Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung - Schadensbild, brauche eine Einschätzung


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier einen Xsara 1,4 von 99, der lief zunächst schlecht, immer erst auf 3 Zylindern, wenn er warm wurde, wurde es besser, aber nicht gut. Werkstatt sagte Kabelbruch an der Einspritzung, tauschte dann aber unnötigerweise die Zündspule und gab den Hinweis, der Motor hätte gekocht beim Probelauf, es hätte viel Kühlwasser gefehlt.

Blick ins Kühlwasser und ins Öl: Kein Hinweis auf Emulsion, Kühlwasser sieht beim TU ja eh immer schmodderig aus.

2 Tage später ein Anruf, Kühler kocht im Stop and Go. Themostat war aber unwahrscheinlich, beim letzten Gucken war der Kühler heiß, Thermostat öfffnete also.

Mit Ach und Krach nach Hause. Ich guckte wieder, dieses Mal Emulsion am Öleinfülldeckel (wenig, und keine am Meßstab), braune Schmiere am Kühlerdeckel, lautes Tickern aus Richtung Zylinder 1. (Dazu: Fehler auslesen brachte gelegentliche Fehlzündungen auf Zyl 1), unruhiger Motorlauf wie gehabt.

Passt das alles zusammen?

Kompressionsverlust auf Zyl 1 durch def. ZKD, daher schlechter Motorlauf, wegen der geringen Wassermenge zunächst unbemerkt, dann immer schlimmer, bis durch den letzten Garprozess vollständiges Ende der Dichtung.

Ist der braune Schmodder im Kühlwasser Ölemulsion? Ich hab sowas noch nicht gesehen, man möge mir also die Frage verzeihen.

Außerdem habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine beginnend defekte ZKD sich auf den Motorlauf auswirkt.

Das ist das Auto von guten Freunden, sonst in sehr gutem Zustand und ich bin mir nicht sicher, was ich denen raten soll.

Nach einem Ersatzmotor gucke ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Passt das alles zusammen?

Kompressionsverlust auf Zyl 1 durch def. ZKD, daher schlechter Motorlauf, wegen der geringen Wassermenge zunächst unbemerkt, dann immer schlimmer, bis durch den letzten Garprozess vollständiges Ende der Dichtung.

Ist der braune Schmodder im Kühlwasser Ölemulsion? Ich hab sowas noch nicht gesehen, man möge mir also die Frage verzeihen.

Außerdem habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine beginnend defekte ZKD sich auf den Motorlauf auswirkt.

Das ist das Auto von guten Freunden, sonst in sehr gutem Zustand und ich bin mir nicht sicher, was ich denen raten soll.

Nach einem Ersatzmotor gucke ich schon.

sicher passt das, mit wasser im zylinder laeuft er natuerlich schlechter und ja, der braune schmodder entsteht durch wasser das oben kondensiert und oel mit bindet

neuer motor? warum nicht einfach die kopfdichtung tauschen ...bei unter 300000km immer sinnvoll und wesentlich billiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuckste mal bei silvester31, hatta doch atm 1,4er mit 54 000 km, zr u wapu bei 36 000 km neu, will 180.- öre für den Motor, ich denk, besser und preiswerter geht's nicht. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 er Xsara hat wahrscheinlich 4 Einspritzdüsen also einen anderen Kopf, bau mal die Kerzen aus, der Zylinder der Probleme macht hat produziert auch ein anderes Kerzenbild...zudem kann man Abgase mit einer Testflüßigkeit im Kühlerdeckel nachweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 er Xsara hat wahrscheinlich 4 Einspritzdüsen also einen anderen Kopf, bau mal die Kerzen aus, der Zylinder der Probleme macht hat produziert auch ein anderes Kerzenbild...zudem kann man Abgase mit einer Testflüßigkeit im Kühlerdeckel nachweisen

gabs auch schon beim ZX ab 97,hab nämlich einen Schlachter mit Multipoint stehen...

könntest auch mit ner AU-Sonde mal im Kühler schnüffeln...Zeigt es CO an...dann isse Platt.Höchstwarscheinl isse das sowieso.ist kein Akt.Kopf fräsen(planen) und zusammenbuen und gut ist für lange Zeit

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht halt das Tickern Sorgen, wobei ich davon ausgehe, dass der trotzdem noch lange laufen kann, auch wenn irgendwo zu viel Wasser war.

In die Nähe einer AU-Sonde bringe ich den nicht mehr, zu riskant.

Das mit der Kerze ist ein guter Tipp, eigentlich naheliegend.

Der hat die Multipoint, da sind die Köpfe anders, wie schon erwähnt, sonst hätte ich sylvester schon angemailt - hab für meinen ZX von ihm schon Top-Teile zum guten Preis bekommen.

Ich weiß noch nicht, was wir machen, Zeit und Platz sind knapp, aber zum wegwerfen ist der eigentlich zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, und wenn du von silvester den Motor incl Steuergerät nebst motorkabelbaum übernimmst!? dann sollts doch hinhauen. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät wäre noch da, Kabelbaum ist fritte. Außerdem bräuchte er ja dann auch noch die Einspritzung dafür - ist ja dann schon Einiges anders......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Einspritzung habe ich ja...

Nee, das übersteigt dann doch den vetretbaren Aufwand, der soll ja auch in halbwegs überschaubarer Zeit wieder auf die Straße. Im Moment verzichtet meine Frau auf ihr Auto, das geht als Zwischenlösung bis zum Urlaubsende, dann sehen wir, was wir machen.

Es sieht aber so aus, als kaufte ein Freund von mir den, der hat das identische Modell, nur als Limo ohne Klima, der havarierte ist ein Break mit Klima, und es funktioniert auch alles, der guten Pflege durch den Vorbesitzer sei Dank. Dann bauen wir einfach die gesamte Antriebseinheit von der Limo rüber und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und hier ein Update: Der Kopf ist runter, außer einer abgerissenen Krümmerschraube ohne Zwischenfälle, scheint gerade geblieben zu sein, zumindest gingen alle ZK-Schrauben mit der annähernd gleichen Kraft runter.

Schadensbild wie angenommen und tatsächlich deutlich an der Kerze und jetzt natürlich auch an Kolben und Ventilen zu sehen. Die Dichtungsreste waren nur mit Mühe zu entfernen, alles verschmiert und verklebt.

Ist Planen in jedem Fall ratsam und weiß jemand, was das kostet?

Ich berichte dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen 'Alten Hasen' im Nachbardorf mit ehrlichem Stundenlohn und voller Ausrüstung zur Motorenbearbeitung incl. Kopfplanen: Wenn Du willst, würde ich den glatt mal fragen. Evtl. lohnt sich sogar der Versand hin- und zurück.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst Du mir jetzt...

Nee, ich wollte den Kopf ohne Krümmer zum Planen bringen, hab ihn aber jetzt doch drangelassen, mal gucken, was WD40 noch ausrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal vorsichtig den Krümmer, wenn mir beim TU die Stehbolzen abgerissen sind dann war i.d.R. der Krümmer verzogen und dadurch vermutlich auch der Stehbolzen bereits geschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich. Bei der Demontage des Krümmers neulich hatten wir vorher 14 Tage WD40 auf die Schrauben gesprüht (der war allerdings schon gerissen), da lösten sich die Schrauben problemlos.

SpätActiva: Danke für Dein Angebot, ich habe vorhin gesehen, dass hier um die Ecke ein Instandsetzungsbetrieb ist, 1km weg, den gucke ich mir erstmal an.Viel falsch machen kann man da ja nicht - hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

mutter auf den abgerissenen stehbolzen schweissen, schoen gluehend machen ...wenn abgekuehlt sollte der eigentlich leicht rausgehen (kruemmer natuerlich vorher entfernen ;) ) und bei der gelegenheit gleich neue kruemmerdichtungen besorgen, kosten nur ein paar cent und sind sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krümmerdichtung liegt schon bereit.

Und ein neues Update: Kopf ist wieder drauf, der Fachmann sagt, der ist gerade. Ventile und Zylinderlaufbahnen sehen gut aus. Morgen fange ich an, die Peripherie zu montieren, wenn die Zeit reicht. Ist leider ziemlich knapp im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

WD40!

Ich habe noch eine 2. Mutter abgerissen, alle anderen gingen problemlos raus, und die abgerissenen Bolzen habe ich mit der Rohrzange rausgedreht! Die standen natürlich nicht mehr unter Spannung, als der Krümmer ab war, aber das kam dennoch überraschend. Krümmer, Hosenrohr und AGR sind wieder am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...