Zum Inhalt springen

Welche Bauart Ausrücklager C5 III 2.0 16V


xantom II

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Ich habe mir einen gebrauchten C5 III Tourer 2.0 16V (EZ 12/09) gekauft. Bereits bei der Probefahrt, oder besser danach, war ein sehr leises Klackern im Leerlauf (Fahrzeug steht, kein Gang eingelegt, Motor läuft) zu hören. Alle Tips laufen in Richtung Ausrücklager, beim Treten der Kupplung verschwindet das Geräusch. Das Getriebe schaltet sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung manchmal nicht 100% trennt, man "hört" das Einlegen der Gänge. Auch rupft die Kupplung morgens schon ganz ordentlich, das verbessert sich dann mit zunehmender Temperatur zu Vibrationen beim einkuppeln. Laufleistung ist knapp 80tkm.

Nun zu meinen Fragen:

Ist das verbaute Ausrücklager (Getriebe dürfte 20DM66 sein) ein Zug- oder Drucklager? Sollte das Klackern, insofern es sich um das Ausrücklager handelt, nicht schon bei leichtem Druck auf das Pedal ändern? Es verschwindet erst, wenn man richtig auskuppelt.

Könnte es nicht eher die Torsionsdämpfung im Belag selbst sein, die da Geräusche macht? Wenn z.B. eine Torsionsfeder gebrochen ist?

Die Kupplung soll jetzt (auf Garantie) gemacht werden. Habe etwas Sorgen, dass das Geräusch danach noch da ist weil es evtl. die Eingangswelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantom II,

da ja nun „Mahlzeit nun schon länger vorbei ist, und sich keiner gemeldet hat, möchte ich hier mal einsteigen.

Natürlich weiß ich, dass der C5 III Benziner in der Minderheit im Verhältnis zum Diesel auf dem Markt ist. Es wundert mich trotzdem, dass sich keiner gemeldet hat.

-alle Spezialisten in Urlaub?

-schon selbst eine PN bekommen?

-können sich die Mitglieder hier mit Deiner Hypothese nicht anfreunden?

Unser Klackern:

Hast Du vielleicht ein Video/Audio?

Bei meinem Neuwagen war das Ausrücklager der erste Gedanke für das Klackern.

Aus der Erfahrung mit meinen früheren alten Autos glaube ich das Geräusch wieder zu erkennen. Tatsächlich war das Geräusch bei meinen alten Autos bereits am Anfang des Kupplungspedalsweges erheblich leiser oder es war weg. Man riet mir damals, nichts machen zu lassen und weiter zu fahren bis zum ……..!

Tatsächlich lief das Auto noch 2 Jahre und wurde dann

mit dem Fehler verschrottet.

Besonders gut kann ich jetzt das Geräusch hören, wenn ich auf der Fahrerseite in Höhe des vorderen Radkastens ( am besten mit angehobener Hydropneumatik) stehe.

Ich habe für mein Fahrzeug die Kupplung als Ursache ausgeschlossen.

Weiterhin glaube ich auch nicht mehr an einen Fehler/Defekt im Getriebe.

Alle (wenigen) C5 III Benziner die ich gehört habe und alle angeblichen Fachleute aus Werkstätten haben gesagt, dass alle C5 III Benziner so laufen.

Auch in den Foren habe ich nicht von besonderen Kupplungs-Getriebeproblemen beim C5 III mit Schaltgetriebe gelesen. Ich habe mit der Kupplung bisher keine Probleme (60000 km). Allerdings habe ich auch ein verstärktes Kupplungsrubbeln, wenn die Maschine heiß ist, was man wiederum auch in Foren lesen kann.

Ich habe für mich eine wenig rosige Hypothese für diese unsympathische, schlampig anhörende „Laufkultur“ im Leerlauf gefunden:

Im Getriebe laufen doch auch im Leerlauf einige Komponenten ständig mit.

Es hört sich für mich so an, als wenn einige Zahnräder, Tellerräder auf einer rotierenden Welle klappern und evtl. noch mehr oder weniger gegeneinander schlagen.

(Bemerkung: Bin kein Fachmann, habe bisher nur Motorradgetriebe auseinander genommen)

Meine Hypothese wird dadurch bestärkt, weil bei diesem Klackern eine Geräuschänderung eintritt, wenn ich das Fahrzeug rechtseitig oder linksseitig auf Auffahrböcke fahre.

Weiterhin kommt es mir so vor, als wenn sich das Klackern bei heißer Maschine häufiger und lockerer anhört als bei kalter Maschine (kaltes Öl?)

Immerhin hat mich auch schon ein Werkstattmeister in dieser Richtung bestärkt.

Wenn die Kupplung wegen Deiner anderen geschilderten Probleme auf Garantie gemacht wird, ist das doch ok!.

Nur möchte ich nicht glauben, dass das Klackern dadurch weg ist.

Ich bin trotzdem sehr interessiert, bitte melde Dich mal wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich habe zwei Themen aufgemacht, bisschen doof. In diesem Thread war ich mir noch sicher, dass es sich um das Ausrücklager handelt. Jetzt nicht mehr. Und das Klackern ist schon echt laut, also nicht so ein leises Tickern. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass es ein unnormales Geräusch ist, deswegen steht mein Auto auch schon seit Montag dort, und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen. Was genau gefunden wurde, kann ich leider noch nicht sagen, die Kupplung soll wohl auf jeden Fall erneuert werden (kuppelt ja nicht sauber ein). Ich hoffe, dass ich meinen C5 heute oder morgen zurückhabe, dann werde ich mal berichten.

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...