Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen (?), Wasserpumpe. Horror.

Hervorgehobene Antworten

Xsara 2.0 Hdi 90, Bj 2000, 220tkm.. Nachdem mich 2 Werkstaetten in Spanien wieder weggeschickt haben (einmal, 'dem Geraeusch nach wahrscheinlich die Wasserpumpe - aber keine Zeit', zweites Mal 'ich hoere nichts, der Wagen ist okay'. Er hat den Wagen mit hoher Drehzahl ein paar mal um den Block gepruegelt, fuhr sich super), war ich bei einer dritten. Die haben nicht nachgesehen, mir nur einen Voranschlag gegeben (Zahnriemem, Pumpe, Kuehlwasserwechsel), ueber 469 Euro. Fuer sowas habe ich noch nie mehr als 250 gezahlt, aber es ist ja diesmal ein anderes Land (Portugal - hier ist alles 20% teurer, aber dafuer verdienen die Leute ja auch 20% weniger). Ich wechsle alle 60tkm den Zahnriemen, jedes zweite Mal mit Pumpe - man erzaehle mir also bitte nicht, ich sei waghalsig. Die letzte Pumpe hat jetzt 80tkm, und der Riemensatz hat 20tkm. Muss der Riemen (im Normalfall) gegen einen neuen getauscht werden ? Kann man den alten wiederverwenden ? Nie ? Und ist knapp 500 nicht echt ein ganz wenig viel ?

Ich wechsle alle 60tkm den Zahnriemen, jedes zweite Mal mit Pumpe - man erzaehle mir also bitte nicht, ich sei waghalsig.

Das Wechselintervall ist bei diesem Motor übrigens 160.000km, dann kann man auch jedes Mal die Wasserpumpe mit austauschen ohne sich finanziell zu ruinieren...

Bei 20tkm würde ich den Riemen bedenkenlos wiederverwenden, es sei denn er ist durch Motoröl oder Kühlflüssigkeit verschmutzt. Zunächst sollte aber mal die wirkliche Ursache für das Geräusch ermittelt werden, die Hochdruckpumpen der Einspritzanlage machen nämlich gelegentlich auch Geräusche...

• Ersteller
Das Wechselintervall ist bei diesem Motor übrigens 160.000km, dann kann man auch jedes Mal die Wasserpumpe mit austauschen ohne sich finanziell zu ruinieren...

Bei 20tkm würde ich den Riemen bedenkenlos wiederverwenden, es sei denn er ist durch Motoröl oder Kühlflüssigkeit verschmutzt. Zunächst sollte aber mal die wirkliche Ursache für das Geräusch ermittelt werden, die Hochdruckpumpen der Einspritzanlage machen nämlich gelegentlich auch Geräusche...

Ah okay, danke. Na, das Geraeusch kommt schon sehr deutlich aus der Zahnriemenverkleidung... sozusagen 'von hier irgendwo nach unten, eher nicht links oder rechts' - aber werden wir sehen. Ja, ich bin etwas paranoid, weil mir schonmal bei einem anderen Wagen der Riemen gegangen ist.

Bearbeitet ( von alienraider)

Du schreibst, die Pumpe wurde immer mitgewechselt. Ok, aber was ist mit den Spannrollen?? Die machen sehr gerne Geräusche, wenn sie sich dem Ende der Lebensdauer annähern und zeigen dir vor dem Riss des Riemens an, dass man aktiv werden sollte.

Gruss Holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.