25. August 201313 J. Die Dinger klappern fürchterlich und es wird höchste Zeit, dass die erneuert werden. Ich habe zwar in den Werkstattbänden nachgesehen, aber da ist es, wenn überhaupt, nur bei ausgebauter Lenkung beschrieben. Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass das beim BX irgendwie problematisch war, im eingebauten Zustand?! Hat das jemand schonmal gemacht? Ich denke, die beiden Lenkmanschetten sollten dann gleich mit erneuert werden. Der Citroen Teilekatalog wirft für links und rechts unterschiedliche Manschetten aus, mein Teilehändler liefert nur "beidseitig montierbar". Ach ja, ist ein BX GTi, also mit Servolenkung, falls das einen Unterschied macht. Besten Dank schonmal! >>Grüße aus dem Siegerland Frederic
26. August 201313 J. Es sollte schon gehen , da gibt es ein Spezialwerkzeug, das die Kugel praktisch einklemmt, damit man sie abschrauben kann. Ich habe es, musste diese Arbeit aber noch nie machen. Servolenkung hat m. W. zwei verschiedene Manschetten. >> BXdrvr
26. August 201313 J. Die Axialgelenke kann man mit einer guten Gripzange lösen und auch wieder festschrauben, Ausbau der Lenkung ist nicht nötig. Achsmanschette rechts ist bei Servolenkung eine andere als links, zum Austasuch muß man Axialgelenk und Servozylinder abbauen und die Manschette über den Zapfen für den Servozylinder rüberwürgen. Ist eine ziemliche Fummelei, geht aber auch alles ohne Ausbau der gesamten Lenkung.
26. August 201313 J. Lustig...ich lasse das am Donnerstag beim Klöckner machen (Jäppche hat das Werkzeug nicht)...es soll ne schwere Fummelei sein.
29. August 201313 J. Sooo..habe meinen 16er BX vom Klöckner zurück. Die mussten 3 Stunden anstatt der geplanten 1,5h daran rummurksen und ich habe daher 257,-€ abgedrückt (hatte die Teile beigestellt). ABER!!!Das war es wert!Er fährt wie ein Neuwagen! Da er auch nur 64.000km runter hat, gingen mir bezüglich des polterns von der Vo-Achse langsam die Verdächtigen aus nachdem ich Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangen aussen und alle Kugeln getauscht hatte. Da wären in meinen Augen nur noch die Querlenker(die mir aber einen guten Eindruck machten) und die Domlager übriggeblieben. Den Krach den die inneren Spurstangen verursacht/übertragen haben wenn man über schlechte Strassen fuhr (die sind im Siegerland Innerorts fast überall auf einem Niveau wie in der DDR früher), war kaum zu ertragen. Man hat echt gedacht, die Karre fällt auseiander. Der Unterschied ist der reine Wahnsinn! Nächste und hoffentlich erst mal letzte Baustelle ist die Kupplung. Ansonsten fährt der BX schon sehr sehr gut.
30. August 201312 J. Btw: "Beidseitig montierbar" bei den Faltenbälgen, ist nicht wahr bzw funzt nicht....jedenfalls nicht mit der Ware von F-W-ihrwisstschon.
30. August 201312 J. Beidseitig montierbar sind die Manschetten, allerdings nur bei BXen ohne Servolenkung...
31. August 201312 J. Beidseitig montierbar sind die Manschetten, allerdings nur bei BXen ohne Servolenkung... Aaaah jetzt ja!Danke für die Info!
29. September 201312 J. Ersteller Soooo, jetzt ist auch bei meinem BX vorne wieder alles ruhig. Allerdings mit ein paar ausserplanmäßigen Reparaturen... Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, ebenso das linke Traggelenk. Wohlgemerkt nach 15tkm, denn die Teile wurden damals (incl. diversem anderem Vorderachs-Kram), für den TÜV erneuert. Ich werde NIE WIEDER irgendwelches Zubehör-Zeugs kaufen und einbauen! Das ist einfach nur ärgerlich... Diesmal hatte ich weder Zeit noch Lust zum Selberschrauben und weil ausserdem nach der Bastelei die Spur eingestellt werden muss, habe ich damit meine Citroen-Werkstatt beauftragt. Zwei originale Traggelenke sowie ein Spurstangenkopf hatte man dort noch auf Lager, den zweiten Spurstangenkopf lieferte ein anderer Händler. Preislich lag das ganze im - Bereich, aber dann ist hoffentlich jetzt Ruhe. Die originalen Spurstangen von 1990 waren auch nicht mehr die fittesten. Die hatte ich allerdings vor geraumer Zeit schon selbst organisiert, ebenso eine neue Hardyscheibe. Beides hat der Händler dann gleich mit eingebaut. >>Grüße aus dem Siegerland Frederic
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren