Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Seltsam ist ja, dass der Octavia angeblich nur 7,2 Liter im Schnitt verbraucht - gegenüber den 7,6 Litern des 308.

Noch seltsamer finde ich, dass der Polo mit dem selben Motor wie der Octavia und einem rund 15 Prozent niedrigerem Normverbrauch gegenüber diesem im Test dann schon 7,6 Liter schluckt.

Und der Octavia hatte dazu noch dicke 225er Walzen drauf.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-polo-blue-gt-viel-leistung-und-wenig-verbrauch-5721558.html?show=4

Da hat Skoda dem Motor ganz plötzlich eine tolle Sparsamkeit beigebracht...oder die Tester haben den 308 ausgequetscht wie eine Zitrone.

Hier liest sich der Fahreindruck eines Otto-Normalbürgers über den 308 noch völlig anders:

http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/3640-Ein-kleiner-Erfahrungsbericht?p=41983#post41983

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für sinnvolle Vergleiche braucht man Quellen aus Ländern ohne nennenswerte eigene Produktion. Die Tests der niederländischen auto week sind auch immer sehr aufschlussreich. Besonders im Vergleich zum deutschen Schwesterblatt Auto Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den frustrierten AMS-Lesern möchte ich noch ein paar Zitate aus der Autorevue geben:

"...Die Streckung von Radstand und Länge (um 11cm bzw. 33 cm) schmeichelt der Linie. So hat Peugeot auch früher (404! 504!) Kombis gebaut. Der 308 wirkt dabei so homogen, als wäre der Kombi zuerst gezeichnet worden und der Hatchback dann durch Verkürzung entstanden....

...Und dass der 308 SW in allen Kennzahlen einen Hauch besser ist als der VW Golf Variant ist gewiss kein Zufall und in der Praxis nur von geringer Relevanz, zeugt aber von Willen, Können und Witz der Peugeot-Techniker...

...Der 130 PS-Turbobenziner hebt den Dreizylinder auf eine neue Stufe der Fahrkultur: Der Klang erinnert eher an einen Fünfzylinder, der Durchzug kommt dank des 240.000 /min drehenden Turboladers und 200 bar Einspritzdruck satt und leichtfüßig - niemals keimt bei diesem Überfluss der Verdacht, hier wäre etwas zu wenig, gar ein ganzer Zylinder..."

Autorevue-Artikel werden stets noch mit "Shortcuts" garniert, einer Art Kurzcharakterisierung, die man vor dem Fließtext zur Vorabinfo lesen kann:

"

Was wir mögen

Den geschmeidigen, harmonischen

Auftritt. Die intelligente Verlängerung

zum Kombi. Und den Komfort.

Was uns überrascht

Der 130-PS-Turbobenziner. Mehr Har-

monie und Kultur ist in dieser Klasse

kaum möglich, trotz dreier Zylinder.

Perfekt wenn

...man der Vergolfisierung der Straße

freudig entgegenwirken mag.

"

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist ja, dass der Octavia angeblich nur 7,2 Liter im Schnitt verbraucht - gegenüber den 7,6 Litern des 308.

Noch seltsamer finde ich, dass der Polo mit dem selben Motor wie der Octavia und einem rund 15 Prozent niedrigerem Normverbrauch gegenüber diesem im Test dann schon 7,6 Liter schluckt.

Und der Octavia hatte dazu noch dicke 225er Walzen drauf.

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-polo-blue-gt-viel-leistung-und-wenig-verbrauch-5721558.html?show=4

Da hat Skoda dem Motor ganz plötzlich eine tolle Sparsamkeit beigebracht...oder die Tester haben den 308 ausgequetscht wie eine Zitrone.

Hier liest sich der Fahreindruck eines Otto-Normalbürgers über den 308 noch völlig anders:

http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/3640-Ein-kleiner-Erfahrungsbericht?p=41983#post41983

Ich glaube ja, die Tester halten die Schaltanzeige für so eine Art Note für den Fahrstil. Losfahren, Anzeige 2 oder 3, ja ich weiß, die Räder haben nicht richtig gequalmt, aber die zweite Anzeige für den künstlerischen Eindruck zeigt einen Pfeil nach oben, die Herzen der Zuschauer fliegen mir also zu. Mit steigendem Tempo verbessert sich dann die Wertung und auf der Autobahn hatte man dann die ganze Zeit die 6 im Display mit unverändert gutem künstlerischen Eindruck.

Hier wird z.B. nur eine 3 vergeben, aber der künstlerische Eindruck ist hervorragend.

peugeot-208-indicateur-passage-vitesse.jpg

Autotester...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 308 gelungen, die Limousine ähnelt ein wenig der A-Klasse(äußerlich).Innen sehr gut gelungen!Der Kombi ist sehr schön geworden, hoffentlich verkauft sich das Auto gut!AB und AMS finden eh immer irgendwelche Kritikpunkte um jedes Auto hinter dem Golf einzustufen.Ich lese den Käse schon nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Ich finde den 308 gelungen, die Limousine ähnelt ein wenig der A-Klasse(äußerlich)

weiss net,müsstest mal beide Autos nebeneinander sehen,ich find den 308 sehr schön,ruhiges schnörkelloses,stimmiges Design. Die A-Klasse dagegen geht gar net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

der 308 wirkt zurückhaltend elegant. Die neue A-Klasse protzigmainstreameffekthaschendüberstyled. Das Auto des Jahres ist modern und praktisch. Die neue A-Klasse ist technisch altbacken und unpraktisch. Der 308 hat eine Federung, die A-Klasse ist nur für Leute mit Bandscheiben eines Teenies.

Ob die A-Klasse auch so gut rostet wie der Vorgänger, muss sich noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatten wir schon den Golf, dem der 308 ähnlich sieht, jetzt kommt noch die A-Klasse.

Ich würde mir einmal einen 307 ansehen, dann den C4 II und dann den jetzigen 308. Dann wird einem die Linie klar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue A-Klasse ist technisch altbacken und unpraktisch.

Der war gut... man muss die A-Klasse nicht mögen und ich würde mir auch eher den Peugeot kaufen aber mit "technisch altbacken" zeigst du nur, dass du dich mit dem Fahrzeug nie wirklich beschäftigt hast. Die A-Klasse ist dem 308 technisch deutlich überlegen und bietet Ausstattungsmerkmale die man bei Peugeot überhaupt nicht bekommt, weder im 308, noch sonstwo. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst für sich beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die A-Klasse ist dem 308 technisch deutlich überlegen und bietet Ausstattungsmerkmale ...
Damit begibst Du Dich auf das Argumentationsniveau von BX-Hempel.

Was macht die A-Klasse denn technisch überlegen, unabhängig von wahrscheinlich teuren, zusätzlichen Optionen???

Ohne Belege wirkt so eine Behauptung reichlich pubertär.

Innovativer, was das allgemein gelobte Bedienungskonzept und die neue Lenkrad-/Instrumente-Anordnung angeht, ist auf jeden Fall der 308.

Gutes Beispiel: Das Fahrwerk! Eine technische Überlegenheit der A-Klasse kann ich da nicht entdecken. So arbeitet an der Vorderachse die übliche McPherson-Konstruktion, die hier im Forum unter den HP-Verfechtern total verpönt ist und für "richtige Citroëns" als nicht gut genug gilt. Wohl aber gibt es für die A-Klasse 3 verschiedene, härtere Sportfahrwerke. Na toll!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit begibst Du Dich auf das Argumentationsniveau von BX-Hempel.

Was macht die A-Klasse denn technisch überlegen, unabhängig von wahrscheinlich teuren, zusätzlichen Optionen???

Ohne Belege wirkt so eine Behauptung reichlich pubertär.

