16. August 201313 J. Hallo zusammen, vielleicht ist es ja allgemein bekannt, aber PSA Dieseel schalten bei der FAP Regeneration die heizbare Heckscheibe und die heizbaren Aussenspiegel an. Man kann sich da ein Lämpchen dranmachen und man hat dann eine schöne Kontrolle, ob, wann und wie lange diese Regeneration gemacht wird. http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/Peugeot-308/Divers-4/tuto-voyant-regeneration-sujet_4517_1.htm Gernot
16. August 201313 J. Über den Sinn der Lampe im Spiegel lässt sich wahrscheinlich streiten. Man sieht es auch an der Momentanverbrauchsanzeige, wenn regeneriert wird. Das ist dann allerdings zugegebenermaßen nicht ganz so plakativ. Ich wusste aber nicht, dass die Beheizungen dann angeschaltet werden und ich frage mich schon, warum das so ist.
16. August 201313 J. Ersteller Hallo, man will auf diese Weise Belastung erzeugen, um die Abgastamperatur hochzutreiben. 100 W Strom verbrennen etwa 500 W Kraftstoff. Was die Installation anbelangt gibt es sicherlich elegantere Methoden als den Spiegel. Gernot
17. August 201313 J. ... kommt man da irgendwo im Inneraum an die entsprechenden Kabel ran, um ein Signal abzugreifen ? Am besten wäre eine akustisches Signal, man könnte einen kl. Signalgenrator dafür hernehmen und irgendwo hinterklemmen, aber wo kriege ich das Signal her ? (Oder hinten an der Heckklappe, wo die Heizung dran ist, dann würde es hinten piepen) -Lupus
17. August 201313 J. Willst Du dich wirklich 5 Minuten lang bepiepsen lassen? Außerdem würde es immer piepsen, wenn Du die Heckscheibenheizung einschaltest.
17. August 201313 J. hallo Tim, man könnte es ja nur ein par mal anpiepsen lassen. Dann weiss man, dass regeniert wird, oder die Heckscheibe hat man selber angemacht. Wäre halt´ die einfachste Lösung ohne großen Kabelkram usw. (den ich hasse). Schaltung: Monoflop triggern über "Plus" und nachgeschalteten Pieper mit Piezzo-Klingel oder so. Wenn man sich mit Elektronik auskennt, ist das ganz simpel. -Lupus
17. August 201313 J. Und jedes mal durchzuckt es einen, wenn das Signal kommt. Ich glaube, das wäre nichts für mich. Ich muss den Vorgang als Fahrer auch nicht überwachen. Wenn nicht regeneriert wird kommt eine Fehlermeldung. Mir reicht das völlig aus. Alles andere bindet meiner Meinung nach nur (überflüssig) Aufmerksamkeit, die anderswo vielleicht nötiger gebraucht wird.
17. August 201313 J. o.k. Tim, ich brauche das auch nicht - war eben mein Vorschlag zu der Frage. -Lupus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren