30. Mai 20215 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb opteryx: Ich bestell mir mal den Aufsatz unten. schade, dass man die andere Seite des Werkzeugs nicht sieht.d vor 15 Minuten schrieb schwinge: Gemeint ist der Spurstangenkopf. Und die Manschette muss wahrscheinlich auch runter. Wenn sie funktionieren, scheinen mir BGS 8796 oder 66535 diesbezüglich besser zu sein. So wie sie aussehen, gehen sie über die innere rechte Manschette des Axialgelenks. Grüße Andreas
30. Mai 20215 J. Ja, meinte den Spurstangenkopf...und die Manschette muss sicher auch runter. Bei mir spielt es keine Rolle da ich gleich alles ersetzte, komplette Spurstangen und Manschetten. Ganz klar, es gibt da sicher besseres Werkzeug da muss man gar nicht diskutieren. Ich habe das günstigste in der Schweiz lieferbare Werkzeug gesucht, das laut Bewertungen zu funktionieren scheint. Bearbeitet (30. Mai 20215 J. von opteryx)
30. Mai 20215 J. vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: schade, dass man die andere Seite des Werkzeugs nicht sieht.d
30. Mai 20215 J. Schreib doch mal eine Typenbezeichnung für das Teil. Gerade selber gefunden heißt BGS 66534. Kostet ca. 27 Euro Bearbeitet (30. Mai 20215 J. von matgom)
30. Mai 20215 J. vor einer Stunde schrieb matgom: Schreib doch mal eine Typenbezeichnung für das Teil. Ja genau BGS 66534, Amazon -> 106 Bewertungen und 4,6 von 5 Sternen. Ob es etwas taugt, kann ich noch nicht sagen, habe es noch nicht erhalten und angewendet. BGS 8796, Amazon -> 1 Bewertung und 1 von 5 Sternen / eBay -> 5 Bewertungen 3 Sterne. Es rutscht anscheinend durch. Bearbeitet (30. Mai 20215 J. von opteryx)
3. Juni 20215 J. Hallo, wenn ich über dieses Teil bis Sonntag nichts negatives höre, dann bestelle ich das und probiere es aus. Mit Festklemmwerkzeugen nach diesem Schema hab ich gute Erfahrungen, wenn ich sie selbst gebaut habe. Hat 3/8 Zoll Anschluss, 1/2 Zoll wäre mir lieber. Habe aber Adapter https://www.amazon.de/dp/B07GZTQXNK/ref=asc_df_B07GZTQXNK1622476800000/?tag=automr-21&creative=22662&creativeASIN=B07GZTQXNK&linkCode=df0 Grüße Matthias Bearbeitet (3. Juni 20215 J. von matgom)
3. Juni 20215 J. Wir haben so ein Teil in der Werkstatt. Angeblich passend für den Xantia.... Tut es aber nicht. Durchmesser zu groß. Wenn man aber ein kleines Stück Flachstahl innen mit reinlegt und damit den Durchmesser verkleinert, funktioniert es wunderbar.
3. Juni 20215 J. Ich hätte da jetzt keinen Bock auf das Rumgeeiere mit dem Festgeschraube. Zumindest beim XM ist dort der Platz nicht gerade im Überfluss vorhanden. Ich hab so eins wie bei dem "wird oft zusammen gekauft" Artikeln. Hab damit aber erst zwei Spurstangen an einer aus dem Fahrzeug ausgebauten DIRASS abgeschraubt, also keine wirkliche Erfahrung damit.
3. Juni 20215 J. vor 15 Minuten schrieb schwinge: Ich hätte da jetzt keinen Bock auf das Rumgeeiere mit dem Festgeschraube. Mir macht festschrauben Spaß, habe keinen Bock auf das Rumgeeiere mit dem Durchrutschen oder dem bei mir sehr unbeliebten Abrutschen. Und Bock den Spurstangenkopf zu demontieren, nur um ein Werkzeug ansetzen zu können hab ich schon gar nicht. Für mich ist wichtig das dieses Teil das Festschrauben überlebt und das dann wiederholbar ist. Für diese Anforderung gibt es schon 2 Positive Stimmen Bearbeitet (3. Juni 20215 J. von matgom)
4. Juni 20215 J. Erstaunlich was es so gibt. Ich habe bestimmt schon mehr als 100 mal die Spurstangen von irgendwelchen Lenkgetrieben bei BX/XM/Xantia/ZX etc. ab- und wieder angebaut ohne ein solches Werkzeug irgendwie zu vermissen...
5. Juni 20215 J. Am 4.6.2021 um 09:26 schrieb bx-basis: Erstaunlich was es so gibt. Ich habe bestimmt schon mehr als 100 mal die Spurstangen von irgendwelchen Lenkgetrieben bei BX/XM/Xantia/ZX etc. ab- und wieder angebaut ohne ein solches Werkzeug irgendwie zu vermissen... Beim C6 durfte ich die Axialgelenke auch schon tauschen - da wäre es ohne das Werkzeug unmöglich gewesen.
