Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Da ich letzte Woche in Österreich unterwegs war und auch etwas Zeit am Bahnhof hatte, habe ich mir die Autorevue gekauft und war wirklich sehr begeistert. Nicht nur vom Kombi-Test. Diese Zeitschrift kann ich viel eher empfehlen als etwa die schweizerische "Auto-Illustrierte", die mir auch stark als VAG-Lobhudelei erscheint und meist irgend einen Supersportwagen auf der Titelseite hat.

Die "Automobil-Revue" aus der Schweiz (nicht zu verwechseln mit der österreichischen Zeitschrift!) habe ich schon länger nicht mehr gelesen, die muss aber wohl recht objektiv und sachlich sein. Und ihre jährliche Katalognummer ist natürlich hier Kult; dieses Jahr ist übrigens der Cactus vorne drauf!

Jedenfalls werde ich als Schweizer mich auch künftig eher an die Österreicher halten; vielleicht gibt's die Autorevue ja hier in Grenznähe auch irgendwo zu kaufen. Sonst werde ich mich weiterhin dran halten und aus Deutschland nur noch Oldtimerzeitschriften kaufen. Zu gross ist jedes Mal der Ärger, wenn mal wieder ein interessantes Auto auf dem Titel angekündigt wird und dann doch nur eine halbe Seite darüber zu lesen ist, und dann auch noch schlecht geschrieben und unfair bis sachlich falsch.

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der mitgetestete 308CC ist noch das alte Modell, das 2009 in seiner Grundkonstruktion erschienen ist...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der mitgetestete 308CC ist noch das alte Modell, das 2009 in seiner Grundkonstruktion erschienen ist...

Gernot

Naja, es ist das aktuelle Modell, ein neues gibt es ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die schon immer hinterhergestolpert sind in WOB-die bauen die besten Autos. Dazu nur mal die "Tests" zum *Altengolf*, die da derzeit herumgeistern- der ist ein Weltauto. Ein gigantisches Fest der Sinne und der +Wertigkeit+ -dazu auch noch sparsam-- und komfortable-- und überhaupt immer der Beste. Klar, Opa P zahlt. Also: macht es wie ich, fahrt sie Autos- und beurteilt so ja- äh-- OBJEKTIV --wie jeder hier. Jeder hat das Recht auf einen eigene Meinung. Ob er auch die passende Intelligenz hat, steht dahin, wäre aber wünschenswert. Letztlich entschidet-- dei Gewohnheit. Und deshalb werden auch in 80 Jahren Glof noch (fast!) alle jubeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen VW Fahrer jubeln gesehen. Die sind immer nur verbittert. Spätestens, wenn sie herausbekommen, was der letzte Buchstabe in der Fahrgestellnummer vor den Ziffern bedeutet und bei ihrem Auto kein "W" steht.

Oder der GTD eines Fliegerkameraden, der bei VW im Vertrieb arbeitet. Unter der Haube steht dick auf dem Schlauch "Made in Romania". Das Ding steht mit €46.000,- in der Liste und dann dieser Hauch von Dacia. Klares Eigentor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oder der GTD eines Fliegerkameraden, [...] Das Ding steht mit €46.000,- in der Liste und dann dieser Hauch von Dacia. Klares Eigentor.

Das habe ich gerade gelesen und dachte so bei mir, dass es ja gar nicht sein kann, dass so ein Golf 46.000 (sechundvierzigtausend) € kosten soll.

Wie naiv von mir.

Man schafft es sogar, die 50.000 Marke zu überschreiten, wenn man will. Das nenne ich mal gelebtes Understatement. Für so viel Geld gibt es auch richtige Autos... Das soll noch mal einer sagen, die Wolfsburger wären Protzkarren... ...noch mehr den Pelz nach innen tragen geht ja wohl gar nicht.

50.000€...

..für´n Golf.

