Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

wer von euch jetzt der schlaueste ist, habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen :D

vielleicht komme ich ja noch dahinter :)

Gruss HD

kämpft gerade mit nem dicken Pickel an der rechten Pobacke links unten :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr DSpecial,

Du bist uns leider immer noch den Beweis für die behauptete deutliche technische Überlegenheit der A-Klasse schuldig geblieben.

Aber o weh, wenn das so wäre, hätte dann die A-Klasse aber nicht dringend zum Auto des Jahres gewählt werden müssen?

Das ist dann aber doch ungerecht von den bösen, bösen Motorjournalisten gegenüber Mercedes, oder???

Womöglich gabs da eine Verschwörung, so dass völlig ungerechtfertigt der 308 gewählt wurde...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pug den gleichen Abstandsregeltempomaten hat wie der C4 Picasso II, dann arbeitet dieser definitiv OHNE jeglichen Bremseingriff.

Was ihn übrigens ziemlich überflüssig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr DSpecial,

Du bist uns leider immer noch den Beweis für die behauptete deutliche technische Überlegenheit der A-Klasse schuldig geblieben.

Hat er doch alles beschrieben: mehr Auswahl bei den Getrieben, mehr Motoren, mehr StoppStart, mehr Assistenzsysteme.

Ich würde noch die Automatik hinzufügen und das Infotainment. Beides teilt sich ja der 308 mit dem C4 Picasso - und beides ist in meinem Auto Käse.

Würde ich deswegen einen Benz kaufen? Nö, sicher nicht. Aber was PSA da (nur in Bezug auf DIESE beiden Punkte!!!) macht, ist trotzdem nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber technische Überlegenheit besteht doch nicht aus Optionen!

DSpecial schrub ja selber von technischer Überlegenheit unabhängig von Ausstattungsmerkmalen:

... Die A-Klasse ist dem 308 technisch deutlich überlegen und bietet Ausstattungsmerkmale die man bei Peugeot überhaupt nicht bekommt ...

Ich kann die prinzipielle Überlegenheit nirgends erkennen. Europas Motorjournalisten konnten das offensichtlich auch nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die A-Klasse ist für mich einfach nur das beste Beispiel für den derzeitigen Designwahnsinn in der Kategorie Kompaktklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Habe mir die Fahrwerke und alles Andere nicht angeschaut, aber wer von euch schon mal ein DSG oder eine 8-Stufen Automatik gefahren ist, kann jawohl nicht ernsthaft behaupten, dass ein EGS 6 oder ein Handschalter bezogen auf Komfort und Innovation technisch überlegen ist?!

Der 308 ist interessant, aber die bauen da ja wieder nur Down-Sizing-Motoren ein. Aber In der A-Klasse leider auch nur :( Beides ein Rückschritt :P, trotzdem wäre ein A45 AMG bestimmt spaßig und im 308 gibt es grade mal max. 150/155 PS. Jetzt grenzt er sich nicht mal mehr von einem Kia ab (max. 128/135 PS). ;) Also, ab zum Kia-Händler...

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich hoffe aber doch, dass auch PSA seinen Kunden in absehbarer Zukunft ein modernes Doppelkupplungsgetriebe bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber technische Überlegenheit besteht doch nicht aus Optionen!

DSpecial schrub ja selber von technischer Überlegenheit unabhängig von Ausstattungsmerkmalen:

Ich kann die prinzipielle Überlegenheit nirgends erkennen. Europas Motorjournalisten konnten das offensichtlich auch nicht.

Da hast du mich richtig zitiert aber falsch interpretiert ;-) natürlich sind Ausstattungsoptionen, wenn sie technischer Natur sind, ein Teil der technischen Über- oder Unterlegenheit. Optionen wie Super-Softleder natürlich nicht.

Man kann das nicht einfach alles rausstreichen und sagen das zählt nicht. Da bleibt dann eine Karosse mit vier Rädern und einem altmodischen Verbrennermotor übrig. Das ist bei fast allen Herstellern Technik von Vorgestern.

Warum der 308 Auto des Jahres geworden ist und nicht die A-Klasse? Keine Ahnung. Ich weiß nur, wenn ein nicht PSA Produkt einen Test gewinnt ist für einige gleich Beschiss im Spiel...ob es umgekehrt auch so ist vermag ich nicht zu beurteilen. Beide Fahrzeuge wären nicht meine persönliche Wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe aber doch, dass auch PSA seinen Kunden in absehbarer Zukunft ein modernes Doppelkupplungsgetriebe bietet?

Mir wäre ein Auto mit einer funktionierenden Kupplung lieber als ein Auto mit zwei ruckenden Kupplungen. Das braucht es doch nicht wirklich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, ist schlimm, dass ich nicht die neuesten Daten zur Verfügung hatte, ändert trotzdem nichts daran, dass Start-Stopp bei der A-Klasse bei ALLEN Motoren serienmäßig ist. Ich weiß das tut weh aber so ist es nunmal.

Ich sprach von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung, bei der kann der 308 nur Motorbremse...kein aktives Bremsen

Die automatische Gefahrenbremse geht bei Pug übrigens nur mit max. 20km/h Geschwindigkeitsveringerung. Aber ich sage ja, Fakten sind dir egal. Andere Marken DÜRFEN auch nicht nur ein Feature haben was besser ist als bei PSA, niemals. Das geht gar nicht.

Letztendlich ist mir das auch ziemlich egal, ich werde mit Sicherheit keines der Fahrzeuge je kaufen.

Was weißt Du? Dass Du leicht widerlegbare Lügen als Tatsachen behauptest?

Natürlich würdest Du keines der Fahrzeuge kaufen, dabeisein ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Daher lieber nasslaufende Lamellenkupplungen :P

Aber schön, dass ihr PSA so ehrenhaft verteidigt. Aber es darf sich ja jeder das kaufen, was er will. Der Kia ist aber bestimmt billiger und dann noch die tolle Garantie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

Köstlich, das hier.

Wieso trefft ihr euch nicht mal und tragt's Non-Vebal aus?

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte daran liegen, das die A-Klasse keine Wandlerautomatik hat und das Doppelkupplungsgetriebe für die A-Klasse auch nur 7 Gänge hat. Standard ist eine 6 Gang Handschaltung. Dafür fängt man keinen Krieg an.

Und die Geschichte mit dem Abstandsregeltempomaten ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Bei Vereisung des Sensors oft deaktiviert hat sich ein Kollege bei mir kürzlich ausgeweint. Vor einem Jahr hat er sich einen Ford S-Max mit Abstandsregeltempomat mit Bremseingriff und allem Zick und Zack gekauft. Jetzt wurde er beim Träumen auf der Strasse brutal überholt, geschnitten und sauber abgeschossen. Reparaturkosten hart am Totalschaden. Sensor ist halt nicht alles und ein Fahrer, der am Verkehrsgeschehen aktiv teilnimmt hätte den Rüpel gesehen, gebremst und den Wagen zur Seite gerissen.

Klar, so ein System zum Träumen (SMSsen, emailen, quaken, indertaschenachlippenstiftoderbonbonssuchen) am Lenkrad ganz toll und es hat seine Reize, aber "technische Überlegenheit" ist etwas anderes. Das wäre ein Feature, welches 5 m Bremsweg aus 100 km/h realisiert (Bremsung mit 10g) oder die Kurvenfahrt mit 10g unabhängig von Nässe oder Eis und Schnee erlaubt. Na, wer hat das? Da kann Kia von mir aus 1000 Jahre Garantie geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Mich ärgert die Diskussion nicht. Würde mir auch nie eine A Klasse oder einen Kia kaufen.

Aber zu behaupten, dass PSA hoch moderne Fahrzeuge baut, die allem überlegen sind halte ich für gewagt.

Und nachdem ich jetzt beim Xantia Activa und auch schon beim C5 erleben musste, dass sich PSA kein bisschen um Ersatzteilversorgung kümmert, werde ich aus dem Grund kein PSA Fahrzeug mehr kaufen. Allerhöchsten ein C5 Tourer 3,0 HDI, wenn er entsprechend billig bei einem Alter von 5 Jahren, sodass es Teile noch geben muss. Ich hoffe einfach mal, dass der eine Sprachsteuerung, die auch Straßennamen erkennt, hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 m/s**2 kann ja heute jeder. Das ist kein Technologievorsprung. Ich meine 100 m/s**2 oder 10g. Das würde bestimmt Auffahrunfälle vermeiden helfen - wenn es alle haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhöchsten ein C5 Tourer 3,0 HDI, wenn er entsprechend billig bei einem Alter von 5 Jahren, sodass es Teile noch geben muss. Ich hoffe einfach mal, dass der eine Sprachsteuerung, die auch Straßennamen erkennt, hat.
Ja, das ist er (nicht billig, sondern günstig - ich habe für einen Exclusive HDi 165 mit 2 Jahren und 80.000 km keinen 5stelligen Betrag bezahlt...) und ja, er kann auch Straßennamen, Telefonnummern und Radiosender erkennen (bzw. "sie"... ich nenne sie Uschi...) aber nur mit Navidrive 3D. Gruß Higgins Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weißt Du? Dass Du leicht widerlegbare Lügen als Tatsachen behauptest?