7. Juni 20215 J. Ich habe nun das BGS 66534, aber kann noch nichts dazu sagen. Hatte das linke Axialgelenk noch mit der Rohrzange ausgebaut und nun nochmals die original Axialgelenke bestellt da mein Xantia wirklich keine Anfräsung auf der Zahnstange und somit auch keine Sicherheitsscheibe hat. Nach Internetsuche gibt es aber beide Varianten mit und ohne Sicherungsscheibe. Das original Axialgelenk passt immer da die Verzahnung weiter aussen am Rand sitzt und nicht wie bei meinem Zubehörteil die Verzahnung für die Sicherungsscheibe unschön ausläuft und dadurch die Fläche nicht eben ist. (Das Zubehörteil ist von Quinton Hazell, da ich bei Febi das Vertrauen in ihre Fahrzeugzuweisung verloren hatte, nach dem mir immer wieder neue Artikelnummern mitgeteilt wurden. Im nachhinein war das jedoch ein Fehler, nach Bild des Febi 17611 entspricht die Verzahnung dem Original, im Gegensatz zu dem Quinton Hazell Teil.) Bearbeitet (7. Juni 20215 J. von opteryx)
7. Juni 20215 J. Hallo, vor 59 Minuten schrieb opteryx: da ich bei Febi das Vertrauen in ihre Fahrzeugzuweisung verloren hatte ich habe ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, die Originalnummer bei oscaro.com einzugeben. Natürlich ist das nicht 100 % sicher. Grüße Andreas
12. Juni 20215 J. Mein Xantia hatte an beiden Zahnstangenenden keine Anfräsung und deshalb keine Sicherungsscheiben, da gibt es verschiedene Ausführungen. Über das BGS 66534 kann ich nichts schlechtes sagen, ausser dass eben die Manschette und der Spurstangenkopf entfernt werden muss. Durchgerutscht ist es nie. (Wenn beim Erreichen des Anzugdrehmoments die Achse des Drehmomentschlüssels senkrecht unter der Achse des Axialgelenks ist, dazu der Drehmomentschlüssel waagrecht liegt und man senkrecht auf den Hebel des Drehmomentschlüssel drückt, muss man das Drehmoment nicht umrechnen.) Bearbeitet (12. Juni 20215 J. von opteryx)
12. Juni 20215 J. Mir steht das Wechseln der Spurstange auch bevor, des wegen lese ich hier interessiert mit. Bei der Suche nach geeignetem Werkzeug bin ich auf https://webshop.esser-tools.de/product_info.php?info=p39733_gedore-automotive-klann-kl-0167-30-spurstangen-exzenterschluessel-----30---43-mm-.html gestossen, das wohl eher zur Luxusklasse gerechnet werden muss. Ein brauchbarer Kompromiss ist wohl https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/fahrwerk-achse/spurstange/8046/loesewerkzeug-fuer-spurstange/axialgelenk-ohne-spurstangenkopf-demontage Ist es aber nicht so, dass beim Xantia der Spurstangenkopf aussen sowieso ab muss, weil das innere Gelenk und die Spurstange ein Teil sind? Dann hat das offene Teil doch gar keine Verbesserung? Matthias
12. Juni 20215 J. vor 19 Minuten schrieb schweber2: Ist es aber nicht so, dass beim Xantia der Spurstangenkopf aussen sowieso ab muss, weil das innere Gelenk und die Spurstange ein Teil sind? Dann hat das offene Teil doch gar keine Verbesserung? Wenn Du die komplette Spurstange austauschst, hast Du mit den offenen Werkzeugen den Vorteil, dass Du nur den Spurstangenkopf vom Federbein lösen, die Manschette beim Axialgelenk zurückziehen und mit dem Werkzeug das Axialgelenk lösen musst. Beim geschlossenen Werkzeug musst Du den Spurstangenkopf vom Federbein lösen, den Spurstangenkopf aus der Spurstange drehen, die Manschette über die ganze Spurstange abziehen, das Werkzeug über die Spurstange auffädeln und dann das Axialgelenk lösen.
13. Juni 20215 J. vor 9 Stunden schrieb opteryx: (Wenn beim Erreichen des Anzugdrehmoments die Achse des Drehmomentschlüssels senkrecht unter der Achse des Axialgelenks ist, dazu der Drehmomentschlüssel waagrecht liegt und man senkrecht auf den Hebel des Drehmomentschlüssel drückt, muss man das Drehmoment nicht umrechnen.) Das Drehmoment wird immer umgerechnet. Du überträgst mit dem Drehmomentschlüssel immer das selbe Drehmoment auf die Achse des Werkzeuges. In welchem Uhrzeigersinn das Werkzeug und der Hebel des Drehmomentschlüssels steht ist dabei völlig egal. Wenn du nicht umrechnest dann ziehst du eben mit 3 Nm mehr an.
