18. August 201313 J. Liebe Fangemeinde, heute habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Wie ich feststellen durfte, ist die eingefüllte Motorölmenge ein wenig hoch, im Klartext knapp 5 mm über Maxi. Kann ich damit so auf meine Frankreichreise starten, oder sollte ich besser etwas von dem Öl ablassen? Würde ich natürlich nur ungerne machen, von wegen neuer Ölablassschraube einschließplich Dichtring. Danke und Gruß, Ralf
18. August 201313 J. Hallo Ralf, nur zur Sicherheit gefragt : Du hast ja bestimmt auch den Filter erneuert, hast Du den Motor dann einen Moment laufen lassen bevor Du dann den Stand gemessen hast? Falls nicht war der Filter noch leer und der Stand passt. Gruss Andreas
19. August 201313 J. Also, wenn man es genau nimmt, muss in der Tat wieder etwas Öl raus. Mir ist dieses Mißgeschick aber auch schon mal passiert. Passiert ist durch diese leichte Überfüllung aber nix und nach einer längeren Tour ist duch den Ölverbrauch sowieso wieder weniger drin.
19. August 201313 J. Hallo Ralf, wenn du sicher gehen willst kannst du auch die Ventildeckel runter nehmen. Damit fehlt dann auch wieder ungefähr ein halber Liter. Und vor der großen Fahrt das Ventilspiel zu überprüfen schadet ja auch nicht. Je nachdem wie lange die Deckel schon montiert waren brauchst du dann allerdings ein Paar neue Dichtungen. Gruß Patrick
19. August 201313 J. Ersteller Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Filter habe ich nicht erneuert, mache ich nur bei jedem zweiten Ölwechsel. Das mit dem Ventilspiel wird mir zeitlich jetzt etwas knapp. Im Winter soll zwecks Erneuerung der Kupplung eh der Motor raus. Deshalb habe ich gerade auch nicht unbedingt Lust auf den Wechsel der Kontakte. Danke und Gruß, Ralf
19. August 201313 J. Hallo Ralf,wenn du sicher gehen willst kannst du auch die Ventildeckel runter nehmen. Damit fehlt dann auch wieder ungefähr ein halber Liter. Und vor der großen Fahrt das Ventilspiel zu überprüfen schadet ja auch nicht. Je nachdem wie lange die Deckel schon montiert waren brauchst du dann allerdings ein Paar neue Dichtungen. Gruß Patrick Wie ich Ralf kenne, sind seine Ventile perfekt eingestellt. Bei der Ölstandskontrolle sollte der Wagen unbedingt waagrecht(!) stehen, anderenfalls können aufgrund der flachen Ölwanne durchaus Messfehler entstehen. lg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren