Zum Inhalt springen

Wärmetauscher wechsel am Xantia X1


staude

Empfohlene Beiträge

Der Kippschalter aktiviert aber nur die Magnetkupplung. Der Turbolader selbst besitzt keine Sprengladung, also ist der Aussage "zünden des Turboladers" nicht ganz zutreffend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nochmals danke an Nightmare, unten. Habs jetzt auch gefunden, die Teilenummer ist 6464NQ.

Hallo,

im den nächsten Tagen will ich auch an den Heizungswärmetauscher des X1 meiner Tochter. Es ist ein 1,8i 8V. Wenn ich Euch richtig verstehe ist das Teil was da Kaput geht an allen X1 gleich und bei Citroën zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist ein 1,8i 8V. Wenn ich Euch richtig verstehe ist das Teil was da Kaput geht an allen X1 gleich und bei Citroën zu kaufen?

Gilt das auch für olle X1PunktNuller aus '93?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (für Linkslenker) 2 verschiedene Wärmetauscher, einen von VALEO und einen von BEHR. Die BEHR-WT sind bei Xantia ohne Klima verbaut, die VALEO bei denen mit Klima. Habe am Samstag beim HDi ohne Klima den WT gewechselt, ohne die verfluchten Schläuche im Motorraum hätte es statt 6 vermutlich nur 5 Stunden gedauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht halt schon cool aus, von aussen x1, von innen x2 :-)

Naja, ist nur noch vorne X1. Ist auch gut so, weil der V6 die "grosse" Stoßstange hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs vollbracht!

Hab mir aus 2 Messigrohrwinkel so nen Stuzen selber zusammengelötet!!!

Das mit dem Plastik gefällt mir nicht so

tfgw.jpg

Sieht halt noch ein wenig wild aus, da ich die Flussmittelreste noch nicht beseitigt hab

Und für alle die auf Kunststoff stehen hab ich einen gebrauchten Anschluss von TorstenX1 mit allen was dazugehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Und für alle die auf Kunststoff stehen hab ich einen gebrauchten Anschluss von TorstenX1 mit allen was dazugehört!

Ja, bin interessiert. Wie gesagt, will in den nächsten Tagen (wenn der X2-Zahnhriemenwechsel fertig ist) den Wärmetäuscher am X1, mit Klima (also wahrscheinlich Valéo) wechseln.

Was möchtest du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Wärmetauscher-Hersteller:

Du musst dir ja nur den Lüftermotor anschauen, wenn der von Valeo ist, ist der Wärmetauscher, mit ziemlicher Sicherheit, auch von Valeo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung an alle Wärmetauschertauscher :-) : Nehmt original Valeo, keinen Billigkram (wozu ich in dem Fall auch Febi zähle). Wir hatten gerade eine Lebensdauer von grad mal 4 Jahren, und bei meinem eigenen Auto hatte ich den Wärmetauscher wgen mangelhafter Heizleistung erneuert - er entpuppte sich als quasi neu...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er entpuppte sich als quasi neu...

Was nützt es, wenn man ihn trotzdem, mangels Heizleiszung, wechseln muss.

Der Grund ist egal, die Arbeit ist die selbe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Wärmetauscher-Hersteller:

Du musst dir ja nur den Lüftermotor anschauen, wenn der von Valeo ist, ist der Wärmetauscher, mit ziemlicher Sicherheit, auch von Valeo!

Wenn man sich den ET-Katalog mal genau ansieht, dann stellt man fest, dass es (beim Linkslenker) das Lüftungsgehäuse für die Modelle ohne Klima nur von BEHR und für die Modelle mit Klima nur von VALEO gibt, daher erübrigt sich das nachsehen am Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hatte ein Valeo vor Jahren gekauft als ich damals eine leicht undichte X1-Limousine (ohne Klima also wahrscheinlich mit Behr) hatte. Da mir ein X2-break über den Weg lief, verkaufte ich die X1-Limousine. Jetzt hab ich ein X1- break mit Klima und der Valeo-Wärmetaüscher von damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Ist zwar schon etwas älter aber ich hole ihn mal wieder hoch.

Bin gerade dabei meinen Wärmetauscher zu tauschen. Habe einen 2l16V Kombi.Nun habe ich aber das Problem das ich den Luftverteilerstrang nicht abbekomme.Mit wieviel schrauben ist der den befestigt.Zwei habe ich gefunden im Motorraum und gelöst.Aber der bewegt sich kein Stück.Habe Angst noch etwas kaputt zumachen.(Anschlußschlauch habe ich schon Vernichtet.)

Währe nett wen mir jemand Auskunft geben könnte.

Gruß

Bearbeitet von Xantia Bolze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich den großen Kasten mitte links im Innenraum, in dem der Wärmetauscher steckt ? der ist mit 2 Bolzen 10er SW am rechts befindlichen Klimagehäuse verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich ab.Aber es soll 3 Schrauben von Motorseite her geben die man lösen muß um den kompletten Strang erst mal zu lösen.Zwei von denen habe ich .Sollen Muttern auf gewindestangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wir haben 2 20er Torx, die links und rechts des Wärmetauscheranschlusses sind. Dann unterhalb dessen eine einzige 10er, die den Lüftungskasten motorraumseitig hält. Falls ich nicht irre, war´s das auch schon, es ist etwas doof wenn man nicht vor´m Auto steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...