Ich bin fassungslos.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine wahre Geschichte aus den 90er Jahren. Ein Bekannter, er ist freier Fotograf, wollte sich einen Edel-Golf mit allem Schnickschnack kaufen, große Maschine, Klima, Leder, Automatik. Beim Golf alles zu haben - sollte am Ende 48.000 Mark kosten. Das war ihm zu teuer, dann entschied er sich für einen vier Jahre alten BMW 735i, ebenfalls schnuckelig ausgestattet, für 38.000 Mark. Der Haken: kurz nach dem Kauf führte die das Finanzministerium die 1%-Regel für Privatnutzung von Geschäftswagen ein - und die basiert auf dem Listenpreis des Autos. Und der lag beim BMW bei schlanken 108.000 Mark;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer eine gute Idee, wenn das Auto nicht größer ist als die Geldbörse. Natürlich schreibselt immer so ein Teutone etwas vom "teuren Franzosen" und dann hat der Gölf ja auch noch dieses Arschauchnichtvergessen Assistenzsystem, welches das Fahrvergnügen erst vollkommen macht, während der Franzose ja nur Schnickschnack an Bord hat, den man nicht braucht. Wenn es die Franzosen, Italiener und Japaner allerdings nicht gegeben hätte, würde so ein Gölf allerdings auch heute noch mit vier Gängen, Sicherheitsglaswindschutzscheibe ohne Tönung, Biluxscheinwerfer und Radio nur gegen Aufpreis geliefert.

Ooops, das mit dem Radio machen sie ja immer noch....

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Größe. In der Golfklasse reden wir imo von deutlich über 4,5 beim Kombi! Noch zwei Modellwechsel und die Normgaragen passen nicht mehr. In meinem 4,5 Auto sind 4 Schlafplätze und eine Küche. Allerdings ohne Herd. Dafür habe ich noch Platz für einen Grill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um den neuen Peugeot 308 oder um Golf Bashing ?

Ich fahre jetzt einen C5 da das Fahrwerk mich überzeugte, zuvor einen 308 da das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend war.

Eine rosarote Franzosenbrille habe ich dennoch nicht.

Mein letzter Firmenwagen war ein Golf VII 1.6 TDI mit dem 7 Gang DSG, den Motor allerdings mit Schaltgetriebe fuhr ich auch für zwei Monate als Leihwagen bis der DSG Golf geliefert wurde.

Der Motor ist um Längen besser als der 1.6er von Peugeot, zieht ab Leerlauf ohne spürbares Turboloch weg, dreht fast wie ein Benziner hoch.

Mit dem DSG verbrauchte er bei entspannter Fahrweise 5.1 l bei 80% Stadtverkehr im Urlaub in Spanien, hier in DE dann im Schnitt 5.5l.

Es rappelte absolut nichts, kein knarzen, keine Windgeräusche.

Das kann ich von meinen bisherigen Peugeot oder Citroen nicht behaupten,

beim 308 der von 7/2012 war und gerade mal 17tkm runter hatte nervten die ewig knarzenden Türgriffe die zudem total labbelig waren.

Was will ich wohl damit sagen, zieht euch mal eure rosaroten Brillen ab und versucht SELBST Objektiv zu beurteilen, denn das fehlt hier eindeutig.

Mein C5 gefällt mir trotzdem und ich bin in den bisherigen 1400km sehr zufrieden aber in der Anmutung der Materielien im Innenraum trennen ihn WELTEN vom Golf und das ist nun mal eine Tatsache.

Trotzdem würde ich mir den 308 mit dem famosen 150PS HDI wieder kaufen, ebenso den den jetzigen C5 da er Eigenschaften hat die mir sehr gut gefallen.

Das heißt aber nicht das der nächste Wagen nicht doch ein Golf oder Passat werden könnte denn ich orientiere mich nicht an nur einer Marke sondern an meinen jeweiligen Bedürfnissen oder was mir zu dem Zeitpunkt gerade gefällt.

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autos versuchen die biologischen Einheiten loszuwerden, weil dieses ewige Schnaufen, Herzklopfen und die ewig krachenden Gelenke ihnen auf die Steuergeräte gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um den neuen Peugeot 308 oder um Golf Bashing ?

Hier geht es - wo immer möglich - um VW - bashing ! Das beschränkt sich nicht auf den Golf.

Viele können es halt nicht lassen. Oder haben so ein irrsinniges Minderwertigkeitsgefühl mit ihrem Franzosenauto,

daß sie den Wolfburgern den Erfolg einfach nicht gönnen.

Würde PSA sich nur 10 % von dem abgucken, was die VW - Marketingabteilung alles richtig macht

und "nur" 30 % von deren Etat verschleudern, dann hätte PSA kein einziges Finanzproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autos versuchen die biologischen Einheiten loszuwerden, weil dieses ewige Schnaufen, Herzklopfen und die ewig krachenden Gelenke ihnen auf die Steuergeräte gehen.

