Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Geht mit genauso. Aber Hempels Lack und Leder vs. Audi-Theorie ist doch so doof, dass es bereits wieder lustig ist. ;)

Ach, bitte mehr Humor hier oder ab ins VW-Forum :)

Zum Thema Wertigkeit und Haptik:

Zumindest der brandneue C5 meines Vaters ist qualitativ erste Sahne, man kann sogar das Armaturenbrett streicheln, dass selbst ein Audifahrer n`Ständer kriegt. Ich geh` mal davon aus, die brauchen sowas zur Erregung…;)

Die Spaltmassen spalten präzise, die Tür fällt satt und dumpf ins Schloss und die Ledernähte sind genäht, aber so richtig fett mit auf und ab. Klappern tut auch nix und bei 50 Km/h hört man sogar `ne Mücke furzen.

Kenne den aktuellen Golf zwar nicht, aber wie möchte man so etwas noch toppen?!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Spaltmassen spalten präzise, die Tür fällt satt und dumpf ins Schloss und die Ledernähte sind genäht, aber so richtig fett mit auf und ab. Klappern tut auch nix und bei 50 Km/h hört man sogar `ne Mücke furzen...

Bin ja erstaunt, was Du für Geräusche kennst! :)

Aber bei den sinnlosen Spaltmaßen, da treibt PSA nun wirklich nicht den Aufwand wie Audi, wozu auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Hunger auf der Welt kann man sich auch fragen, wozu hier die Türen satt ins Schloß fallen müssen. OK, bei einem E30 3er klingt die Türe wie Pappe, wenn man sie schließt. Bei einem T7 308SW klingen die Türen wirklich gut. Vorne und hinten. Das können unsere französischen Freunde schon. Die Frage wäre dann, wer da mehr bietet für´s gleiche Geld. KIA und Hundei jedenfalls nicht und ich lege nicht € 10.000,- zusätzlich hin, damit es Dang statt Dong macht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich diese Dressur auf Wertigkeit, Spaltmaße und Klapperfreiheit? Natürlich ist hart, kratzig, schief und knarrig nicht das Maß aller Dinge, aber wenn Kunststoffe giftige Anteile enthalten, um weich, griffig und klapperfrei zu sein ("Neuwagengeruch"), dann ist das auch nicht so toll.

Gernot

Diese Dressur auf Spaltmaße war eine Idee von Ferdinand Piech, um die Fahrzeuge aus deutscher Fertigung wertiger erscheinen zu lassen und die damit verbundenen höheren Preise zu rechtfertigen. Ich finde das eine geniale Idee, denn nur weil man ein kleines Auto fährt (weil man kein größeres braucht), ist man deshalb nicht kleiner als ein Fahrer eines großen Autos, und man hat auch nicht automatisch niedrigere Qualitätsansprüche.

Man kann sich ja mal mit Muße einen VW Passat aus den frühen 80ern oder - noch schlimmer - einen Wartburg aus dieser Zeit ansehen: Karosseriespalten, in denen man seine Hand verschwinden lassen konnte, Gummidichtungen dick wie ein Daumen - als dann Audi mit den bündigen Scheiben ankam und später die Spaltmaße kleiner wurden, wirkten die Autos erheblich wertvoller. Das ist eben der Unterschied wie zwischen Ikea und Hülsta: Ihre Funktion erfüllen Ikea-Möbel auch.

Sampleman

Bearbeitet von sampleman
Tippfehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, ich stelle gerade meine 24 Jahre alten Ikea Möbel in meiner neuen Wohnung zum mittlerweile dritten Mal auf. Wenn man die jetzt auf einen ebenen Boden stellt, haben die wieder erstaunlich gleichmäßige Spalte. OK, das Weiß ist in meinem dunklen Wohnzimmer etwas abgedunkelt, aber die stehen top da. Natürlich gibt es noch bessere Qualität als Ikea, aber wozu? Sollte man nicht das kaufen, was man braucht? Das Maximum zu wollen, weil man nicht weiß, was man wirklich braucht, halte ich für einen Charakterfehler.

Ich hatte gerade auch so ein Paar im Edeka, das da ziellos umherstolperte und sich anödete, was man denn nun kaufen sollte. Ich dachte mir, die fahren bestimmt einen Audi und - Bingo - auf der Parke draussen ein dicker, fetter A6 Kombi mit einem fetten V6 Diesel. Die hatten gerade zwei Tüten Einkauf dabei. Mein kleiner 308SW VTI mußte da mehr schleppen und hat das auch locker gemacht. Für die gesparten € 20.000,- kann man einen Haufen Ikea Regale kaufen. Oder sogar Hülsta oder Musterring...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich BRAUCHT niemand mehr, als einen Kombi in der Golf - (sorry!) - Klasse.

Heist das aber gleichzeitig, daß man sich nicht mehr gönnen darf ? Der C6 ist genauso unnötig, wie vorher der CX oder XM.....

Ne Bratwurst mit Kartoffeln reicht auch zum Sattwerden. Ißt Du deswegen nicht auchmal gern ein Steak oder nen dekadenten Auflauf ?

Merkste selbst, ne ?

Und wie wäre dein Urteil über die beiden ausgefallen, wären sie draußen in einen dekandenten, stilvollen CX Prestige gestiegen oder nen C5 Kombi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Frage ist, wenn man sich denn mehr gönnt, ob man es auch wirklich geniessen kann. Ich fürchte, viele Menschen schätzen heute nur noch etwas, weil es unten/hinten in der Preisliste steht.

Er hatte übrigens so viel Eau de Toilette aufgelegt, daß man damit einen ganzen Schrank abbeizen könnte. So etwas gibt es im Kreis der PSA Fahrer nicht. Da kann man fast jeden Betrag drauf wetten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Frage ist, wenn man sich denn mehr gönnt, ob man es auch wirklich geniessen kann. Ich fürchte, viele Menschen schätzen heute nur noch etwas, weil es unten/hinten in der Preisliste steht.

Er hatte übrigens so viel Eau de Toilette aufgelegt, daß man damit einen ganzen Schrank abbeizen könnte. So etwas gibt es im Kreis der PSA Fahrer nicht. Da kann man fast jeden Betrag drauf wetten.

Gernot

Audifahrer haben halt "viel Geschmack", gell...... Grundsätzlich: Das olfaktorische Niveau des Fahrers an der Auto-Marke festzumachen (respektive einer Marke abzusprechen), halte ich für ziemlich abenteuerlich.

Aber der neue 308 gefällt mir auch gut; zumindest was ich bisher sah.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht an der "Marke" --aber da merke ich, ob einer noch über "Baysernschwabenlüneburg" hinaus denken und sich informieren kann und will. Und DAS spricht dann -in meinen Äuglein- definitiv FÜR ihn. Mit offenem Bewußtsein nicht immer zu tun, was alle meinen richtig zu machen- das ist auch der mir nachvollziehbare Weg. Ein XF-Fahrer hat ebenso wie der Lancia-Letzthandverbraucher da schon mal mehr zu bieten als ein C-Vollprotzbenz oder GlofIII-Treter- unabhängig vom Geschmack: Da kann jemand auch außerhalb der Konvention denken und leben. Neulich bewarb sich ein rosafarbeneshemdtragender Laffe auf eine Arbeitsstelle- und fuhr vor im Rekord D. Ich hatte mit meiner Frage ins Schwarze getroffen: Von wem er das Auto denn geliehen habe: Vom Schwiegervater;-)) Da ich bei Personalfragen doch ein Wörtchen habe: Ja, sicher. Auto Ist ein Zusatzkriterium...;-) Bei Frauen ja- da ... -muß man andere Eindrücke bekommen- und die nicht auf "Augenhöhe" (ja, manche bücken sich da peinlicherweise sogar...) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich einer ´mal diese "Kamasutra, Stellung 24 mit der Zapfpistole Story" beim T9 308SW aus der AB nachgeprüft? So ganz über den Berg ist die deutsche Presse mit den Franzosenautos wohl doch noch nicht...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch kein Befürworter eines konsequenten Bashings deutscher Autos. Ein gewisses Verständnis kann ich durchaus aufbringen, dass in Wolfsburg eben die deutschen W(G)ölfe am lautesten heulen und die Konkurrenz zu übertönen wissen. Aber die deutsche Automobilindustrie und ihre Presse kritisieren eben die ausländischen Erzeugnisse auch ohne Rücksicht. Das erstaunt umso mehr, als ja ein Grossteil der deutschen Fahrzeuge auch im Ausland hergestellt wird. Bei uns ist neuerdings eine Fernsehwerbung von Opel recht häufig zu sehen: Claudia Schiffer, das deutscheste Model aller deutschen Models, kommentiert da zur heranbrausenden Opelflotte: "Es ist kein Geheimnis. Manche haben eben mehr Humor als Deutsche. Sie nehmen auch nicht alles so ernst. Und genau so bauen sie auch ihre Autos! Deshalb fahre ich ein deutsches!" Was soll man dazu sagen? Lieber mit Humor durchs Leben und nicht alles so ernst nehmen, als ein deutsches Auto zu fahren?!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man könnte den beschriebenen Schiffer-Spot ja auch positiv umdeuten (denn so ist er vermutlich gedacht):

Lieber als Schweizer mit Humor durchs Leben gehen, aber ein (ohne Humor) ernsthaft gebautes deutsches Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klodia (wenn man es französisch ausspricht) hat aber auch schon für den Xsara 1 Reklame gemacht. Und ich meine, gewisse Lederausstattungen heissen auch immer noch Klodia.

OK, in F gibt es auch eine Serie von Schlankheitsmitteln namens "KOT".

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lieber als Schweizer mit Humor durchs Leben gehen, aber ein (ohne Humor) ernsthaft gebautes deutsches Auto fahren."

Ich gehe als Schweizer seit nunmehr über 40 Jahren mit Humor inklusive Citroëns durchs Leben. Den Ernst des Lebens habe ich durchaus auch erfahren. Ernsthaft gebaute Autos habe ich nie vermisst!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden die ernsthaften Opel gebaut?

Antara = Südkorea, Russland

Mokka = Südkorea

Meriva = Spanien

Cascada = Polen

Corsa = Spanien

und der abtretende Ampera = USA

Opel scheint seine potentiellen Kunden nicht ganz ernst zu nehmen!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Dich c6CHBE: Tolle Antwort- ich bin (leider?!) kein SChweizer...;-)) Habe HumorUND (deshalb!) französische Autos. Also Vorsicht vor falschen Alternativen, Klodia, auch hier bei Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#439: Fazit: Als Deutsche ist Klodia komplett humorfrei und fährt dazu das passende Auto.

Als Deutscher bin ich natürlich auch komplett humorfrei und fahre ein französischens Auto in Frankreich gebaut.

Preisfrage: Wo ist die Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch kein Befürworter eines konsequenten Bashings deutscher Autos. Ein gewisses Verständnis kann ich durchaus aufbringen, . . .

Das spricht mir aus der Seele. Manche dieser Autos sollen ja ganz brauchbar sein, so hört man. Allerdings kann ich noch nicht wirklich mitreden, ich hatte noch kein deutsches Auto in meinem Besitz mit Ausnahme eines Trabant, der zwar nicht wirklich mir gehörte, aber einwandfrei fuhr und mir persönlich wesentlich bequemer war als einige Mercedes, die ich zum Brötchenerwerb einst quer durch Deutschland chauffierte. Daran war aber nicht der Mercedes an sich schuld, sondern seine seltsam geformten Sitze. Ich bekomm in jedem Mercedes mit Standardsitzen nach ca. einer halben Stunde körperliche Schmerzen. Man scheint diese Sitze mit einer etwas eigentümlichen, vielleicht typisch deutschen, Art von Humor zu bauen.

Mal was zum Thema: Den neuen 308 seh ich hier überall. Der Wagen scheint sich richtig gut zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es noch bessere Qualität als Ikea, aber wozu? Sollte man nicht das kaufen, was man braucht? Das Maximum zu wollen, weil man nicht weiß, was man wirklich braucht, halte ich für einen Charakterfehler.

Meine Bude beherbergt auch viele Ikea-Möbel, aber den Unterschied im Detail nicht zu sehen, das hat nichts mit Charakter zu tun, sondern eher mit Ignoranz.

Man kann es extrem gut an Armbanduhren fest machen: natürlich zeigt eine NoName-Armbanduhr mit einem China-Quarzwerk die Zeit genauso an wie eine hochwertige Glashütte-Uhr, aber sie erfreut eben nicht so sehr die Sinne des Menschen, der sie kauft. Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem 19-Euro-Oberhemd von C&A und einem 98-Euro-Oberhemd von Eterna. Ich weiß das, denn ich habe beide im Kleiderschrank.

