Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwechsel AMI 8

Hervorgehobene Antworten

Liebe Fangemeinde,

heute habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Wie ich feststellen durfte, ist die eingefüllte Motorölmenge ein wenig hoch, im Klartext knapp 5 mm über Maxi. Kann ich damit so auf meine Frankreichreise starten, oder sollte ich besser etwas von dem Öl ablassen? Würde ich natürlich nur ungerne machen, von wegen neuer Ölablassschraube einschließplich Dichtring.

Danke und Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

nur zur Sicherheit gefragt : Du hast ja bestimmt auch den Filter erneuert, hast Du den Motor dann einen Moment laufen lassen bevor Du dann den Stand gemessen hast? Falls nicht war der Filter noch leer und der Stand passt.

Gruss

Andreas

Also, wenn man es genau nimmt, muss in der Tat wieder etwas Öl raus. Mir ist dieses Mißgeschick aber auch schon mal passiert. Passiert ist durch diese leichte Überfüllung aber nix und nach einer längeren Tour ist duch den Ölverbrauch sowieso wieder weniger drin.

Hallo Ralf,

wenn du sicher gehen willst kannst du auch die Ventildeckel runter nehmen. Damit fehlt dann auch wieder ungefähr ein halber Liter. Und vor der großen Fahrt das Ventilspiel zu überprüfen schadet ja auch nicht. Je nachdem wie lange die Deckel schon montiert waren brauchst du dann allerdings ein Paar neue Dichtungen.

Gruß

Patrick

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Filter habe ich nicht erneuert, mache ich nur bei jedem zweiten Ölwechsel. Das mit dem Ventilspiel wird mir zeitlich jetzt etwas knapp. Im Winter soll zwecks Erneuerung der Kupplung eh der Motor raus. Deshalb habe ich gerade auch nicht unbedingt Lust auf den Wechsel der Kontakte.

Danke und Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

wenn du sicher gehen willst kannst du auch die Ventildeckel runter nehmen. Damit fehlt dann auch wieder ungefähr ein halber Liter. Und vor der großen Fahrt das Ventilspiel zu überprüfen schadet ja auch nicht. Je nachdem wie lange die Deckel schon montiert waren brauchst du dann allerdings ein Paar neue Dichtungen.

Gruß

Patrick

Wie ich Ralf kenne, sind seine Ventile perfekt eingestellt.

Bei der Ölstandskontrolle sollte der Wagen unbedingt waagrecht(!) stehen, anderenfalls können aufgrund der flachen Ölwanne durchaus Messfehler entstehen.

lg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.