17. August 201313 J. Servus zusammen, heute auf der Autobahn hat sich der 5te Gang verabschiedet, kein lautes Geräusch, hat sich angehört als ob Decke vom Reifen im Rythmus im Radkasten anschlägt. Hatte erst auf Reifenplatzer getippt, 5er wieder rein, wie Leerlauf, kein Geräusch. Da es 70 km vor zu Hause war im 4ten weitergefahren mit 100, klapperndes Geräusch welches beim auskupplen verschwindet. ADAC hat den Wagen bis nach Hause geschleppt mit 2 Kindern und ner Simson drin,;-) Konnte im Netz nichts über Getriebeprobleme finden, gerade bei der Laufleistung. Meine Vermutung, vor 2 Jahren wurden die Radlager getauscht, wurde bestimmt zu wenig Öl eingefüllt, zumal Getriebe und Motor trocken sind und Getriebe von aussen keine Beschädigungen aufweist. Hoffe auf Eure Tipps, vielleicht liegst nur an der leeren Batterie im Zündschlüssel? So eine Sch.... Gruß Schweni
17. August 201313 J. Meine Vermutung, vor 2 Jahren wurden die Radlager getauscht, wurde bestimmt zu wenig Öl eingefüllt zum radlagertausch muss kein getriebeöl abgelassen werden und demnach auch nichts aufgefüllt werden da die antriebswellen im getriebe verbleiben! den ölstand kannst du ja kontrollieren ob er stimmt um ölmangel als ursache auszuschließen. den fehler würde ich jetzt an dem radlagertausch bzw. der werkstatt vor 2! jahren suchen. Bearbeitet (17. August 201313 J. von ACCM Stefan mit BX)
18. August 201313 J. Ersteller Nachdem der erste Frust verflogen ist, eben in der Tiefgarage gewesen. Probiert alle Gänge zu schalten, nach dem es Richtung 5ten ging, hatte ich Probleme die anderen Gänge zu finden. Habe im Netzt keine Explosionszeichnung von meinem Kübel gefunden auf der ich die Schaltbowdenzüge mit deren Aufnahme am Getriebe sehen kann. Wo greifen die an, oben auf dem Getriebe? Vermute Getriebeseite Richtung Prinzheinrich, unter Luftansaugrohre? Möchte die prüfen ob die Aufnahmen eventuell ausgelutscht sind. Die Öleinfüllschraube fürs Getriebe wo liegt die, habe keine Bühne zur Verfügung, auch Richtung Prinzheinrich relativ weit unten?
18. August 201313 J. weiß nicht wie das beim XP aussieht, aber hier steht es für den C3 mit gleichem Motor/Getriebe: http://www.motor-talk.de/forum/einfuellschraube-getriebeoel-beim-c3-hdi-110-fap-bj-2006-t3188091.html
20. August 201313 J. Ersteller Öl war genug drin. 5ter Gang ist blank, kein Zahn mehr vorhanden, mir unerklärlich wie sowas passieren kann. Jetzt heißt es Getriebe besorgen....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren