Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Der damalige 309 basierte auf dem famosen 205, war quasi ein 205 mit Rucksack. Deshalb hatte er u.a. die damals teilweise anfälligen Flachmotoren aus dem seligen Peugeot 104, aber auch eben die tollen XUDs.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der bewusst robust konstruierte Peugeot 309, der den Talbot Horizon ersetzen sollte. Sicherlich kein besonders gekonnt gestaltetes Automobil, zumindest wenn man den 205 oder den danach lancierten 405 als Maßstab sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie müssen das andere 309er gewesen sein damals. Mir ist da so ein Rost und Fahrwerksgelenke Thema im Hinterkopf. Die 1,8er Diesel mit 60 PS sind allerdings legendär und unkaputtbar. Da gehe ich völlig konform. Den Motor gab es ja auch im VISA und im 205.

Ob so ein Saugdiesel heute auch eine Chance hätte? Einfach nur vernünftig und sparsam fahren. Ohne Turbo und ohne Zweimassenschwungrad und dem ganzen Kraut, das heute ständig verreckt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürgen: Wäre mir neu- der hatte die alten Stoßstangenrasselmaschinen von Simca mit dem ewigen Leben in der Basisausführung mit 60ps, darüber m.W. nur die TU bzw XUD. Und das waren durch die Bank erfreuliche Maschinen. Den Flachmotor gab es anfangs im famosen 205. Abgesehen davon waren die Flachmotoren nach meiner Erfahrung nicht problematisch, jedenfalls nicht in ihrer Zeit... Ich kenne welche, die klaglos und ohne große Dinge (noch nicht mal ZKD oder so) weit über 200 bzw 300tkm liefen, ehe ich sie aus den Augen verlor.

Zum 308: Dass der eine große Nummer ist, beweist, dass diesen Vergleichstest ein 20jähriger Milchbubi machen mußte/durfte, der nicht viel falsch machen konnte- der mußte nur den Glof hochschreiben und die (KLAR!- da deustch) überlegenen Proztiumkisten hochleben lassen. Das kann auch ein Robin, der keine Nocken- von einer Kurbelwelle unterscheiden kann. Übrigens gilt der 308 im benachbarten Ausland, das nicht Autoproduzent ist, durchaus als ebenbürtiger Glofgegner, in F gilt er als Maß der Dinge, dito in NL, B und CH- mindestens aber gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Pöschoh überhaupt irgendwie mitfahren durfte, ts, ts. Nachher kommt noch jemand auf die Idee und schaut sich das Auto mal in real an.

Übrigens hatte der Peugeot 309 die Türen vom 205 übernommen, da wars dann schwer, irgendwie ein harmonisches Auto draus zu machen.

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/peugeot/309gti/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/peugeot/309/

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 309 wäre fast mein erstes Auto geworden, verhindert hat das nur ein vollkommen verkaufsunwilliger Autohändler, der erst meinte, ich würde den Klang eines durchgerosteten Auspuffs nicht von sportlichem Röhren unterscheiden können und anschließend als klar war, daß der Auspuff tatsächlich nen Rostschaden hatte, der Ansicht war, er erweist sich als besonders generös, wenn er diesen Schaden noch behebt, vor einem evtl. Kauf, sind schon oft ein äußerst eigenes Völkchen diese Autofritzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 309 kann ich mich noch gut erinnern - bin als Student Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre Kurierdienst für ein Photolabor gefahren. Wir hatten nur Peugeots, 205 und 309, ganz zu ( meinem) Schluss noch 306. Alle mit den wirklich famosen XUD Saugdiesel Motoren. Eines Abends hatte ich den 309 wie immer bis zum Anschlag voll gepackt, schnell noch ein Paar Rollen mit Postern rein und die Heckklappe zugeknallt ... eine Rolle zerstörte die Heckscheine in tausend Scherben mit der Folge, das das untere Blechteil der Heckklappe irgendwie schraeg hinter dem Auto hin ... Die späteren Modellgeflegten 309 hatten dann einen Blechrahmen um die Heckscheibe ... war wohl nicht der einzige Dumme...

Jene Autos wurden immer bis ca. 500.000km genutzt, für die Motoren überhaupt kein Problem, lediglich die Synchronisation der Getriebe ließ ab 350.000km nach.

Wirklich tolle Autos, die Peugeots jener Jahre - habe mir als Citroën Infizierten damals dann einen gebrauchten VISA mit dem gleichen Dieselmotor gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein BX in 1991 gekauft habe, hat der vorhegige eigentumer der BX durch ein 309 Diesel ersetzt. Ich war erstaunt von diese " Downtrading", später habe ich verstanden, wel der BX 16 TRS nicht gerade sparsam war.

Zurück zum Neue 308: Wenn der ebenso Komfortabel wie der Alte ist, wird der erfolgreich. (Bin ein 2011 Peugeot 308 92 HDi 2 wochen als Mietwagen gefahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der Internetseite der Autobild ist ein Vergleichstest zwischen 208, Golf, Focus, BMW 1er und A-Klasse, den der 308 natürlich verliert (trotz etwas versöhnlicher Worte: "Selbst der 308 verliert als Letzter nicht den Anschluss zum Feld...".

Interessant ist aber unter anderem eine Bildunterschrift zum VW: "Schon beim Berühren des Lenkrads läuft vor dem inneren Auge eine Doku über das Streben nach Perfektion in Wolfsburg ab: Zu sehen sind Dutzende VW-Ingenieure, die über Monate die Balance zwischen Härtegrad und Oberflächenbeschaffenheit des Leders suchen. Das Resultat in Sachen Haptik und Nutzwert ist nahezu perfekt." Da wird mir wirklich schlecht, wenn ich mich durch dieses Geschleime lesen muss. Gegen Ende der Bildstrecke dann noch diese Aussage: "Mit einem Basispreis (24.275 Euro) unterhalb von A-Klasse und 308 zeigen die Wolfsburger außerdem, dass Perfektion nicht unbedingt teuer sein muss." Dass der Basis-Golf dann aber kein in monatelanger Arbeit perfektioniertes Leder- sondern ein Plastiklenkrad hat, wird verschwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die Ingenieure das Leder selbst? Ich hielt das bislang für ein Naturprodukt, welches von Gerbern bearbeitet und nicht von Ing. hergestellt wird.

Wie Naiv. Die können echt alles in Wolfsburg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise arbeiten in WOB Rindviecher, die bei Nichterfüllung der Norm geschlachtet werden. Daraus werden dann die berühmte Wolfsburger Currywurst und besagte Lenkradbezüge gemacht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Schon beim Berühren des Lenkrads läuft vor dem inneren Auge eine Doku über das Streben nach Perfektion in Wolfsburg ab: Zu sehen sind Dutzende VW-Ingenieure, die über Monate die Balance zwischen Härtegrad und Oberflächenbeschaffenheit des Leders suchen. Das Resultat in Sachen Haptik und Nutzwert ist nahezu perfekt." ...

Dieser Text ist ja an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten!

Die Autozeitschriften geben sich als Tester nach objektiven Kriterien. Mit diesem Image finden sie ihre Leser, deren Absicht es ist, sich zu informieren. Die Autozeitschriften leben zwar nicht in erster Linie vom Verkauf ihrer Zeitschriften, sondern in erster Linie von den Werbeanzeigen, die von den Herstellern der getesteten Produkte gebucht werden. Die zahlreiche Leserschaft und mit ihr die hohe Auflage sorgen aber für ein hohes Preisniveau der Anzeigen und für klingende Kassen in der Anzeigenabteilung.

Dieser schwärmerische Text, der einen Anzeigenkunden, dessen Produkt hier bewertet wird, geradezu surreal überhöht, zeigt aber doch, dass nicht objektiv berichtet wird!

Wieso kaufen dann die Leser solche Zeitschriften? Glauben sie wirklich was da geschrieben wird?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Schon beim Berühren des Lenkrads läuft vor dem inneren Auge ..." ...
Boah, haben diese Tester aber Träume.

Wie sagte mal ein heute noch berühmter Politiker: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schon beim Berühren des Lenkrads läuft vor dem inneren Auge eine Doku über das Streben nach Perfektion in Wolfsburg ab: Zu sehen sind Dutzende VW-Ingenieure, die über Monate die Balance zwischen Härtegrad und Oberflächenbeschaffenheit des Leders suchen. Das Resultat in Sachen Haptik und Nutzwert ist nahezu perfekt."

Der Gute sollte zum Arzt, er hat Halluzinationen. :-)

Schon beim Reinschauen in einen Golf als Passant läuft vor meinem inneren Auge eine Doku über das streben nach Langeweile in Wolfsburg ab:

Zu sehen sind tausende Ingenieure, die über Jahrzehnte die Balance zwischen Langweile und Tradition des Golf Cockpits suchen.

Das Resultat in Sachen Langweile und Innovationsarmut ist nahezu perfekt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere: oberste Priorität hat die Entwicklung eines für Wurstfinger perfekt passenden Bezugs aus der Haut toter Tiere für das Ruder. Da nimmt man doch gerne eine rumpelnde Stop-Start-Automatik in Kauf.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thp155: Bei soviel schleimigen Gesülze müsste das Leder hinterher triefen. Sowas würden sich nicht mal Werbefuzzis aus den Fingern saugen. Würg. VolksWürg eben.

ich habe mich heute nochmal in einen 308 reingesetzt. Sitze und Beinauflage sind besser als im C3. Mein linkes Bein findet eine optimale Position und Lenkrad und Blick darüber auf die Armaturen sind optimal einstellbar. Das müsste dann eigentlch für die meisten Leute um die 1,85m gelten.

