für 12 V gebaut ist. Ein Ersatzbirnchen ist in vielen Lampen-Austausch-Sets z.B. von Aldi / Lidl enthalten. Viel Erfolg!" Viele Grüße und Gute Fahrt weiterhin an alle Leser. Bearbeitet (14. August 201313 J. von Werner Troßmann ACCM)
14. August 201313 J. kauf dir gleich 2 neue beleuchtungen incl dichtung und lämpchen kosten beim freundlichen rund 4 euro, meist reist beim ausrasten der abdeckung das glas ein.
4. Oktober 201312 J. möchte mich fü die tolle Beschreibung bedanken, die hat mir heute echt geholfen, von hinten durch die Entlüftungsgitter einfach perfekt. Die Bezeichnung der Birne lautet übrigens W5W Viele Grüße
5. Oktober 201312 J. Ich bedanke mich im voraus! Bei mir waren sie noch nicht kaputt, aber ich habe schon mehrmals die Beleuchtungen laut Betriebsanleitung abnehmen wollen - zwecks "Innenreinigung". Und ich dachte ich bin zu ungeschickt dazu, lass es lieber bevor sie kaputt sind. Sind das übrigens tatsächlich 6 V Lämpchen in W5W? Grüße Bastler Bearbeitet (5. Oktober 201312 J. von Autobastler)
5. Oktober 201312 J. Sollten eigentlich 12 V sein, denn wie im Link beschrieben, daß die Kennzeichenbeleuchtung in Reihe geschaltet ist, kann ja nicht sein. Dann würde die ja bei einer defekten Birne total ausfallen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren