Jump to content

Recommended Posts

PSA LIEBHABER
Posted

Hallo, Ich bin neu hier. Erstmal herzliche Grüße an alle Doppelwinkelfahrer und Psafahrer Ich fahre einen Citroen Evasion Bj.1998 Benziner 89 kw 2l Maschine mit einem Steuergerät Magneti Marelli 8P.22Zu meinem Problem:

Kein Zündfunke. Briton Doppelrelais schaltet durch. Anlasser dreht. Benzineinspritzung läuft. Was kann das sein? Kurbelwellensensor? Beim xm konnte man das früher durch anschieben für Testzwecke übergehen. Habe kein Fehlerlesegerät für Lexia.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, wer kann mir weiterhelfen?Ich weis das der Beitrag schon recht alt ist dafür ist mein Auto ja Bj 1998

Und meistens schreiben die Forumsmitglieder nach dem fehlerfund nicht mehr die Lösung dazu, wenn Ich meinen Fehler finde werde ich die Lösung auch für alle anderen posten!

PSA LIEBHABER
Posted

Fährt denn jemand im Raum Fulda noch so einen Evasion oder einen Peugeot 806, Fiat Ulysse ,Lancia Zeta, 2L Benziner bis 1999, der bei mir vorbeikommen kann?

Vielleicht hilft ein beidseitiger Erfahrungsaustausch weiter.

Ich weiß nach Feierabend fällt es immer schwer den Compuuuter anzuwerfen, lieber geht man in die Kiste das man morgens wieder pünktlich rauskommt....

Posted

Wenn die Einspritzung käuft sollte Signal da sein, könnte sein das das Zündmodul hinüber ist, das hat meiner Meinung nix mit dem Sprit am Hut, aber wohl mit zu schwachem oder keinem Funken, könnte eins ausm XM liegen haben, lies mal die Nummer ab.

Posted

Hab kurz geblättert, der hat glaub ich kein Modul, sollte alles übers Motorsteuergerät laufen, wenn wirklich die Düsen einspritzen würde ich mal die Zündspule tauschen, wenn nur Druck an den Düsen anliegt bedeutet das nicht das die " Einspritzung läuft "

Die Düsen machen erst auf wenn Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor kommt, der geht auch schonmal kaputt oder wird schwach.

Doppelrelais muß 2 x schalten, wenn das einmal klackt bedeutet das nicht das es alle Funktionen erfüllt, wie sind die Pins im Stecker des Doppelrelais grauschwarz oder kupfern ?

PSA LIEBHABER
Posted

Ja das stimmt, er hat nicht wie beiden älteren Xantis oder XM`s leider kein Zündmodul mehr, das hatte ich auch mal bei einem 2 l , da war das Zündmodul durch übermäsige Wärme, ( keine Wärmeletpaste mehr darunter), abgeraucht. Nach austausch, lief er dann wieder.

Aber mein EVASION ist da hartnäckiger, er will und will nicht laufen. Um den Fehler weiter einkreisen zu können brächte ich ein identisches Fahrzeug vor Ort...

Das ist aber Wunschdenken.

Deshalb bitte Ich euch, wenn jemand so ein Fahrzeug besitzt , etwas auszuprobieren: Grundvorraussetzuing ist eine Intakte Wegfahrsperre mit Tastatur wo der Code bekannt ist, und der Kabelbaum wie bei den Meisten nicht von der Tastatur abgeklemmt ist.

Ich müßte wissen um meinen Fehler weiter einzukreisen, ob bei aktiver Wegfahrsperre das rote Licht bei der Tastatur blinkt, wenn man jetzt den Schlüssel auf Zündung stellt, das Doppelrelais trotzdem die Einspritzung durchschaltet und die Benzinpumpe "summt".

Das würde mir sehr Weiterhelfen den Fehler einzukreisen.

Das sollte aber nur jemand machen der Täglich seinen Wegfahsperrencode eingeben muß um starten zu können....

Also erstmal vielen vielen Dank fur all Eure Hilfestellungen !!!!! Ihr seit Großartig!!!

Posted

Würde gern helfen, habe aber einen 98er Turbo ohne Wechfahrsperre.

Posted

Bei mir war etwas ähnliches. Motor ging plötzlich aus. Hier war der Stecker zum Zündverteiler - Motorraum oben halbrechts -locker. Erst die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Vielleicht ist es ja die Ursache. Drück die Daumen...

ACCM Thorsten Klute
Posted

Bei unserer Ulyssee geht nach Eingabe ders Codes die Wegfahrsperre auf rot/grün, was zwar den Motor starten lässt (seit langer Zeit) mich aber vermuten lässt das auf dem Weg zum Steuergerät etwas nicht in Ordnung ist.

Ich hatte sowas ähnliches auch beim XM, bei den technischen Unterlagen dort ist dies eindeutig als Verbindungsproblem zum Steuergerät beschrieben. Ich weiss das die klappbare Tastatur ein Problem sein kann, weil durch den dauernden Klappvorgang die Kabel unterbrochen werden können, vielleicht liegt dort der Fehler.

