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C6 LDS Behälter tauschen


Dark Angel

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Gibt es eine Anleitung, wie man den LDS behälter tauscht? Meiner scheint an der Naht undicht zu sein und muss morgen einem neuen weichen.

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Rechts Vorderrad ausbauen, Radhausinnenverkleidung ab, den Schlauch vom Behälter abziehen.

Der Behälter ist dann noch von oben mit 2 Schrauben fixiert.

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@Dark Angel: Es empfiehlt sich das System aber vorher drucklos zu machen, um anschließend nach dem Einbau des neuen Behälters nach Herstellervorgaben acuh den Füllstanhd richtig einzustellen bzw. zu kontrollieren.

@HuberoFN: Gleich zwei C6 hast du! Einen als Reserver falls der eine beim freundlichen steht? Da haste aber gut vorgesorgt.

Gruß

riclie

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Da hat riclie recht. Hatte ich nicht erwähnt. Drucklos hat außerdem den Vorteil, dass das meiste des alten Öls im Behälter ist und man so gleich einen Ölwechsel mitmachen kann.

@riclie: Ich habe beide bei mir stehen. Einen für Schönwetter und Sommer und einen für Schlechtwetter und Winter......

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@HuberoFN: Kommst du mit zum C6 treffen nach Bamberg?

Habe mir das auch schon überlegt noch einen hinzustellen aber naja die liebe Frau und mein BX will ja auch eine Garage haben. ;)

Gruß

riclie

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Leider habe ich keine Bühne. Was wohl passiert wenn ich ihne drucklos mache, während er auf einer seite auf dem Wagenheber steht?....

Sind die 0,5Bar Druck zwingen erforderlich? Ich habe dazu leider kein passendes Werkzeug. Wie ich bei den C6Owners gelesen habe, haben sich einige selbst so eine Pumpe gebaut. Mal sehen, ob beim neuen Behälter ein Deckel dabei ist, evtl. kann ich dann aus dem alten etwas machen.

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das ist noicht zwingend notwendig das wäre nur wenn du das sysytem restlos leer laufen lassen würdest zum entlüften. der Wagen wird mittels Lexia drucklos gemacht dabei stellst du vorher den Wagen auf die neidrigste postition dann sobald er die eingenommen hat motor aus und lexia ran dann den punkt drucklos machen wählen und die ventile gehen auf und es zücjht etwas das dauert ca 3 minuten. Dann Batterie abklemmen und dann kannste los legen. Nach dem du den Behälter gewechselt hast wieder befüllen, dann kannste die batterie wieder anklemmen und die pumpe läuft los und baut druck auf. Dann Motorstarten und auf höchste postition und dann gedult haben weil das dauert dann halt etwas. sollte der nun niicht hochkommen auf irgend einer achse oder bei beiden dann musst du entlüften und dann benötigst du zusätzlich diese pumpe für die 0,5bar vordruck. Ansonsten nicht.

Ich denke mal das das so geht.

Gruß

riclie

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Oh, nicht unwichtig: Vor dem Drucklosmachen den Deckel des Voratsbehälters öffnen. Da sollen schon welche geplatzt sein. Da entsteht durch das plötzliche Einströmen des Öls ein nicht geringer Druck im System. Bei mir hat es dadurch einen Rücklaufschlauch weggedrückt (Schelle vielleicht nicht mehr ganz fest?). Riesen Sauerei!

Ulrich

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Oh, nicht unwichtig: Vor dem Drucklosmachen den Deckel des Voratsbehälters öffnen. Da sollen schon welche geplatzt sein. Da entsteht durch das plötzliche Einströmen des Öls ein nicht geringer Druck im System. Bei mir hat es dadurch einen Rücklaufschlauch weggedrückt (Schelle vielleicht nicht mehr ganz fest?). Riesen Sauerei!

Ulrich

Das ist genau der Grund, warum ich die arbeit gerade habe. In allen Werkstätten habe ich immer persönlich den Deckel aufgemacht und drauf geachtet, dass alles richtig gemacht wird. In der ganzen Freude über das Lexia habe ich auf entlüften gedrückt und dabei vergessen, den Deckel vorher zu öffnen. Ergebniss war ein überlaufender Behälter. Den hat es einfach an der Naht aufgedrückt.

Ich habe dann das Auto VR aufgebockt in der Tiefstellung. Den Behälter getauscht ( ca. 4-5L) und jetzt das LDS neu eingefüllt. Leider bekomme ich den aber nicht vom Wagenheber runter, weil zu tief. Morgen kommt die Lieferung mit den fehlenden 3 Litern.

Wie geht es nun weiter?

Also werde ich als erstes mal den Wagen hochfahren müssen um den Wagenheber zu entfernen. Dann nach vorschrift Druck ablassen und auffüllen?

BTW: Der Behälter ist definitiv anders ebenso der Deckel.

4skt-f9-c399.jpg

Bearbeitet von Dark Angel
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so sieht heimschrauberarbeit vom feinsten aus...

Das mit dem Deckel ist mir auch schon aufgefallen.

Und wie es weitergeht? Na ja...:

- wenn jetzt noch zu wenig LDS da ist: auffüllen.

- Batterie wieder dran.

- Motor starten.

- Ich habe damals direkt mittels Lexia entlüftet.

- Warten bis sich das Fahrzeug wieder hebt. Das kann allerdings ne Weile dauern.

- Evtl. mal in die höchste Position und wieder in die Niedrigste fahren.

- Mit Lexia drucklos machen um den Flüssigkeitsstand final zu prüfen.

- Fertig...

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Genau so würde ich das auch machen.

Zum Behälter und Deckel der wurde in der PRoduktionszeit des C6 vier mal geändert. Wahrscheinlich gabs da öfters probleme mit der Undichtigkeit.

Gruß

riclie

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