Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Ja, saublöd. Literweise Stohrum und Ethanol ist abwer auch nicht jedermanns Sache...;)

...im Prinzip sind wir sonst einer Meinung.

Ju-di-hui, ja dann lass uns fröhlich tanzen, jauchzen und frohlocken! :)

euphorisch,

Alk Hohler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die AB wieder wie gewohnt:

"Peugeots Mini Lenkrad ist in Wahrheit kaum mehr als ein Gag"

"Das Bedienkonzept im 308? Misslungen!"

"Der Federung fehlt Feinschliff"

"Im Innenraum fehlt es hinten an Platz"

Das Ding muß echt die geilste Kiste sein, die den Herren seit Jahren untergekommen ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür wird dieses kotzhäßliche und offensichtlich billigst zusammengeschusterte Poloderivat von Skoda (Rapid irgendwasback) als ganz großer Wurf in der Kompaktklasse hochgejubelt, das, jemineh, selbst dem Golf höchstselbst Konkurrenz machen könnte, huch.... ;-)

In der AutoStraßenverkehr geht man etwas objektiver zur Sache, dort heißt es, das Bedienkonzept versteht in erster Linie, wer mit Apples IPad umgehen kann, es wird aber wohl als innovativ gesehen, offensichtlich hats der Autobildreporter nicht mit Apple, VW- oder Skodafahrer halt! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Dümmlichkeit und Ignoranz sowie Unkenntnis ist leider ein Herr Peters von der ams nicht zu überbieten, der sich zu schreiben nicht entblödet, der Golf "deklassiere" geradezu seine Konkurrenten. Dieses Dummgefasel können wirklich nur Dienstwagentreter länger ertragen. Und solcher Blödsinn wird dann von Auoblöd noch weiter gestreut. Dabei hatten die zuletzt mitunter ganz lichte Momente- oder schien mir das nur im Wartezimmer meines Zahnarztes so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dabei hatten die zuletzt mitunter ganz lichte Momente- oder schien mir das nur im Wartezimmer meines Zahnarztes so?!

Das war sicher nur im Angesicht der Schmerzen so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin durfte ein Franzose den Hyndai besiegen. Aber im Design gleichviele Sterne vergeben, da muss man schon zuhause unter dem röhrenden Hirsch regelmäßig von der rustikalen Eichenwand erschlagen werden.

Einzige Kritik, die ich gelten lasse, ist die Bedienungszeit während der Fahrt auf dem Touchscreen. Aber dieser Trend wird im einigen Jahren überall zum Standard gehören und sobald VW das auch hat, wird das niemand mehr bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Franzose müsste wohl objektiv doppelt so gut sein, wie der deutsche Wettbewerber damit er von Herrn Peters als "ebenbürtig" anerkannt würde. So what. Lasst ihn sein Geschreibsel weiter zu Papier bringen, ich kann es nur noch bedingt ernst nehmen.

Die alte Garde von Journalisten, die auch noch die Vorzüge einer HP angemessen würdigen konnte, ist mit Klaus Westrup in den Ruhestand gegangen. Für Herrn Peters zählen vor allem Rundenzeiten auf abgesperrten Flugplätzen. Wer es braucht...

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einzige Kritik, die ich gelten lasse, ist die Bedienungszeit während der Fahrt auf dem Touchscreen. Aber dieser Trend wird im einigen Jahren überall zum Standard gehören und sobald VW das auch hat, wird das niemand mehr bemängeln.

Gut gesprochen. Die Smartphones werden mit optischer Rückmeldung bedient. Man spürt da nichts auf dem Touchscreen und das hat den Siegeszug dieser Teile bisher keinen gestört. Dann kam die AB.

Früher wurden Heizungshebel nach Gefühl verschoben. Mit den Einstellern an den Klimaautomaten schaut da jeder auf die Zahl. Ich stelle da z.B. im Sommer Aussentemperatur - 10°K ein und das geht nicht nach Gefühl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf vox automobil gab es gestern einen Vergleich zwischen Golf und 308.

Dabei wurde die Direktheit der Lenkung besonders genau untersucht. Allerdings sehr stümperhaft. Bei exakt halber Drehung des Lenkrades fuhr der Golf den kleineren Kreis. Dabei ist doch wohl der Lenkweg entscheidend. Und der ist bei einem kleineren Duchmesser und halber Drehung eben kürzer.

Umständliche Bedienung bemängeln, wenn beim Golf schon alle Radiosender gespeichert sind und beim 308 nicht, ist auch nicht gerade fair.

So kam natürlich raus, was rauskommen musste. Immerhin konnten diese "Testerprofis" an einigen Tatsachen nicht vorbei: 2.000 Euro preiswerter, weniger Verbrauch, gutes Fahrwerk, gutes Handling,

kürzerer Bremsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre seit einer Woche einen neuen Peugeot 308 1.6 e-HDI Active und bin überaus zufrieden damit und sehr angetan. Das kleine Lenkrad macht das Auto verbunden mit dem kleinen Wendekreis und der sehr leichtgängigen Servolenkung überaus agil. Einparken auf engem Raum gelingt da fast immer. Die Start/Stopp-Funktion macht Freude und mittels der "Stoppuhr" kann man auch erstaunt feststellen, wie lange man in der Stadt so herumsteht - zum Glück ohne Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Der Verbrauch bewegt sich zur Zeit bei 4,8 l. Das ist gut 1 l mehr als der angegebene Normverbrauch des Herstellers, aber, wie ich finde, immer noch respektabel. Vorne hat man reichlich Platz. Hinten ist der Raum wohl etwas knapp bemessen. Dafür ist der Wagen sehr ordentlich gestaltet und verarbeitet. Das oberhalb des Lenkrads angeordnete Kombiinstrument macht Spaß, ebenso wie der Touchscreen mit seinen verschiedenen Funktionen. Die anderen Hersteller werden daran nicht vorbeikommen. Überaus amüsiert verfolge ich die Berichterstattung über die Bedienung des neuen Peugeot 308, erinnert sie doch unmittelbar an die Berichte über den damals neuen Citroen CX mit Lupentacho und Satelliten. Beides wurde und wird nunmehr als "umständlich" und "extravagant", eben "französisch", beschrieben. Das doch das größte Lob, was es für einen Peugeot geben kann!

Viele Grüße aus Berlin

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum 308 und noch viel Spass damit. Bis nächsten Sommer fährste du den 92 PS HDI mit rund 4,5 L. im Schnitt, wenn ich den 112 PS HDI im C3 und 225er Reifen von 5,3 am Anfang jetzt auf 4,8 L./100 km runterbekommen habe.

Ergänzung zum o. g. Test: Wenn man beim Golf für die Einstellungen von Heizung/Lüftung fast im Fussraum hantieren muss, hat man beim 308 immer alles im Blickfeld, was im Test natürlich niemandem aufgefallen ist.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die ÖAMTC-Zeitschrift "Auto Touring" hat getestet!

Im Vergleichstest traten Kia Ceed, Peugeot 308, Opel Astra und Skoda Rapid Spaceback gegeneinander an.

Fazit: Gut gebrüllt Löwe! Der Peugeot 308 gewinnt!

2. Skoda

3. Kia

4. Opel

Getestet wurden die Fahrzeuge mit 1,6l Dieselmaschinen!

308:

+ kleines extrem griffiges Lenkrad

+ direkte Lenkung

+ großer Kofferraum

+ gutes Platzangebot

- hinten geringe Beinfreiheit, wenig brauchbare Ablagen

+ hervorragend gedämmter Diesel mit besten Fahrleistungen schont die Geldbörse

+ weich abgestimmtes kommodes Fahrwerk, Handling erfreulich agil

+ so hochwertig und perfekt verarbeitet war ein Peugeot noch nie

im Vergleich der Skoda Rapid:

- Hartplastik dominiert Oberflächen

+ intuitive Bedienung

- kleine Ablagen

+ Beinfreiheit im Fond

- brumminger Diesel

+ direkte Lenkung, exakte Schaltung

- schmaler Innenraum

- Fahrwerk federt unsanft

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich euer Problem? Lasst diese Aushilfsjournalisten doch schreiben was die wollen. Selbst wenn die sagen PSA baut die schlechtesten Autos der Welt, na und? Ich habe eher das Gefühl für die meisten hier ist auch ihr Pug/Cit in irgendeiner Weise ein Statussymbol und man will ungern, dass die anderen Leute auf dem Supermarktparkplatz auf einen zeigen und sagen: "Schau mal, der fährt ein ganz schlechtes Auto..." Die Autos müssen doch euch gefallen, oder ist dem ein oder anderen doch wichtig was der Nachbar denkt, selbst wenn er es nie zugeben würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ÖAMTC-Zeitschrift "Auto Touring" hat getestet!