Innovativer, was das allgemein gelobte Bedienungskonzept und die neue Lenkrad-/Instrumente-Anordnung angeht, ist auf jeden Fall der 308.

Gutes Beispiel: Das Fahrwerk! Eine technische Überlegenheit der A-Klasse kann ich da nicht entdecken. So arbeitet an der Vorderachse die übliche McPherson-Konstruktion, die hier im Forum unter den HP-Verfechtern total verpönt ist und für "richtige Citroëns" als nicht gut genug gilt. Wohl aber gibt es für die A-Klasse 3 verschiedene, härtere Sportfahrwerke. Na toll!

Das Bedienkonzept ist im 308 ist sicher fortschrittlicher und richtungsweisend wenn der Trend wirklich zu weniger Knöpfen und Schaltern gehen sollte. Wenn andere Hersteller nicht nachziehen ist das ratz ratz auch bei Peugeot wieder verschwunden. Die A-Klasse hat serienmäßig eine Start-Stop Funktion, der 308 nur in zwei Dieseln. Ein DSG wie in der A-Klasse gibt es überhaupt nicht. Ein 5-Gang wie es im 308 noch zu ordern gibt halte ich für antiquiert, wobei man im konkreten Fall "erfahren" müsste ob bei 82PS ein 6-Gang Sinn macht (Gangabstufung).

Außerdem sind zusätzliche Optionen nichts was man mal so locker wegwischt da es sich dabei um ein technische Ingenieurleistung handelt, unabhängig davon ob man sie braucht oder gar für sinnvoll hält. Dazu zählen u.a. der Kollisionswarmer, Müdigkeitswarner, Abstandstempomat, aktiver Parkassistent. Diese Dinge umzusetzen ist nicht einfach nur eine Fingerübung für einen Praktikanten...Das sind sicher keine Erfindungen die das Autofahren revolutionieren werden, allerdings sehe ich da beim 308 ich nichts was in diese Richtung geht. Würde mich bei einem Kompaktfahrzeug, egal welcher Marke, auch wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Jürgen: das ist schon eine Frechheit, das Argumentationniveau von Dspecial mir meinem auf eine Stufe zu stellen.

Ansonsten stimme ich dir voll zu. Müdigkeitswarner und so ein zweifelhaft funktionierender Schnickschnack, der einem Sicherheit vorgauckelt, die man nicht hat. Autofahren erfordert Konzentration, sonst nehme ich mir ein Taxi oder nehm den Bus. Sowas hat nichts mit der Innovation zu tuen, die mir wichtig ist.

Habe heute einen Vergleichstest in der Autozeitung überflogen. Was mich da interessiert, sind Verbrauch, Schadstoffausstoss, Fahrleistungen, Wendekreis, Kosten,

Start/Stop-System, praktischer Nutzen....

Bei allem ist der 308 überlegen. Aber natürlich reicht es nur für Platz 3.

Soll man darüber immer noch lachen?

Die Gründe sind bekannt und armseelig und mies.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Sowas hat nichts mit der Innovation zu tuen, die mir wichtig ist.

Da bin ich aber froh, dass DU den Massstab bestimmst was eine wichtige Innovation ist und was nicht. Wahrheitsabsolutismus gepaart mit Überheblichkeit...das ist schon eine Leistung!

Und das du Taxi fährst ist auch ziemlich unglaubwürdig...oder wartest du eine Stunde vor dem Bahnhof bis da mal ein Taxi kommt was nicht von MB oder VW ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man darüber immer noch lachen?

Probier es doch einfach mal. Vielleicht hast du dann mehr Spass im Leben. Offensichtlich hast du ja eine masochistische Veranlagung und schaust dir die Tests immer wieder an um dich immer wieder darüber aufzuregen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und gerade das sind die grossen Höhepunkte für dich und geben deinem Leben die nötige Würze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Genau DSpecial. Das ist das Niveau, das ich meinte. Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt irgendein Stuzz mit persönlichen Beleidigungen. Das ist zwar lächerlich aber auch nicht zum Lachen.