PSA LIEBHABER
Posted

Hallo , erstmal Danke für Eure Tipps!!!

Hallo Thorsten, wenn die beiden Lämpchen rot grün von derTastatur leuchten besteht keine Verbindung zwischen Tatatur und Steuergerät. Da hast du Glück gehabt, ist so in etwa als ob du bei laufenem Motor den Stecker von der Tastatur abziehst, dann verlangt das Steuergerät den Code , Impuls nicht mehr.

Ich war gestern mit meinen kleinen Ersatzauto in Fulda unterwegs , als Ich vor mir einen Baugleichen Evasion fahren sah, ich fasste allen Mut zusammen und sprach den Fahrer an und schilderte meinen Fehler, da er eine intakte Wegfahsperre mit Code hatte probierten wir aus ob die Benzinpumpe auch läuft wenn die Wegfahrsperre sperrt. Ergebnis Sie läuft auch an wenn der Code sperrt.

Nun bin ich ein kleines Stück weiter...

Meine Frage nun an Euch wo wird der Code der Wegfahrsperre abgespeichert in der Zastatur oder im Steuergerät??

Wenn Ich jetzt z. B. bei Ihm mein Steuergerät einbaue, müßte er es ja mit seinem Code freischalten können vorrausgestzt der Code, impuls wird nur in der Tastatur abgespeichert und gibt dann an das Steuergerät nur ein Signal.

Ich treffe den netten Herren erst nächstes Wochenende und werde Euch weiter berichten ...

So nun viele Grüße an alle.

Posted

Aber der Code ist doch im Steuergerät gespeichert. Die Tastatur ist nur eine Tastatur.

PSA LIEBHABER
Posted

Ja genau so ein Detail wollte Ich wissen, Ich ging davon aus das in der Tastatur ein IC- Baustein verbaut ist ,der dann einen Impuls an das Magneti Marelli 8P.22 sendet, so wie ich es mit der Suchfunktion gefunden habe. An der Tasttur sind ja 10 Kabel drann alle Gleichfarbig mit kleinen Nummern( bei mir sind einige Kabel ab). Hat jemand einen Schaltplan wie die Kabel angeschlossen sind?

Wäre für mich eine große Hilfe , oder wie kann man die Tastatur direkt an das Steuergerät anschließen um den Code, habe ich ja einzugeben? Schickt mir doch eine Benachrichtigung mit dem Schaltplan. Danke im vorraus.

PSA LIEBHABER
Posted

Hat den keiner einen Schaltplan der 10 orangen kabel von der Tastatur zum Motorsteuergerät???

Kann doch nicht sein, hier werden ja dutzende Fälle von gebrochenen Kabelbäumen gepostet.

Oder hat jemand noch einen kommpletten heilen Kabelbaum???

PSA LIEBHABER
Posted

So, mein Evasion läuft wieder!!!!!

Eine kleine Hilfestellung für Problemlösungen jeder ist für sein tun selbst verantwortlich:

Motor startet nicht, Anlasser dreht.

Zündschlüssel auf Zündung drehen, Benzinpumpe muß summen, unabhänig von der Wegfahrsperre.

Summt die Benzinpumpe nicht und zeigt die Tastatur der Wegfahrsperre rot und grün, liegt der Fehler beim Doppelrelais,

entweder schlechte Kontaktversorgung, Korrosion im Stecker oder bei der Platine vom Doppelrelais.

Wenn das Doppelrelais das schuldige Opfer sein sollte kann man das mit einem Helfer überprüfen:

Kappe ab so das man die beiden Relais sieht, nun kann man mit den Fingern die beiden Anker an die Spuhle drücken, sofort geht jetzt die Benzinpumpe an und die Zündung wird freigeschaltet, die Lichter der Wegfahrsperre erlöschen, vorausgesetzt die Wegfahsperre ist nicht die Fehlerquelle.

Wenn das auto so startet, haben wir ein korrosionsproblem im Stecker oder eine Diode im Doppelrelais ist defekt.

je nach dem also Doppelrelais ersetzen oder Kontakte vom Oxyd befreien.

Das war aber der Fehler bei mir noch nicht.

Dann richten wir unser Augenmerk auf die Wegfahrsperre und Tastatur

der meiste Fehler ist ein Kabelbruch zur Tastatur.

Tastatur speichert nicht den code.

Code ist in der Wegfahrsperre hinterlegt, falls man seinen Code vergessen hat gibt es einen Werkscode den man eingeben kann,

falls die Verbindung zwischen Tastatur und Motorsteuergerät besteht.

Dieser Code funktioniert bei Xantia, XM, Peugeot....also überall wo diese Tastatur drinnen ist.

Ich muß mich mit dem Moderator noch unterhalten ob ich das posten darf, sonst könnte ja jeder Dieb ein Auto von dieser Sorte, sofort stehlen.

Normal bekommt man ihn von Citroen Köln wenn man einen Eigentumsnachweis von seinem Fahrzeug hat.

Es ist ein Generalcode wie ein Generalschlüssel.