13. Juni 20215 J. vor 2 Stunden schrieb matgom: Das Drehmoment wird immer umgerechnet. Du überträgst mit dem Drehmomentschlüssel immer das selbe Drehmoment auf die Achse des Werkzeuges. In welchem Uhrzeigersinn das Werkzeug und der Hebel des Drehmomentschlüssels steht ist dabei völlig egal. Wenn du nicht umrechnest dann ziehst du eben mit 3 Nm mehr an. Ich denke nicht. Mit dem Drehmomentschlüssel überträgt man immer das selbe Drehmoment auf die Achse der Ratsche des Drehmomentschlüssels. Je nach dem, wie man das Spurtsangenwerkzeug positioniert, verlängert oder verkürzt sich der effektive Hebel "y" auf das Axialgelenk welches der eigentliche Drehpunkt ist. Gemeint war, wenn die Anordnung wie auf der Skizze zuoberst ist, spielt es keine Rolle. Denn der Hebel der Ratsche des Drehmomentschlüssels "x" ist identisch mit dem Hebel auf das Axialgelenk "y". Nur in Kraftrichtung versetzt, ohne den Hebel zur Kraft zu verändern. Erst wenn man axial am Drehmomentschlüssel zusätzlich noch drücken würde, würde noch der Hebel "w" dazukommen. Bearbeitet (13. Juni 20215 J. von opteryx)
13. Juni 20215 J. vor 52 Minuten schrieb opteryx: Mit dem Drehmomentschlüssel überträgt man immer das selbe Drehmoment auf die Achse der Ratsche des Drehmomentschlüssels. Deshalb ist es auch egal in welchem Winkel das Maß "W" zum Drehmoment steht (zur Länge die das Drehmoment bewirkt) , am Hebelpunkt des Maß W liegt immer das selbe Drehmoment an. vor 52 Minuten schrieb opteryx: Je nach dem, wie man das Spurtsangenwerkzeug positioniert, verlängert oder verkürzt sich der effektive Hebel "y" auf das Axialgelenk welches der eigentliche Drehpunkt ist. Das ist ein falscher Denkansatz, dargestellt in deinem Bild (Skizze 1), dort bleibt das Maß "W" völlig unberücksichtigt. So gehts nicht !!! Stell dir mal vor, das Maß W in deiner Skizze 1, ist 5cm lang oder 500cm lang. Nach deiner Beschreibung macht das auf die wirkenden Kräfte in Skizze 1 keinerlei Unterschied. Und das ist falsch. Und Richtig ist es : Wird das Maß W in Skizze 1 größer, dann wird auch das Drehmoment größer. Denn das Maß W verlängert den Hebel. Grüße Matthias Bearbeitet (13. Juni 20215 J. von matgom)
13. Juni 20215 J. vor einer Stunde schrieb matgom: Das ist ein falscher Denkansatz, dargestellt in deinem Bild (Skizze 1), dort bleibt das Maß "W" völlig unberücksichtigt. So gehts nicht !!! Stell dir mal vor, das Maß W in deiner Skizze 1, ist 5cm lang oder 500cm lang. Nach deiner Beschreibung macht das auf die wirkenden Kräfte in Skizze 1 keinerlei Unterschied. Und das ist falsch. Und Richtig ist es : Wird das Maß W in Skizze 1 größer, dann wird auch das Drehmoment größer. Denn das Maß W verlängert den Hebel. Nein ist es nicht. Verdeutlicht an dem nachstehenden Beispiel. Der Hebel "w" des Werkzeuges ist nun so lang, dass der Hebel des Drehmomentschlüssels "x" direkt unter dem Axialgelenk endet. Du kannst nun 1000kg an den Griff des Drehmomentschlüssel hängen (Kraft roter Pfeil). Das Drehmoment am Axialgelenk ist gleich null. Du hast lediglich 1000kg Zug exakt auf die Achse des Axialgelenks. Die Definition eines Drehmoments ist, dass die Kraft rechtwinklig auf den Hebel wirkt. Das Axialgelenk ist der Drehpunkt unseres Hebels. Bearbeitet (13. Juni 20215 J. von opteryx)
13. Juni 20215 J. Hallo, vor 17 Stunden schrieb schweber2: Ist es aber nicht so, dass beim Xantia der Spurstangenkopf aussen sowieso ab muss, weil das innere Gelenk und die Spurstange ein Teil sind? Dann hat das offene Teil doch gar keine Verbesserung? Das offene ist dann gut, wenn die Spurstange nur an der Lenkung lösen möchtest, aber nicht am Achsschenkel. Zum Beispiel zum Wechsel der rechten inneren Lenkmanschette. (Außer, die äußere Manschette geht beim abmachen kaputt und muss erneuert werden.) Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren