Zum Inhalt springen

suche dringend achschenkelbolzenpresse


croqueiii

Empfohlene Beiträge

wie willst du denn das vernünftig messen?

ich sage überschlagsmäßig, daß alles bis ca. 5mm am felgenhhorn im grünen bereich ist.

technisch regelt sich das eh von selber: wenn das spiel zu groß wird beginnen die räder bei anregung zu wackeln, erst bei 130 in der kurve, dann immer früher. wenn es bei 60 wackelt wird der härteste reiter irgendwann gerne wechseln ... ;-)

bei der technischen überprüfung ist das problem, daß die jungen keine radaufhängung mehr kennen, die spiel haben darf. (im gegensatz zu einem kugelbolzen, der rausfallen kann, wird beim achsschenkelbolzen ja hauptsächlich die buchse größer, also keine gefahr ein rad zu verlieren).

der von außen wackelnde prüfer ist zutiefst verunsichert. ich versuche die prüfer dazu zu bringen, von unten das spiel optisch zu prüfen, da ist dann alles gut, weil die böse übersetzung vom bolzen aufs große rad wegfällt. ... ;-)

ja, dyarne, so ist das wohl. Man kann nur hoffen, daß der jeweilige Prüfer nicht nur den Stempel, sondern auch das technische Verständnis dazu hat.

Die 5mm am Felgenhorn sind zumindest mal eine Hausnummer, mit der sich leben läßt. Der Bolzenwechsel ist für Mensch und Maschine eine stressige Sache, die ich beiden ungern ohne Not antue.

Das Flattern der Räder beim Gaswegnehmen im Gefälle kenne ich übrigens mehr von Spiel in den Spurstangenköpfen, Bolzenspiel ist mir noch nicht unangenehm aufgefallen. Vielleicht summiert sich da auch beides irgendwie.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich nochmal störe...

Meine Meinung war und ist, nach wie vor:

An die Achschenkelbolzen einer Heute noch aktiven Ente gehört kein Hammer!

Nienich und Fertig!

Die, vielleicht noch 10-20 Schrauber die diese Methode noch drauf haben, ehrlich! Glückwunsch! Meine Hochachtung!!!

Ansonsten Finger weg!

Meine Meinung!

@Dirk

Wenn Du mit Dir im Reinen bist, melde Dich bei mir, ich bin nicht Nachtragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich aber den absoluten Zauber erlebt. Ich habe einen XM 2.5TD in eine sehr grosse Citroen-Werkstatt zum Ölwechsel gebracht. Was keiner bemerkt hatte, war, dass die Windschutzscheibenkamera an war.

Die haben nicht den Achsschenkelbolzen mit dem Hammer ausgebaut, sondern den Ölfilter.

Als ich den Film angeschaut habe bin ich beinahe aus dem Stuhl gefallen. Der Mach-he-nicker hat den Filter nicht mit einem Schlag gelöst, sondern hat auf dem Ding 52 sekunden rumgehämmert. Solchen Leuten darf man wirklich keinen Hammer in die Hand geben, vielleicht am Besten gar kein älteres Auto.

Ich stimme all denen zu, die sagen dass nur die Leute einen Achsschenkelbolzen an der Ente mit dem Hammer ausbauen sollten, die es können. Wobei ich sagen muss, dass ich mir das Niveau höher vorgestellt hatte. Ein Hammer gehört mit zu den am einfachsten zu bedienenden Werkzeugen.

Ich stelle mir gerade vor wie Stehbolzen heute aussehen wenn die in einer gewöhnlichen Werkstatt die Muttern mit dem Schweissbrenner abbauen. Wer's kann schraubt hinterher einfach eine Mutter drauf, so als hätte er sie vorher abgeschraubt. Aber jetzt schweiff ich.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Gefühl, hier schreiben Leute über eine Arbeit,die sie noch nie gemacht haben oder gesehen haben wie sie gemacht wurde. Märchenerzähler gibt es hier scheinbar auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad, wie man beim XM von der Windschutzscheibe aus sehen kann, wie der Ölfilter demontiert wird. Das geht ja noch nicht mal bei nem BX 14 mit Flachmotor.

Apropos Ölfilter und Hammer: Wenn der Ölfilter warum auch immer mit normalem Werkzeug nicht raus geht, hilft es ein Schraubendreher oder ähnliches durch den Ölfilter durchzukloppen und dann mit Hammerschlägen zu lösen.

@Ehrwürden: nein es gibt keine Mechaniker mehr. Der Beruf heißt heute KfZ-Mechatroniker. Gearbeitet wird wie folgt: Diagnosestecker anschließen, auslesen, defektes Bauteil komplett rausschmeißen und neues einbauen, bzw. bei Elekroteilen eine neue Software aufspielen. In der Hinsicht wundert es mich allerdings, daß es Bremsklötze noch einzeln gibt....aber da denkt man wahrscheinlich, daß das ein Mechatroniker noch hinbekommen müßte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad, wie man beim XM von der Windschutzscheibe aus sehen kann, wie der Ölfilter demontiert wird.

Ich kann den Film nicht ins Internet stellen da man manchmal das Gesicht des Mach-he-nickers sieht. Man sieht natürlich nicht genau wie er auf den Ölfilter einschlägt aber man sieht wie er mit Hammer und Meissel ans Auto geht und man siet wie der Hammer dann immer schön auf den Meissel schlägt.

Mit dem richtigen Werkzeug ist es überhaupt kein Problem einen noch so festen Ölfilter auszubauen. Da es der originale Purfluxfilter war dürfte man eigentlich von einem Concessionnaire erwarten dass er das richtige Werkzeug hat. Er hat aber gar nicht erst mit einem anderen Werkzeug probiert den Filter zu lösen sondern sofort, nach dem Versuch mit blosser Hand, den Hammer geschwungen.

Was ganz besonders dumm gelaufen ist für die Werkstatt, ich war nicht als normaler Kunde dort sondern als Versuchskarnickel für einen Werkstatttest. Normalerweise langt an keines meiner Autos jemand anderes als ich dran.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2,5er habe ich für den Ölfilterwechsel grundsätzlich einen Hammer verwendet, und zwar um von oben 2 kleine Löcher in das Filtergehäuse zu schlagen, damit die blöde Filterpatrone halbwegs leerläuft. Das Rausdrehen hat dann entweder der Spezialschlüssel oder eine Rohrzange erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meist nur 1 Loch das hätte mich auch nicht geschockt aber wenn einer 52sekunden mit unzählbaren Hammerschlägen schräg draufhaut ist der Filter zum Sieb umfunktioniert oder er kann es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

...objektiv gesehen ist es unüblich, einen 2013er Artikel herauszusuchen, um einen Anderen vorzuführen, daß dieser irgendwann schon auf das selbe/gleiche Thema geantwortet hätte...   Forum ist halt ein aktuelles Frage/Antwort Ping-Pong incl. Vergeßlichkeitskurve.

Übrigens habe ich erfreulicherweise eine kompetente orig. Citroen Werkstätte, die das angesprochene Spiel bei der österr. Pickerl (in dt.: TÜV) -Prüfung richtig interpretiert....und: es ist nur eine Ente mit 29 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...