Natürlich würdest Du keines der Fahrzeuge kaufen, dabeisein ist alles.

Dann mal Butter bei die Fische...welche Lügen=Tatsachen meinst du denn? Kommt da was von dir? Eher nicht.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

in der aktuellen österreichischen Autorevue gibt es einen Vergleichstest zwischen Honda Civic Tourer, Peugeot 308 SW und Volkswagen Golf Variant. Der Volkswagen sieht in dieser vergleichenden Bewertung im wahrsten Sinn der Worte "ziemlich alt" aus, während der Peugeot noch vor dem Honda das größte Lob erhält.

Leider habe ich die Ausgabe im Augenblick nicht greifbar, weil im Ferienhaus liegend. Ich werde aber über die Pfingstfeiertage, dann wenn die Zeitschrift für mich wieder greifbar ist, in diesem Theater zur allgemeinen Erquickung daraus zitieren ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ausführungen über das Fahrwerk und den Fahrkomfort des Focus Turnier diskreditiert sich dieser Test von selbst! Da merkt man mal erst was diese Tester für einen Bockmist zusammen schreiben wenn man eins der getesteten Fahrzeuge selber kennt.

Als Vergleich dienen mir 2013er Modelle aus dem Bekanntenkreis: Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI Powershift 110PS, unser C4 2.0 HDI 150 Selection und ein Golf 1.6 TDI 105PS, alle auf 16" Felgen.

Der Focus hat so ein unbequemes und unkomfortables Fahrwerk das glaubt man nicht, ich war richtig schockiert wie hart der ausgelegt ist. Dagegen sind C4 und auch der Golf richtige Sänften. Der Focus ist einfach nur hart ohne dabei sportlich oder gar komfortabel zu sein. Da feder selbst ein 30mm tiefer gelegter DS3 angenehmer.

Was sich die Konstrukteure bei den vielen Tasten, dem wirren Bordcomputer und dem Mini-Navi-Display gedacht haben erschließt sich mir auch nicht. Z.b. Das Navi im einem C3 I ist trotz deutlich älterem Baujahr beachtlich größer. Ein C5 II oder C6 hat sicherlich weniger und übersichtlichere Tasten als der Focus (bei den beiden wurde ja immer von überfrachteter Mittelkonsole gesprochen).

Einzig das Powershift (Doppelkupplungsgetriebe) hat mir gut gefallen. Sowas sollte Citroen gerne auch anbieten (zumal das Getriebe im Focus an einem 2.0 HDI PSA Motorblock hängt).

Wie der Focus also vor dem 308 landen kann ist mir unerklärlich. In allen technischen Daten übertrumpft der 308 den Focus, sei es Motor, Bremsen, Radstand oder Wendekreis. Dazu ein wesentlich schickerer und aufgeräumterer Innenraum und mehr Ladevolumen. Fahrwerksmäßig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 308 da schlechter sein sollte. Ausgehend von der Verarbeitung unseres C4 im Vergleich mit dem Focus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der 308 da schlechter sein sollte.

Da merkt man mal wieder wie die Franzosen in Tests systematisch schlecht gemacht werden...

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, da schreibt ein gewisser Sebastian Renz- und der hat außer launigen Sprüchsken technisch NICHTS auf der Pfanne. Alles mißt sich an seinem damaligen Pastörlich-väterlichen Passat. Vorbehalte gegen Franzosen selbstverständlich, außer, er muß von einem *gautschenden* 2cv berichten. Übrigens *gautscht* so ein R5 auch. Um die Kurven. Ihr versteht??- Ich ahne, was er sagen will. Und seine Ahnungen kann er gern für sich behalten. Auch ER ist ein Grund, weshalb die ehemals würdige ams nur noch ein Lächerlingsblättchen für Oberflächenkünstlerien geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

@Albert

Könntest mal Titel von Autozeitschriften aus Österreich (gerne auch Schweiz) nennen, dass man mal was hoffentlich besseres zu lesen bekommt, als die Nobelmarken Lobhudelei ? Würde mir für Autos so was wünschen wie den Reitwagen ...-

Danke und sorry für offtropic.

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...