Aber, und jetzt kommt der Haken: Ein Möbelstück oder ein Oberhemd wird in der Regel nicht mit dem Vorsatz gekauft, es nach ein paar Jahren weiter zu verkaufen. Ein Auto schon. Und ein deutsches Auto mag 10 bis 20 Prozent teurer in der Anschaffung sein als ein französisches. Diesen Aufpreis bekommt man aber zu einem großen Teil beim Weiterverkauf wieder raus. Und das ist in meinen Augen der Grund, warum sich teure deutsche Autos so gut verkaufen.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr aus Glashütte habe ich auch. Die ist nach drei Jahren stehengeblieben, weil Schweiß in diese Uhr eindringt. Die Reinigung soll man alle zwei Jahre machen lassen und sie kostet € 160,-. Die Stoßfestigkeit der Uhr ist für meine Zwecke auch kaum ausreichend.

Nach einer Swatch für € 50,-, die jetzt drei Jahre gelaufen ist (da kann man die Kratzer aus dem Plastikglas herauspolieren, das Plastikband kultivierte aber einen Hautaussachlag, der mich etwas mißtrauisch stimmt), habe ich nun eine Citizen ECO Drive mit Solarzelle für € 125,- (die hat jetzt auch schon die ersten Kratzer im Gehäuse und Macken im Glas).

Ich glaube, ich werde auch weiter PSA fahren. Ich brauche Produkte, die meinen Umgangsformen angemessen sind und bei denen die kleinste Macke nicht gleich den finanziellen Ruin bedeutet. Ikea Möbel können im Innenraum eines Kombis schon ganz schön herumkratzen. Kreisverkehr sei Dank.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr aus Glashütte habe ich auch. Die ist nach drei Jahren stehengeblieben, weil Schweiß in diese Uhr eindringt. Die Reinigung soll man alle zwei Jahre machen lassen und sie kostet € 160,-. Die Stoßfestigkeit der Uhr ist für meine Zwecke auch kaum ausreichend.

Nach einer Swatch für € 50,-, die jetzt drei Jahre gelaufen ist (da kann man die Kratzer aus dem Plastikglas herauspolieren, das Plastikband kultivierte aber einen Hautaussachlag, der mich etwas mißtrauisch stimmt), habe ich nun eine Citizen ECO Drive mit Solarzelle für € 125,- (die hat jetzt auch schon die ersten Kratzer im Gehäuse und Macken im Glas).

Ich glaube, ich werde auch weiter PSA fahren. Ich brauche Produkte, die meinen Umgangsformen angemessen sind und bei denen die kleinste Macke nicht gleich den finanziellen Ruin bedeutet. Ikea Möbel können im Innenraum eines Kombis schon ganz schön herumkratzen. Kreisverkehr sei Dank.

Gernot

Man kann auch alles ignorieren; vielleicht ist das Leben dann einfacher, mag sein.

Einfach mal als Hinweis: aus Glashütte kommen Uhren aller Güteklassen. Sampleman schrieb aber explizit von "hochwertig", was bei deinem Exemplar aus Glashütte bezweifelt werden darf. Von daher gesehen hast du halt (Zitat) für deine Umgangsformen die falsche Uhr angeschafft, man nennt das entweder "Fehlinvestition", oder dann "unpassendes Geschenk". Wenn man dann den angedachten Verwendungszweck ignoriert, dann kommen eben z.B. Schweiss-Probleme oder mangelnde Stoss-Festigkeit zum tragen.

Was den "Kratzfaktor im Kreisverkehr beim Transport von Ikea-Möbeln" anbelangt, so dürfte sich auch ein Aston Martin Shooting Brake nicht abheben von einem Peugeot Kombi. Aber auch da stellt sich dann wieder die Frage nach der Ignoranz. Diesmal halt anstatt bei der Uhr bei der der Verwendung des Transportmittels.

Zu guter Letzt glaube ich, dass man mit einem neuen 308 ganz gut transportieren kann, die Kratzfestigkeit dürfte aber marktüblich sein - wie bei allen PSA- und auch allen sonstigen Produkten auch, nämlich "leicht suboptimal". Für ganz kratzfeste Transporte empfiehlt sich die Verwendung eines Kieslasters, aber wer hat den schon im Fuhrpark... Womit wir wieder bei der fallweise eingeschränkten Tauglichkeit von PSA-Produkten und auch anderen Fabrikaten sind.

Dafür aber schaut der neue 308 wesentlich besser aus als ein Kieslaster, finde ich jedenfalls.

Freundlich grüsst

Dani

Bearbeitet von sl55mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...