Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 1,8i LFZ, Nockenwellensimmerring rausgedrückt, während der Fahrt

Hervorgehobene Antworten

Grüße Euch

Ich wollte Fragen, ob das schon mal jemand gehabt hat. Mir ist das in 35 Jahren Mechanikertätigkeit noch nicht untergekommen.

Vorgeschichte:

* X1 1,8i 8V LFZ gekauft Mai.2013 134.000km (offensichtlich Oma-Auto + werkstattgepflegt ??? Kühlwasser braun mit keinem nennenswertem Frostschutzanteil - das hat ja auch irgend einen Grund ?)

* Der Motor wurde von mir (auf der Autobahn) 2x richtig heiss gefahren (die gesamte Kühlflüssigkeit über Wärmetauscheranschluss in wenigen Sekunden verloren), Temperaturanzeige ging schnell bis zum Anschlag hoch und die Rote Überhitzungslampe kam.

* bei ca. 135.000 Zylinderkopfdichtung ern. und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und kontr. (Zylinderbuchsen haben optisch schon Spuren von einem Anreiber, mechanisch sind noch keine Riefen erkennbar)

* dann lief er ca. 1000km problemlos, bis ich leichten Motorölverlust an der Rückseite des Motors feststellte (Flecken am Boden), der aber innerhalb kurzer Zeit schnell mehr wurde. Gestern mal die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen und mit Bremsenreinger den Motor, steuerseitig und hinten, gereinigt. Bei einem kurzen Probelauf war vorerst nichts zu erkennen.

Problem:

Nach genauerer Durchsicht sah ich, dass der Nockenwellensimmerring (hinter der Riemenscheibe) herausgekommen war (bis er an der Riemenscheibe anlag). Hab ihn wieder hineingedrückt, kam aber nach wenigen KM wieder heraus.

Bis jetzt sassen alle Simmerringe die ich gewechselt habe fest in ihrem Sitz. Kann es sein dass die Überhitzung Schuld an der Schrumpfung war. Oder hab ich immer noch zu viel Druck im Motor, am Öleinfülldeckel kommt kaum was raus wenn der Motor unbelastet läuft. Ich wüsste gern die Ursache, bin nähmlich kurz davor ihn zu verschrotten, falls der Kopf oder der Motor beschädigt ist (der X1 hat mir in den letzten 3 Mon. mehr Nerven gekostet als die BXe die letzten 20 Jahre zusammen).

Bearbeitet ( von Manfred A.)

Hört sich für mich nach zugesetzter KW.-Gehäuse-Entlüftung an.

Wurden denn die beiden Schlauchstutzen unten am Motor knapp über der Ölwanne genau überprüft?

• Ersteller

Hallo

Dachte ich auch schon, hatte ich schon kontr., auch oben im Ventildeckel. Werde am Samstag den Simmerring wechseln und die KW-Entlüftung nochmals kontr.

Servus Manfred, hast ja Glück gehabt, dass du das Hydropneumatentreffen mit dem X1 noch so einigermaßen überstanden hast. ;-) das ist schon ärgerlich...

Zum Thema - Wenn sich Druck im Motor aufbauen sollte, müsste es Dir nicht zuerst den Ölpeilstab rausdrücken? oder sitzt der beim Xantia so fest? Es fällt mir schwer zu glauben, dass da ein Simmering eher das "Überdruckventil" macht...

(anteilnehmende) Grüße, Andreas

• Ersteller

Hallo

Hab Heute den Nockenwellensimmerring und die Ventildeckeldichtung getauscht. Nach 2 kurzen Probefahrten und ein paar mal den Kickdown betätigt, ist er immer noch dicht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung war auch frei, hab, wärend der Motor lief, mal unten den Schlauch abgezogen, da bläst es ordentlich heraus (am Öleinfülldeckel kommt nichts heraus).

Ich denke der Motor hat schon einiges mitgemacht (siehe Vorgeschichte in #1) und ist schon ziemlich am Ende, schauen wir mal wie lange er läuft.

Bearbeitet ( von Manfred A.)

Mir fallen noch eingelaufene Nockenwellenlager ein, so daß die Nockenwelle Spiel hat und der Simmerring herausmassiert. Reine Theorie, gesehen hab ich sowas noch nie.

Gruß

Torsten

Der wird halt ordentlich Blow-By haben, wenn ich schon "Anreiber" lese, kann ich mir denken, wie die Kolbenringe aussehen.

Hattest Du bei "Kopf ab" auch die Kolben gezogen + neue Ringe reingemacht ? Klar hilft das nicht ewig bei kaputten Buchsenoberflächen, aber besser als die alten isses wohl immer...

Carsten

• Ersteller
Der wird halt ordentlich Blow-By haben, wenn ich schon "Anreiber" lese, kann ich mir denken, wie die Kolbenringe aussehen.

Hattest Du bei "Kopf ab" auch die Kolben gezogen + neue Ringe reingemacht ? Klar hilft das nicht ewig bei kaputten Buchsenoberflächen, aber besser als die alten isses wohl immer...

Carsten

nein, hatte ich nicht. Er steht ja an der Kippe zum Schlachten

... Hattest Du bei "Kopf ab" auch die Kolben gezogen + neue Ringe reingemacht ? ...

Carsten

Wie soll das denn eigentlich gehen? Dazu muss doch normalerweise mindestens die Ölwanne ab, das geht doch nur von unten!

Ja klar- aber das ist dann doch wohl das Geringste. Öl muss eh neu oder vorher raus, also viel mehr ist das nicht. Sozusagen DIE Gelegenheit :-)

Leider geht das z. B. beim SM nicht - der vordere Teil des Blocks ist nicht erreichbar....

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.