Im Vergleichstest traten Kia Ceed, Peugeot 308, Opel Astra und Skoda Rapid Spaceback gegeneinander an.

Fazit: Gut gebrüllt Löwe! Der Peugeot 308 gewinnt!

...

Hallo Thomas,

auch die AutoRevue hat den PUG 308 und seinen Erbauer in der letzten Ausgabe sehr gelobt:

Demnach sähe so die erfolgreiche Sanierung des PSA-Konzerns aus und Peugeot fände zum guten Stil und zu alter Größe zurück u.s.w.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zulassungen für den 208 und den 2008 sprechen ebenfalls für sich:

http://dmm.travel/news/automobil/artikel/lesen/2013/12/peugeot-208-behauptet-sich-im-kleinwagenmarkt-55867/

und das in Deutschland. Das will schon was heissen.

Neulich gab es einen Vergleich zwischen dem 2008 und dem 308. Fazit: der 2008 bietet mit einer rund 11 cm höheren Sitzposition den bequemeren Einstieg und auch den praktischeren Laderaum...

Ansonsten dürfte bei gleicher Technik der Rest Geschmackssache sein. Eleganter ist für mich jedenfalls der 308.

albert: von einem Comeback von PSA bin ich auch schon länger überzeugt. Und jetzt sprechen die Fakten ebenfalls dafür. Bin auf die ersten Absatzzahlen im Iran gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt ein Comeback, wenn dafür keine richtigen Citroëns sondern nur noch Peugeot`s gebaut werden?

Naja...wäre mal interessant, wie die Absatzzahlen nach Modell und Länder aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich schon 3 gute Peugeot hatte, wäre es kein Problem wieder einen zu fahren. Natürlich würde ich mich immer erst mal Citroën umsehen. Nur bevor ich zu Audi oder...

Entschuldigung, musste mich kurz übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wohl wahr. Diese Feindschaft gegenüber der Mutter, der die Tochter so viel zu verdanken hat (ohne sie wäre sie in der Gosse gelandet), versteht kein Mensch. Speziell in einer Situtation, in der asiatische Spekulanten das ganze Viertel aufkaufen und manch ein Nachbar sich immer breiter macht, sollte die Familie zusammenhalten. Da braucht Fräulein Tochter nicht zu heulen, wenn Frau Mutter einmal ein Kompliment bekommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wohl! In den Zulassungsstatistiken der meist bis 50 gehenden Plätze tauchte dieses Jahr allerdings kein einziges PSA-Produkt auf.... Übrigens ist Immitsch im Autogeschäft alles. Es entscheidet über Wertstabilität, Pflege durch die Käufer, die eben mehr investieren (wollen) als in vermeintliche Ramschkisten und weitere Verkäufe. Autos mit Verleirerimmitsch will keiner- siehe Saab, Lancia/Alfa/Fiat, Opel und ..PSA. DAgegen hat ein Dacia schon den Ruf des preiswerten Schnäppchens. Schkodda ist da schon viel weiter, viele VW-Kunden halten sich für simply clever- und holen sich so einen anspruchslosen häßßlichen Hund auf den Hof und rechnen anderen am Stammtisch (oder der mensda oder im eigenen Büero) vor, wie viel man gespart hat ggü. VAG und wie toll die Autos doch sind, was ja auch jeder Tester quatschen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Diese Feindschaft gegenüber der Mutter... Da braucht Fräulein Tochter nicht zu heulen, wenn Frau Mutter einmal ein Kompliment bekommt.

Ist aber nur die Stiefmutter, gell? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Autos ist das witzig. Da kann man die Kinder über die Jahre genetisch auf Familienstand bringen, so daß es leibliche Eltern werden.

Ich verzichte gerne auf fehlenden Lack, Chaoselektrik, Luftkühlung, Rost ab Werk usw.