Und welche Innovationen mir wichtig sind kannst du getrost mir überlassen. Dann kauf dir doch einen Trekker mit Müdigkeitswarner.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, daß man sich von den Herstellern vorschreiben lassen soll, was man so braucht oder nicht. Dieses Käuferfeedback "ich will eine mechanische Handbremse", " Ich will ein konventionelles Zündschloß", "Mir reicht der kleine VTI" kommt doch an. Klar, klappt nur beim Neuwagenkauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienkonzept ist im 308 ist sicher fortschrittlicher und richtungsweisend wenn der Trend wirklich zu weniger Knöpfen und Schaltern gehen sollte. Wenn andere Hersteller nicht nachziehen ist das ratz ratz auch bei Peugeot wieder verschwunden. Die A-Klasse hat serienmäßig eine Start-Stop Funktion, der 308 nur in zwei Dieseln. Ein DSG wie in der A-Klasse gibt es überhaupt nicht. Ein 5-Gang wie es im 308 noch zu ordern gibt halte ich für antiquiert, wobei man im konkreten Fall "erfahren" müsste ob bei 82PS ein 6-Gang Sinn macht (Gangabstufung).

Außerdem sind zusätzliche Optionen nichts was man mal so locker wegwischt da es sich dabei um ein technische Ingenieurleistung handelt, unabhängig davon ob man sie braucht oder gar für sinnvoll hält. Dazu zählen u.a. der Kollisionswarmer, Müdigkeitswarner, Abstandstempomat, aktiver Parkassistent. Diese Dinge umzusetzen ist nicht einfach nur eine Fingerübung für einen Praktikanten...Das sind sicher keine Erfindungen die das Autofahren revolutionieren werden, allerdings sehe ich da beim 308 ich nichts was in diese Richtung geht. Würde mich bei einem Kompaktfahrzeug, egal welcher Marke, auch wundern.

Schlecht informiert ins Forum blöken kannst Du gut:

Der neu 130 PS Dreizylinder-Benziner hat z. B. serienmässig ein Start-Stop-System, ein Adaptiver Geschwindigkeitsregler ist optional erhältlich.

- Adaptiver Geschwindigkeitsregler - Automatische Gefahrenbremsung - Frontkollisionswarner - Kombiinstrument mit Punktmatrix in Farbe

Toterwinkelassistent inkl. Park Assist 400 €

Toterwinkelassistent inkl. Park Assist und Rückfahrkamera ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 308 hat LED-Scheinwerfer, gibts ja auch nicht in der A-Klasse.

Die A-Klasse finde ich lediglich in der Materialanmutung im Innenraum überzeugend, alles andere ist überteuerte Standardtechnik. Frontantrieb, Durchschnittsfahrwerk, dürftiges Raumangebot, nichts Neues in der Bedienung - innovativ ist anders.

Der Vorgänger war wenigstens als unsportliches Hochsitzauto wie gemacht für das Stammklientel. Der Neue isteiner von Vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht informiert ins Forum blöken kannst Du gut:

Der neu 130 PS Dreizylinder-Benziner hat z. B. serienmässig ein Start-Stop-System, ein Adaptiver Geschwindigkeitsregler ist optional erhältlich.

Ich habe nicht geschrieben, dass es beim 308 KEIN Start-Stop System gibt, sondern ich habe geschrieben, dass es das nur bei BESTIMMTEN Motorversionen gibt. Entschuldige, dass ich den ganz neuen e-THP nicht auf dem Schirm hatte...ändert aber nichts an der Tatsache das dies System nicht bei allen Modellen serienmäßig ist. Bei der A-Klasse ist dies ÜBERALL serienmäßig.

Bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelung habe ich beim 308 zwar gelesen, dass der den Abstand hält aber von einem aktiven Eingreifen ist keine Rede. Peugeot spricht beim Unterschreiten des Abstands nur von einem Warnsignal (wenn du andere Infos hast, dann bitte). Die A-Klasse bremst eigenständig, wenn nötig, bis zu Stillstand ab.

Aber Fakten haben euch ja noch nicht interessiert...zumindest nicht, wenn sie nicht ins eigene Citroen(PSA) Fundamentalistenweltbild passen. Eine komödiantische Note hat das allerdings schon. Das muss man euch lassen

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DSpecial. Das ist das Niveau, das ich meinte. Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt irgendein Stuzz mit persönlichen Beleidigungen. Das ist zwar lächerlich aber auch nicht zum Lachen.

Und welche Innovationen mir wichtig sind kannst du getrost mir überlassen. Dann kauf dir doch einen Trekker mit Müdigkeitswarner.

Du solltest den Begriff "Argument" besser nicht verwenden. Das klingt doch reichlich albern aus deinem Mund.

Aber versuchen wir es doch mal...erkläre mir doch mal, so mit ganz harten Argumenten weshalb du dir wohl recht häufig Autotests durchliest obwohl du vorher weißt wie der Test endet und du dich darüber ohnehin aufregen wirst. Wenn das nicht Masochismus ist was dann? Wie gesagt, oder du brauchst das. Ich bin ja tolerant...jedem Tierchen sein plaisierchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Schaum vor dem Mund oder bist du nur zu blind zum lesen? Ich habe nicht geschrieben, dass es beim 308 KEIN Start-Stop System gibt, sondern ich habe geschrieben, dass es das nur bei BESTIMMTEN Motorversionen gibt. Bei der A-Klasse ist dies ÜBERALL serienmäßig.

Bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelung habe ich beim 308 zwar gelesen, dass der den Abstand hält aber von einem aktiven Eingreifen ist keine Rede. Peugeot spricht beim Unterschreiten des Abstands nur von einem Warnsignal (wenn du andere Infos hast, dann bitte). Die A-Klasse bremst eigenständig, wenn nötig, bis zu Stillstand ab.

Aber Fakten haben euch ja noch nicht interessiert...

Bitte nicht von Dir auf mich schliessen.

Offensichtlich kannst Du Dein eigenes Geschreibsel nicht lesen. Laut Dir gibt es Start-Stop im 308 nur in Verbindung mit zwei Dieselmotoren. Zusatzinfo für Dich: Ein Dreizylinder-Benziner ist kein Diesel.

Klar, eine automatische Gefahrenbremsung (Quelle: www.peugeot.de) ist natürlich kein aktives Eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht von Dir auf mich schliessen.

Offensichtlich kannst Du Dein eigenes Geschreibsel nicht lesen. Laut Dir gibt es Start-Stop im 308 nur in Verbindung mit zwei Dieselmotoren. Zusatzinfo für Dich: Ein Dreizylinder-Benziner ist kein Diesel.

Klar, eine automatische Gefahrenbremsung (Quelle: www.peugeot.de) ist natürlich kein aktives Eingreifen.

Ja ich weiß, ist schlimm, dass ich nicht die neuesten Daten zur Verfügung hatte, ändert trotzdem nichts daran, dass Start-Stopp bei der A-Klasse bei ALLEN Motoren serienmäßig ist. Ich weiß das tut weh aber so ist es nunmal.

Ich sprach von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung, bei der kann der 308 nur Motorbremse...kein aktives Bremsen

Die automatische Gefahrenbremse geht bei Pug übrigens nur mit max. 20km/h Geschwindigkeitsveringerung. Aber ich sage ja, Fakten sind dir egal. Andere Marken DÜRFEN auch nicht nur ein Feature haben was besser ist als bei PSA, niemals. Das geht gar nicht.

Letztendlich ist mir das auch ziemlich egal, ich werde mit Sicherheit keines der Fahrzeuge je kaufen.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...