Gernot

Gernot, muss ich mir Sorgen machen? ;)

Dein Posting ist von 14:41 Uhr, was nimmst Du denn um diese Zeit? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 trennen sicher Welten vom Golf, auch in der Materialanmutung, Welten, die der Golf schlechter ist! Er ist ja auch eine ganze Klasse tiefer angesiedelt, das spiegelt sich zwar preislich nicht wieder, jedoch merken tut man das schon, da brauchen wir jetzt auch nicht rumdiskutieren! Sorry, rosarote Brille einiger User hin oder her, aber zu meinen, hier den größten Mist verzapfen zu können, weil viele Leute hier es eh nicht nachprüfen wollen und werden, muß jetzt auch nicht sein!

Bearbeitet von Shuffle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar, dass nach Gernots Posting 411 die Leute wieder VW-Bashing wittern und drauf los lästern. Dabei hatte ich mich diesmal bewusst nicht beteiligt. Allerdings darf man den 308 schon mit dem Golf vergleichen und ihn mit Recht besser und schöner finden.

Vielleicht kann man ihn aber auch mit dem Mini vergleichen, der überhaupt nicht mini ist jedenfalls nicht außen. Da habe ich vorgestern mit einem Besitzer gesprochen: Kurz nach Ablauf der Garantie war das Getriebe kaputt. Sollte mehr als schlappe 4.000 Euro kosten. Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt. Kurz danach waren alle Radlager im Eimer. Wenig später folgten Stossdämpfer und Federbruch. Kosten insgesamt in einer Höhe von einem neuen C1 bzw. darüber. Seine Frau besteht allerdings wieder auf einen Mini, da er doch so hipp ist. Er selber würde einen C1 bevorzugen, den sein Sohn ohne Probleme fährt und vorne soger mehr Platz bietet als ein Mini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ihn aber auch mit dem Mini vergleichen, der überhaupt nicht mini ist jedenfalls nicht außen. Da habe ich vorgestern mit einem Besitzer gesprochen: Kurz nach Ablauf der Garantie war das Getriebe kaputt. ...

Bitte stell' das Mini-Bashing ein!! Schreib lieber, wie sch... der C5 ist... ;) ;)

Genauso, wie ich übertriebenes "VW-Bashing" nicht leiden kann, kann ich auch nicht mehr hören, dass viele hinter jedem Beitrag wo "Golf" vorkommt, eben dieses wittern und im selben Atemzug PSA-Produkte bashen!

Ich für meinen Teil schlendere oft durch Automesse und nehme in diversen Fahrzeugen Platz. Die beste Innenraumqualität, -anmutung und -design hat für mich Cit! Mit und ohne rosa Brille! Ob vielleicht pro Fahrt ein Knarzer mehr oder weniger ist, ist mir ziemlich egal. Aber das Desgin nicht, dass muss ich mir nämlich ständig ansehen - primitive Rundinstrumente und Fadesse eines gewissen Marktführers gehören da sicher nicht dazu! Ja, es soll auch Leute geben, die einen Cit gut finden. Aber das darf man ja nicht einmal mehr hier im Forum laut sagen ohne mit der "rosa Brille"-Keule gedroschen zu werden! So scheint es mir zumindest!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich diese Dressur auf Wertigkeit, Spaltmaße und Klapperfreiheit? Natürlich ist hart, kratzig, schief und knarrig nicht das Maß aller Dinge, aber wenn Kunststoffe giftige Anteile enthalten, um weich, griffig und klapperfrei zu sein ("Neuwagengeruch"), dann ist das auch nicht so toll.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro
Die meisten deutschen Männer mögen an Frauen Lack und Leder nur deswegen, weil sie dann nach ihrem neuen Audi riechen.

Ey Hempel, was ist los mit Dir?? Frust oder Dicke Eier?? Der Spruch ist echt unterste Schublade! Bleib lieber beim Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch die Schublade, aus der heraus so mancher Audi Fahrer seine Entscheidungen am Lenkrad fällt?

Ich finde Frauen in Lack und Leder auch toll. Nicht nur des Geruchs wegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...