Und diesen Techniktrara um der Technik willen braucht auch keine Sau.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vergleich des 308 mit neuer A-Klasse und Golf in der Auto und Straßenverkehr. Insbesondere das Fahrwerk des 308 wird kritisiert, da die Dämpfung die Vertikalbewegungen nicht stark genug zügelt, daher federt das Auto lt. der Zeitung nur auf guten Straßen gut im Gegensatz zur A-Klasse(!) und am (Standard- nicht Adaptiv-)Fahrwerk des Golf kommt sowieso keiner vorbei.... So kann man harte Fahrwerke natürlich auch schön schreiben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh, sicher, alles klärchen. So ein Glof ist schon das allerbeste Auto aller möglkichen Welten- so viel Fahrwerk, diese irre Verarbeitungsqualität, das Dysain und das -äh- der Kofferraum- ausgekleidet!! Mit -Stoff- irre, dazu noch Verbrauch so gut wie nix, dann der Waaahnsinnsmotor. Der springt an- ist dann etwas laut, aber trotzdem der Beste. Also was? Ich schreibe als Testschweinchen einfach mal beim VW 567 Punkte gut, weil-die liegen bei meiner Tastatur direkt nebeneinander- kenne ich doch- und der Mazd- nja, sagen wir mal:-äh. ja, weniger, ist nicht so schön, finde ich aber trotzdem-- der fährt ja auch über 140. MMh, mache ich mal -der Glof hatte 597 ach gut, Mazda ist mir 497 wert. Ich glaube, Punkte- oder?

SO *testet* man... Neee, alles Fachmenschen- aääh Fachleute sogar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf und der ganze VW-Konzern ist sich wenigstens treu geblieben. Kann man bei Citroën dank Peugeot-Regime nicht behaupten...

Zitat Gernot:

Diese Feindschaft gegenüber der Mutter, der die Tochter so viel zu verdanken hat (ohne sie wäre sie in der Gosse gelandet), versteht kein Mensch. Speziell in einer Situtation, in der asiatische Spekulanten das ganze Viertel aufkaufen und manch ein Nachbar sich immer breiter macht, sollte die Familie zusammenhalten. Da braucht Fräulein Tochter nicht zu heulen, wenn Frau Mutter einmal ein Kompliment bekommt.

Keine Ahnung wieso und seit wann Dich Citroën fasziniert. Oder bist Du einfach ein PSA-Jünger? Ich nicht. Ich bin Citroën Liebhaber und nun mal kein Peugeot-Fanatiker. War ich auch noch nie. Nun wurden aber die Citroëns seit 1975 immer mehr auf Peugeot umgesattelt und dies nahm der Merke dermaßen viel am ursprünglichen faszinierenden Charakter weg, dass bis heute nix mehr davon übrig blieb. Soll ich mich jetzt darüber ernsthaft freuen und dem *****-Peugeot Konzern auch noch dankbar sein?!

Ironischerweise nennt sich dieser Club hier "Andre-Citroën-Club", dessen Namensgeber sich den Schnauzbart ausreißen würde, wenn ihm bewusst wäre, dass seine Firma Fahrzeuge der Konkurrenz mit seinem mittlerweile verbogenen Logo herstellt und dass es tatsächlich Menschen gibt die sich Fan schimpfen und dies gut heißen.

Citroën wurde seitens PSA mit sehr wenig Respekt behandelt und die Modellpolitik wurde so geführt, dass Citroën immer die Nr. 2 hinter Peugeot bleiben musste. Nur eine lausige Mutter mit Minderwertigkeitskomplexe würde ihre Tochter so behandeln. Erinnert mich an Schneewittchens charmante Stiefmutter…

Die Reaktion hier wäre fürwahr spannend, wenn PSA von VW aufgekauft würde und die zukünftigen C4 und 308 mit Golftechnik herum kurven würden. Na Gernot und co, wäret ihr dann dem VW-Konzern auch so dankbar wie wir anscheinend Peugeot für die "Erhaltung" Citroëns sein müssen?

Kopfschüttelnd,

Paul Magès

PS: soeben eine SMS meines älteren Bruders - seit jeher Citroën-HP-Fahrer - erhalten. Seine Reaktion auf das Vorhaben PSA`s, die HP zu streichen:

"Ist aber gar nicht cool die Sache mit Peugeot. W*x**!!

Verstehe das nicht...gerade durch das hebt sich eben Citroën von den anderen Fahrzeugen ab. Grosses `?`"

Bearbeitet von Vulcan
Vive la Different
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...