Das Design ist immer noch kein bißchen langweilig geworden.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Text auf der Autobild Homepage laufen vor meinem geistigen Auge sehr unschöne Bilder von Autobild- Redakteuren, die sich in einem Golf mit Hilfe des in Oberflächenbeschaffenheit, Haptik und Härtegrad optimalen Lenkrades selbst befriedigen, ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich heute nochmal in einen 308 reingesetzt. Sitze und Beinauflage sind besser als im C3. Mein linkes Bein findet eine optimale Position und Lenkrad und Blick darüber auf die Armaturen sind optimal einstellbar. Das müsste dann eigentlch für die meisten Leute um die 1,85m gelten.

Das Design ist immer noch kein bißchen langweilig geworden.

Das mit dem Design des 308 sehe ich auch so. Er ist zwar ein bisschen zu golfig geworden, aber dabei echt nett gemacht und eben nicht langweilig. Vor allem im Innenraum.

Wird das dein nächster, oder wartest Du noch auf den neuen C4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Design des 308 sehe ich auch so. Er ist zwar ein bisschen zu golfig geworden, aber dabei echt nett gemacht und eben nicht langweilig. Vor allem im Innenraum.

Wird das dein nächster, oder wartest Du noch auf den neuen C4?

Wenn ich den C3 so lange fahre, wie den BX brauche ich vermutlich keinen nächsten mehr. Vom Design würde mir der 308 besser gefallen als der C3. Schwach werden könnte ich tatsächlich beim Cactus. Bin mal gespannt, ob er wirklich ohne B-Säule auskommt? Das und der Innenraum gefällt mir auch beim i3 - der wird aber niemals mein Nächster.

Vermutlich interessieren sich Autoblödredakteure garnicht besonders für Autos. Die können sich an den kleinen Aufmerksamkeiten die so nebenbei zufällig rumliegen und ihre Wichtigkeit vervielfachen am meisten aufgeilen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was nützt das schönste Design, wenn die den Wagen anscheinend nicht verkaufen wollen?

Ich war vor kurzem bei der örtlichen Peugeot NL, habe den 308 (noch mal) gefahren und mir ein Angebot für den 308 HDI 115 Start-Stopp in der Allure-Ausstattung rechnen lassen.

Zusätzlich gab und gibt es ja die Aktion mit den 2.000 EUR über Preis bei Inzahlungsnahme des Altwagens. In meiner Wunschaustattung kostet der 308 Liste 28.500 EUR inkl. Überführung.

Ich habe mich als langjährigen Peugeot-Fahrer zu erkennen gegeben und fand das Angebot, das ich dann bekam, freundlich ausgedrückt, "frech" - denn zum einen hatte ich mir schon etwas mehr als nur 2.000 EUR (ohne die 2000 EUR von der Aktion...) für meinen knapp 10 Jahre alten 307 HDI 110 (143.000 km) ausgerechnet und für die restliche Summe hat man mir bei Barzahlung sagenhafte 4% Rabatt angeboten...

Das die NL ne Apotheke ist, war mir bekannt, aber anscheinend möchte man auch an langjährige Peugeot-Fahrer keine Autos verkaufen.... - ich habe mich mit den Worten verabschiedet, das ich mich melde - was ich aber bis heute nicht getan habe. Auch hat der Händler bisher nicht nachgehakt. Nun denn, vielleicht versuche ich es nochmal bei einem anderen Händler, ansonsten gibt es auch andere Hersteller mit interessanten Modellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 308 ist aber auch neuer und muss ja gegen den C4 antreten. Der C3 muss mit dem 208 verglichen werden, bleibt aber meines Erachtens in der Ausführung mit Zenithscheibe unschlagbar! Das ist wirklich eine Aussicht wie im Reisecar!;) Bei uns ist der C3 der Kurzstreckentransporter und wird deshalb hauptäschlich von meiner Frau gefahren.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mettis: Umgekehrt ist hier auch schon öfter kritisiert worden, wenn PSA die Autos zu Schleuderpreisen anbietet.

Möglich, dass ein Hyndai oder Dacia billiger ist. Einen echten Vergleich hast du aber erst, wenn du den Golf mit der gleichen Ausstattung nimmst. Dann steht mit Sicherheit die 3 am Anfang.

Versuch den 307 so zu verkaufen, dann werden da auch mehr als 4 % drin sein. Die 2000 Euro Eintauschprämie lohnen sich mehr bei ganz alten Gurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...