Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fuhr Citroën seit 1988 als klar war, daß Peugeot den Saustall in Ordnung bringt. Ich fahre Peugeot seit 2011 als klar war, daß Citroën nur noch Schickimickichichi mit Protzrädern und Sportblabla ist.

André Citroën hat einen Citroën mit HP nie gesehen und nie gefahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1972 ausschliesslich HP-Fahrzeuge und war mit dieser "Federung" immer gut unterwegs. Keine Hydraulikpanne also, aber eben: Rost, schlampige Verarbeitung, "Elektronikspinnereien" musste ich auch in Kauf nehmen. Zur Zeit, als HP-Fahrzeuge noch in grossen Stückzahlen gebaut wurden, war auch das notwendige Knowhow bei den Händlern vorhanden. Heute sind fachkundige bald so rar wie die Superchargerstationen für die TESLAS;)! Citroën hat die HP infolge der lausigen Fertigungsqualität seiner Fahrzeuge selber begraben. Wer will denn heute noch eine konkurrenzlose Superfederung, wenn das ganze Drumherum einfach qualitätsmässig nicht stimmt. Citroën mit HP fahren ist schön und ich möchte sie eigentlich nicht missen, aber wenn die Fachleute dafür aussterben und man mit der Zeit die gleichen Sorgen mit der Reichweite zum nächsten Händler haben muss, wie ein Elektrofahrer, ziehe ich eine gute Stahlfederung vor. Citroën muss zuerst wieder einen zuverlässigen Millionenseller bauen! Wenn dieser mit absoluter Qualität überzeugt, kann man dann eine HP auf dem höchsten technischen Stand als Zugabe anbieten! Was nützt mir an meinen Schuhen eine griffige Sohle, wenn das Obermaterial mangelhaft ist?;) Ich hoffe schwer, dass die DS-Linie die Werte von Citroën wieder in Schwung bringt! Was soll denn dieses ewige Gemäckel um Logo-Änderungen und überstylisierte Formen. Damit diese Kisten überhaupt noch gekauft werden, müssen sie erstmals äusserlich auffallen und dann auch mit Qualität überzeugen! Mit grauen Mäusen erobert man den Markt sicher nicht!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6CHBE: Schon gelesen? Wahrscheinlich nicht.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140507-Französische-Autos-sind-weniger-rostig

Aber wie lange es noch Fachleute für HP in den Werkstätten geben wird? Das wird ein Problem, da gebe ich dir recht. Dann mus man eben vielleicht etwas weiter fahren und zu denen, die sich mit älteren Franzosen täglich beschäftigen. Das sind natürlich dann keine Vetragswerkstätten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wenig dezent darf es ruhig sein. Und da gefallen mir die 308er, sowohl der alte als auch der neue, recht gut. Fette Auspuffrohre à la DS5 gehen z.B. gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dezenten Auspuffrohre des 308 gefallen mir durchaus, sie sind aber mit Sicherheit kein Hingucker! Das ist es, was die DS-Linie aber genau will. Wenn schon vorläufig keine HP mehr, dann eben Auffallen, damit das Gefährt im Gedächtnis haften bleibt. Ein 308 ist eben ein französischer Golf, durchaus etwas eleganter, aber der DS5 will nicht mit dem Golf verglichen werden, er will es auf Augenhöhe mit dem CLA aufnehmen! Das mag nun vielen nicht passen, weil sie lieber auch dezent durchs Leben gehen! Ich meine, um im Gerede zu bleiben, muss man eben den Ball attraktiv spielen. Es gibt genügend Langweiler-Kisten! Was es bringt, wenn man moderat bleiben will, hat der C5 1 aufgezeigt, notabene mit HP!

Und an BX-Hempel: klar habe ich diesen Tread gelesen und ich weiss selber, dass das mit dem Rost bei "Franzosen" vielfach übertrieben ist. Dieses Vorurteil ist aber trotzdem in allen Köpfen meiner Bekannten haften geblieben. Weit mehr als die HP!!! Wie wollen denn die eine Spitzenfederung beherrschen, wenn sie keine "vernünftige" Auswahl an Motoren anbieten können und die Verarbeitung so mangelhaft ist? Die Golfs und die 190er sollen ja auch gerostet haben. Bei diesen Marken zeigte man sich aber kulant. Mein GS 1015 z.B. hat zwar seinerzeit weniger gerostet als ein Alfasud (kein Trost!), aber gerostet hat er! Da nützen alle nachträglichen "Beschönigungsbeiträge"nichts

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW kulant bei Rost? Die Golf 3 sieht man hier mit völlig verrosteten Schwellern an jeder dritten Straßenecke für 200 Euro stehen und das monatelang. Einen solchen Mist zu verkaufen, kann nur VW schadlos überstehen, weil die Vorurteile in den Köpfen immer noch auf alles focussiert werden, was nicht "made in Germany" sein soll.

