26. August 201313 J. Der Mad Max vom Taunus zündet seinen Turbo per Kippschalter!!! :-D Ein Kippschalter ist auch elektrisch
26. August 201313 J. Der Mad Max vom Taunus zündet seinen Turbo per Kippschalter!!! :-D Genau, der Kippschalter unter dem roten Klappdeckel...
26. August 201313 J. Der Kippschalter aktiviert aber nur die Magnetkupplung. Der Turbolader selbst besitzt keine Sprengladung, also ist der Aussage "zünden des Turboladers" nicht ganz zutreffend
26. August 201313 J. Nochmals danke an Nightmare, unten. Habs jetzt auch gefunden, die Teilenummer ist 6464NQ. Hallo, im den nächsten Tagen will ich auch an den Heizungswärmetauscher des X1 meiner Tochter. Es ist ein 1,8i 8V. Wenn ich Euch richtig verstehe ist das Teil was da Kaput geht an allen X1 gleich und bei Citroën zu kaufen?
26. August 201313 J. ... Es ist ein 1,8i 8V. Wenn ich Euch richtig verstehe ist das Teil was da Kaput geht an allen X1 gleich und bei Citroën zu kaufen? Gilt das auch für olle X1PunktNuller aus '93?
26. August 201313 J. Es gibt (für Linkslenker) 2 verschiedene Wärmetauscher, einen von VALEO und einen von BEHR. Die BEHR-WT sind bei Xantia ohne Klima verbaut, die VALEO bei denen mit Klima. Habe am Samstag beim HDi ohne Klima den WT gewechselt, ohne die verfluchten Schläuche im Motorraum hätte es statt 6 vermutlich nur 5 Stunden gedauert...
26. August 201313 J. Sieht halt schon cool aus, von aussen x1, von innen x2 :-) Naja, ist nur noch vorne X1. Ist auch gut so, weil der V6 die "grosse" Stoßstange hat.
27. August 201313 J. Ersteller So ich habs vollbracht! Hab mir aus 2 Messigrohrwinkel so nen Stuzen selber zusammengelötet!!! Das mit dem Plastik gefällt mir nicht so Sieht halt noch ein wenig wild aus, da ich die Flussmittelreste noch nicht beseitigt hab Und für alle die auf Kunststoff stehen hab ich einen gebrauchten Anschluss von TorstenX1 mit allen was dazugehört!
27. August 201313 J. Ersteller Ich habs Auto seitlich schräg gestellt, um die Luft über den Nippel weiter rechts entweichen zu lassen :-D
27. August 201313 J. Und für alle die auf Kunststoff stehen hab ich einen gebrauchten Anschluss von TorstenX1 mit allen was dazugehört! Ja, bin interessiert. Wie gesagt, will in den nächsten Tagen (wenn der X2-Zahnhriemenwechsel fertig ist) den Wärmetäuscher am X1, mit Klima (also wahrscheinlich Valéo) wechseln. Was möchtest du dafür?
27. August 201313 J. Ersteller Bezüglich Wärmetauscher-Hersteller: Du musst dir ja nur den Lüftermotor anschauen, wenn der von Valeo ist, ist der Wärmetauscher, mit ziemlicher Sicherheit, auch von Valeo!
27. August 201313 J. Empfehlung an alle Wärmetauschertauscher :-) : Nehmt original Valeo, keinen Billigkram (wozu ich in dem Fall auch Febi zähle). Wir hatten gerade eine Lebensdauer von grad mal 4 Jahren, und bei meinem eigenen Auto hatte ich den Wärmetauscher wgen mangelhafter Heizleistung erneuert - er entpuppte sich als quasi neu... Gruß Torsten
27. August 201313 J. er entpuppte sich als quasi neu... Was nützt es, wenn man ihn trotzdem, mangels Heizleiszung, wechseln muss. Der Grund ist egal, die Arbeit ist die selbe!!!
27. August 201313 J. Bezüglich Wärmetauscher-Hersteller:Du musst dir ja nur den Lüftermotor anschauen, wenn der von Valeo ist, ist der Wärmetauscher, mit ziemlicher Sicherheit, auch von Valeo! Wenn man sich den ET-Katalog mal genau ansieht, dann stellt man fest, dass es (beim Linkslenker) das Lüftungsgehäuse für die Modelle ohne Klima nur von BEHR und für die Modelle mit Klima nur von VALEO gibt, daher erübrigt sich das nachsehen am Fahrzeug.
27. August 201313 J. Ich hab noch niiiiie einen Behr Heizungskühler gewechselt ,als ist Valeo drinn wenn er undicht ist
27. August 201313 J. Ich habe am WE einen BEHR-WT gewechselt, bei dem Fahrzeug lief Kühlflüssigkeit in den Beifahrerfußraum...
27. August 201313 J. Hatte ein Valeo vor Jahren gekauft als ich damals eine leicht undichte X1-Limousine (ohne Klima also wahrscheinlich mit Behr) hatte. Da mir ein X2-break über den Weg lief, verkaufte ich die X1-Limousine. Jetzt hab ich ein X1- break mit Klima und der Valeo-Wärmetaüscher von damals.
2. Dezember 201411 J. Hallo Ist zwar schon etwas älter aber ich hole ihn mal wieder hoch. Bin gerade dabei meinen Wärmetauscher zu tauschen. Habe einen 2l16V Kombi.Nun habe ich aber das Problem das ich den Luftverteilerstrang nicht abbekomme.Mit wieviel schrauben ist der den befestigt.Zwei habe ich gefunden im Motorraum und gelöst.Aber der bewegt sich kein Stück.Habe Angst noch etwas kaputt zumachen.(Anschlußschlauch habe ich schon Vernichtet.) Währe nett wen mir jemand Auskunft geben könnte. Gruß Bearbeitet (2. Dezember 201411 J. von Xantia Bolze)
2. Dezember 201411 J. Du meinst wahrscheinlich den großen Kasten mitte links im Innenraum, in dem der Wärmetauscher steckt ? der ist mit 2 Bolzen 10er SW am rechts befindlichen Klimagehäuse verschraubt.
3. Dezember 201411 J. Die hab ich ab.Aber es soll 3 Schrauben von Motorseite her geben die man lösen muß um den kompletten Strang erst mal zu lösen.Zwei von denen habe ich .Sollen Muttern auf gewindestangen sein.
3. Dezember 201411 J. Also... wir haben 2 20er Torx, die links und rechts des Wärmetauscheranschlusses sind. Dann unterhalb dessen eine einzige 10er, die den Lüftungskasten motorraumseitig hält. Falls ich nicht irre, war´s das auch schon, es ist etwas doof wenn man nicht vor´m Auto steht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren