Zum Inhalt springen

1.6 HDi: Fehlermeldung "Abgassystem defekt"


Empfohlene Beiträge

Heute ging auf einmal die Motor-Kontrolllampe an und es kam die Meldung "Abgassystem defekt".

Der Wagen ruckelte beim Fahren, hatte wenig Leistung und ich konnte selbst bei getretener Kupplung nicht über 3000 Umdrehungen drehen.

Mitllerweile fährt er wieder normal. Bin mal probeweise ca. 50 km am Stück gefahren, da ich auf einen Freibrennungsfehler beim FAP oder so getippt habe.

Die Batterie hatte ich danach paar Minuten abgeklemmt ... und die Fehlermeldung ist seitdem zum Glück auch wieder weg ...

Hattet Ihr sowas auch schon einmal?

Konnte es der FAP gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

welcher fehler war denn abgelegt im speicher? die meldung "abgassystem defekt" ist lediglich eine allgemeine textmeldung zur kontrolleuchte und umfasst die komplette motersteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt wieder schnurrt, würde ich es nochmal probieren.

Hast du ein Smartphone mit Android? Wenn ja kauf dir doch mal einen Diagnoseadapter?

Selbst, wenn du kein Handy hast. Diese Auslesegeräte kosten oftmals weniger als die Hälfte, als das was so mancher Freundlicher für einmal Auslesen verlangt.

Ich habe in beiden Autos eins liegen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Sollte ich auch dann hin, wenn die Meldung nun weg ist?

Ob beim modernen C4 noch ein einfaches Löschen der Fehlerspeichers durch Abklemmen der Bat. funktioniert weiss ich nicht. Wenn ja, wird der Weg umsonst sein da der Speicher jetzt ja leer ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging auf einmal die Motor-Kontrolllampe an und es kam die Meldung "Abgassystem defekt".

Der Wagen ruckelte beim Fahren, hatte wenig Leistung und ich konnte selbst bei getretener Kupplung nicht über 3000 Umdrehungen drehen.

Mitllerweile fährt er wieder normal. Bin mal probeweise ca. 50 km am Stück gefahren, da ich auf einen Freibrennungsfehler beim FAP oder so getippt habe.

Die Batterie hatte ich danach paar Minuten abgeklemmt ... und die Fehlermeldung ist seitdem zum Glück auch wieder weg ...

Hattet Ihr sowas auch schon einmal?

Konnte es der FAP gewesen sein?

Ich hatte vor 4 Wochen bei meinem 1,6-Liter-C4 (HDi 112) ein ähnliches Phänomen. Nach 85 Kilometern normaler Fahrt über AB und Landstraße fuhr ich aus einem Kreisverkehr raus, und genau dabei fing die Kiste an, übel zu ruckeln. Die Leistung ging so stark zurück, dass ich kaum mehr als 30 km/h fahren konnte - und das bei extrem unruhigem Motorlauf. Ich erreichte mit Müh und Not nach einem knappen Kilometer mein Haus, stellte die Kiste ab und startete neu - der Spuk war vorbei. Allerdings kam keine einzige Fehlermeldung. Mein Händler meinte, das sei wohl ein FAPpen gewesen; ich solle es beobachten und beim nächsten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bis jetzt, mehr als 2000km später, trat das Phänomen allerdings nicht mehr auf, wenn man davon absieht, dass das Fahrzeug sowieso zum Ruckeln neigt. Keine Ahnung, ob dieses eher sanfte Ruckeln mit dem EGS6 oder der Abgasrückführung oder mit etwas ganz anderem zusammenhängt; mit dem Phänomen, das ich vor 2000km hatte, scheint es nicht unmittelbar etwas zu tun zu haben. Ich werde wohl mal wieder bei meinem Händler aufkreuzen müssen. Sehr nervig isse, die Kiste.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hatte im Urlaub dasselbe Problem, es wurde dann immer schlimmer, es kamen weitere Fehlermeldungen dazu (ABS defekt, ESP defekt, Parkbremse defekt, ...). Seit dem Tausch eines Steuergerätes ist Ruhe, allerdings habe ich wieder einen Fehlercode im Steuergerät (über Android ausgelesen), der auf ein Problem mit dem AGR Ventil hindeutet. Ich bin also nicht sicher, ob die Sache völlig bereinigt ist. Heisse Tipps sind in jedem Fall AGR Ventil (verrußt oder defekt) oder auch Dieselfilter.

LG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, vorgestern abend hat der Wagen für ca. 1-2 Sekunden kurz geruckelt und die Meldung "Abgassystem defekt" kam wieder ...

Am selben Abend verschwand die leuchtende Lampe aber auch wieder von selbst ... gehe morgen dennoch mal zum Freundlichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 26.9.2013 um 16:47 schrieb Ez2517:

Ich hatte im Urlaub dasselbe Problem, es wurde dann immer schlimmer, es kamen weitere Fehlermeldungen dazu (ABS defekt, ESP defekt, Parkbremse defekt, ...). Seit dem Tausch eines Steuergerätes ist Ruhe, allerdings habe ich wieder einen Fehlercode im Steuergerät (über Android ausgelesen), der auf ein Problem mit dem AGR Ventil hindeutet. Ich bin also nicht sicher, ob die Sache völlig bereinigt ist. Heisse Tipps sind in jedem Fall AGR Ventil (verrußt oder defekt) oder auch Dieselfilter.

LG, Franz

Darf ich fragen, welches Steuergerät getausch wurde?
Meine Eltern haben den gleichen Cirtoen und dasselbe Problem.
Danke!
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb L.Laszlo:

Darf ich fragen, welches Steuergerät getausch wurde?
Meine Eltern haben den gleichen Cirtoen und dasselbe Problem.
Danke!
LG

Der Angesprochen war 2015 hier das letzte mal aktiv. "dasselbe Problem" ist eine ziemlich vage Beschreibung! Besser ist es, die Fehler aufzuzaehlen und alle weiteren Informationen wie zb Motor, Alter, Kilometerleistung. 

"Abgassystem defekt" ist eine Sammelstoerung die sehr unspezifisch ist und zB einen verstopften Dieselfilter bedeuten kann. 

Am besten ein etwas besseres OBD2-Dongle kaufen* und die Fehlernummern auslesen. 

*zB V-Gate

Hilfreich kann auch sein, in seinem Profil zumindestens seinen  ungefaehren Wohnort anzugeben. (PLZ oder Kreis) 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.1.2024 um 14:07 schrieb MatthiasM:

Der Angesprochen war 2015 hier das letzte mal aktiv. "dasselbe Problem" ist eine ziemlich vage Beschreibung! Besser ist es, die Fehler aufzuzaehlen und alle weiteren Informationen wie zb Motor, Alter, Kilometerleistung. 

"Abgassystem defekt" ist eine Sammelstoerung die sehr unspezifisch ist und zB einen verstopften Dieselfilter bedeuten kann. 

Am besten ein etwas besseres OBD2-Dongle kaufen* und die Fehlernummern auslesen. 

*zB V-Gate

Hilfreich kann auch sein, in seinem Profil zumindestens seinen  ungefaehren Wohnort anzugeben. (PLZ oder Kreis) 

Danke Lieber Matthias!
Ja, ich habe befürchtet, dass das Thema hier schon lange nicht mehr weiter besprochen wird, und die Betroffenen hier nicht mehr aktiv sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...