Der Alafasud hatte schon die Rostnester im Laden angelegt. GS stammt aus der Zeit der ersten Audi 80. Wir hatten einen und der hatte nach 4 Jahren schon daumendicke Löcher in den Kotflügeln.

Der BX war da auch schon Klassen besser sowohl als der GS als auch besser als Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Golf V TSI fahrender Kollege hat sich jetzt auch von VW gelöst und fährt nun einen VOLVO V60 D3. Ein VW wäre ihm einfach zu teuer gewesen. Und die latente Bedrohung durch einen Motorschaden wäre ja beim Golf Vii auch noch nicht vom Tisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fuhr Citroën seit 1988 als klar war, daß Peugeot den Saustall in Ordnung bringt.

Was haben sie denn so toll in Ordnung gebracht? Den BX gab`s bereits seit `82, den AX seit `86 und den XM erschien mit seinem Elktroärger `89. Danach gings stylistisch arg bergab, abgedeckte Hinterräder und Einspeichenlenkrad verschwanden...

Hätte die Firma Citroën nie so Fahrzeuge wie Ente, DS, GS, BX & co gebaut, hätten sie meine und die Aufmerksamkeit vieler Anderen nicht auf sich gezogen.

André Citroën hat einen Citroën mit HP nie gesehen und nie gefahren.

Stimmt. Aber er wusste sehr wohl von seiner Konkurenz Peugeot und er wäre ganz bestimmt nicht erfreut, dass einer seiner Hauptkonkurenten das Sagen über Citroën hat. André Citroën ging zudem immer neue Wege und baute schon zu seiner Zeit praktische, komfortable, sichere und zuverlässige Fahrzeuge. Seine Autos mussten der Konkurrenz überlegen sein und genau dies führte Michelin auch weiter. Und, wie schaut`s heute aus?

Citroën hat die HP infolge der lausigen Fertigungsqualität seiner Fahrzeuge selber begraben. Wer will denn heute noch eine konkurrenzlose Superfederung, wenn das ganze Drumherum einfach qualitätsmässig nicht stimmt.

Die Verkaufszahlen von GS & BX sprechen allerdings eine andere Sprache.

Ich hoffe schwer, dass die DS-Linie die Werte von Citroën wieder in Schwung bringt!

Die DS-Reihe hat Werte, aber nur wenige von Citroën. Die Form folgte der Funktion, was bei den DS-Modellen heute genau gegenteilig verläuft.

Citroën muss zuerst wieder einen zuverlässigen Millionenseller bauen! Wenn dieser mit absoluter Qualität überzeugt, kann man dann eine HP auf dem höchsten technischen Stand als Zugabe anbieten!

Wie wollen sie einen Millionenseller bauen, wenn sie ihre Stammkundschaft vergraulen und noch keinen neuen loyalen Kundenkreis aufgebaut haben? Zudem geht das Know-how bis dann verloren. Es gibt nur eine Möglichkeit - zumindest ab der Mittelklasse - um erfolgreich mitzumischeln. Einerseits müssen sie die Stammkundschaft befriedigen und andererseit einen neuen Kundenkreis erschliessen. Das letzte mal gelang dies mit dem BX... Die HP müsste unbedingt zumindest als Option erhalten bleiben. Adaptive Fahrwerke bietet die einst so biedere Konkurenz bereits ab der Golfklasse (!!!) an. Eigentlich war das mal Citroëns Kernkompetenz

Was soll denn dieses ewige Gemäckel um Logo-Änderungen und überstylisierte Formen. Damit diese Kisten überhaupt noch gekauft werden, müssen sie erstmals äusserlich auffallen und dann auch mit Qualität überzeugen! Mit grauen Mäusen erobert man den Markt sicher nicht!

Mit grauen Mäusen geht`s wirklich in die Hose. Mit teueren, unkomfortablen und unpraktischen Kisten allerdings auch. Dazu brauchts Image, was Citroën in dieser Sparte einfach nicht hat. Deshalb zurück zu den Wurzeln (davon faseln sie auch immer) mit futuristischen, praktischen und komfortablen Fahrzeugen.

Einen solchen Mist zu verkaufen, kann nur VW schadlos überstehen, weil die Vorurteile in den Köpfen immer noch auf alles focussiert werden, was nicht "made in Germany" sein soll.

Ist denn VW nicht beste Auto? ;)

Gruss,

Nick-Nack Man

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

PSA wurde 1976 gegründet. VISA, BX und AX sind eindeutig Peugeot geprägte Produkte. Ich brauchte etwas, das zu erkennen, weil Peugeot für mich die 504 Starrachse mit Heckantrieb Marke war. Die mußten schon auch etwas tun.

Ich hoffe, die Frage "Was haben die schon so toll in Ordnung gebracht?" ist damit beantwortet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben sie denn so toll in Ordnung gebracht?

Gruss,

Nick-Nack Man

Die haben mit ihrem GELD Citroën vor der sicheren PLEITE und Abwicklung bewahrt. Mehr nicht. Aber ich meine, das war schon ganz nett von denen.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt Gernot: die Übernahme war 08.04.76. Erst etwa ein Jahr später begann die Entwicklung des BX. Das ging deshalb relativ schnell, da der Entwurf schon quasi fertig war. Er kam von Bertone, er sollte eigentlich mal ein Volvo werden. Allerdings wollte Peugeot auf die HP verzichten und Citroën konnte sich durchsetzen. Das war gut so, denn der BX war sofort ein Erfolg und führte Citroën wieder in die schwarzen Zahlen. So ist der BX eine Mischung aus Volvo, Peugeot und Citroën.

Aber zurück zum 308: die Peugeotfamilie hat immer dafür gesorgt, das Citroën nicht stärker wird als Peugeot. Dieses Denken, wird es mit dem neuen Tavares hoffentlich nicht mehr geben. Dennoch gönne ich Peugeot den Erfolg mit dem 208, dem 2008 und hoffentlich auch mit dem 308.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mit ihrem GELD Citroën vor der sicheren PLEITE und Abwicklung bewahrt. Mehr nicht. Aber ich meine, das war schon ganz nett von denen.

Gruß Jan

Nicht zu vergessen die wasergekühlten Leichtmetallmotoren, den selbsttragenden und rostsicheren Karosseriebau, die McPherson Fahrwerkstechnik, die besser ist als sie hier im Forum beurteilt wird und ein völlig umgekrempeltes Qualitäts- und Kostenverständnis. Da blieb kein Stein auf dem anderen.

Bin gestern ja erst mit dem 308SW im Orkan mit Schneegewusel gefahren. Erst zur Arbeit und dann noch Einkaufen. Machen diese Autos sicher, bequem und unaufgeregt. Für mich zählt das mehr als jede TÜV Lüge und "Slalom Pollerabstand 18 m".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot:

Ich fuhr Citroën seit 1988 als klar war, daß Peugeot den Saustall in Ordnung bringt

vs.

PSA wurde 1976 gegründet. VISA, BX und AX sind eindeutig Peugeot geprägte Produkte.

Ja wie jetzt? Hat jetzt deines Erachtens Peugeot ab 1976 oder 1988 den Saustall in Ordnung gebracht?

Nicht zu vergessen die wasergekühlten Leichtmetallmotoren, den selbsttragenden und rostsicheren Karosseriebau, die McPherson Fahrwerkstechnik, die besser ist als sie hier im Forum beurteilt wird und ein völlig umgekrempeltes Qualitäts- und Kostenverständnis.

Motoren hätte man auch mit anderen Partnerschaften entwickeln können (wie auch mit PSA geschehen), selbsttragende Karosserien hatte Citroën schon lange und die Rostvorsorge hätte man im Laufe der 80er auch selber unter Kontrolle bringen können. Das mit den McPherson ist so eine Sache. Ich musste einfach schon zuviele dieser sabbernden Dinger austauschen und neu waren sie zudem sauteuer. Die Qualität der Fahrzeuge verbesserten sich spürbar erst ab den 90ern - also in etwa 15 Jahre nach der Übernahme durch Peugeot.

Zitat BX-Hempel:

Die Übernahme war 08.04.76. Erst etwa ein Jahr später begann die Entwicklung des BX. Das ging deshalb relativ schnell, da der Entwurf schon quasi fertig war. Er kam von Bertone, er sollte eigentlich mal ein Volvo werden. Allerdings wollte Peugeot auf die HP verzichten und Citroën konnte sich durchsetzen. Das war gut so, denn der BX war sofort ein Erfolg und führte Citroën wieder in die schwarzen Zahlen.

Is nicht wahr! Der BX sollte voll ohne HP kommen?! Von wo hast Du denn diese Info?

Die haben mit ihrem GELD Citroën vor der sicheren PLEITE und Abwicklung bewahrt. Mehr nicht. Aber ich meine, das war schon ganz nett von denen.

Ja, wahnsinnig nett. So kann man sich natürlich auch einen Hauptkonkurenten zu nutzen machen und Zaster damit verdienen. Das wird wohl eher ausschlaggebend gewesen sein als Nächstenliebe. Man stelle sich nur mal vor, ein unabhängiger Investor hätte sich Citroën unter den Nagel gerissen und die Ingenieure hätten sich weiter austoben können. Klar, Idealfall und in Folge hätte ich noch mehr Zitronen um die Hütte stehen ;)

Man grüsst,

Karl Moik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ordnung setzte ab 1976 ein. Ich habe das mir aber eine ganze Zeit lang angeschaut, bevor ich auf Citroën wechselte. Als Student braucht ich ja dann auch einen billigen Gebrauchtwagen. Da gingen einige Jahre ins Land, bis ich 1988 einen 1982er VISA II L mit wassergekühltem Vierzylinder ("X-Motor" aus dem 104) kaufte. Der hatte im Vergleich zum Opel so gut wie keinen Rost und ein unglaubliches Fahrwerk so ganz ohne HP mit Federbeinen vorne und hinten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-hä, ab 1976 gab`s Ordnung à la Peugeot und gleich die erste Kastration für Citroën:

f78291386807753_800.jpg

Ja das nennt man mal aufräumen! Und wehe dem der heute noch so eine Kiste sein Eigen nennen darf und diese verkaufen möchte. Mangels Charisma unverkäuflich. Was Du als Ordnung bezeichnest, nenne ich Schande!

Da gingen einige Jahre ins Land, bis ich 1988 einen 1982er VISA II L mit wassergekühltem Vierzylinder ("X-Motor" aus dem 104) kaufte. Der hatte im Vergleich zum Opel so gut wie keinen Rost und ein unglaubliches Fahrwerk so ganz ohne HP mit Federbeinen vorne und hinten.

Ja der Visa war in der Tat komfortabel, aber trotzdem kein Vergleich zum GS, der als HPler von Grösse und Gewicht dem Visa am nächsten kommt. Was Du hier als "unglaublich" bezeichnest, nenne ich akzeptabel. Ob jetzt dein Visa mehr als dein Opel XY rostete, weisst natürlich nur Du. Tatsache ist aber, dass die Visas aus ganz lausigen Blechen zusammengeschustert wurden und rosteten, als wenn`s kein Morgen gäbe. Hatte bis vor kurzem noch einen 80er Visa I mit dem 1.1l Peugeotmotor, der hier trotz seiner Seltenheit über 1000,- nicht verkäuflich war. Ein Ami8 in vergleichbarem Zustand geht für die gleiche Summe weg wie Schmidts Katze. An was dass das wohl liegt?

Je mehr Peugeot seine Finger im Spiel hatte, desto eher sterben diese Fahrzeuge auch aus. Wer wird sich z.B. in 20 Jahren noch für einen Saxo interessieren? Kannst ja mal bei den üblichen Gebrauchtwagenbörsen das Angebot von Peugeot- und Citroënmodellen derselben Klasse vergleichen und darüber rätseln, weshalb von Citroën trotz geringerer Produktionszahlen noch mehr Fahrzeuge im Umlauf sind. Interessant wird`s natürlich vor der Übernahme durch Peugeot...

Wie auch immer, eigentlich gehts hier um den 308...

Fritz Marti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen auto motor und sport gibt es einen Qualitätsreport.

Im Kapitel Karosserie erhält der 308 von 40 möglichen Punkten 38. Z.B. ein Audi A7 nur 37 und eine A-Klasse nur 30 Punkte.

Höchstpunktzahl erhält bei Passungen, Schliessgeräusch und Fugengröße und -verlauf.

Im Innenraum fällt er wenig ab - wegen Knautschleder.und Haptik. Aber immer noch klar besser als Ford, Skoda etc. Der 508 schneidet dabei wiederum sehr gut ab.

Aber letztendlich landen beide auf den letzten Plätzen - wegen der Dekra Mängelstatistik und Kundenumfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan: "BX sollte voll ohne HP kommen"???

Und warum ist er dann doch mit HP gekommen? Weil sich Peugeot dafür eingesetzt hat? Merkst du noch was du schreibst?

Pallas D: "Unbeholfenheit bei Querfugen"?

Haben die auch geschrieben, welche Felgen drauf sind? Sicher nicht. Und welches Auto unterhalb 50.000 Euro kann das perfekt?

"Sitze zu weich"? Dann sind die für mich evtl. mal ausnahmsweise nicht zu hart.

Das ist Nörgeln, weil man sonst nichts findet und weil es keine Made in Germany ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, aber anscheinend Du nicht. Kleine Errinnerung aus Deinem Beitrag Nr. 137:

Zitat BX-Hempel:

Allerdings wollte Peugeot auf die HP verzichten und Citroën konnte sich durchsetzen. Das war gut so, denn der BX war sofort ein Erfolg und führte Citroën wieder in die schwarzen Zahlen.

Meine erstaunte Reaktion darauf:

Is nicht wahr! Der BX sollte voll ohne HP kommen?! Von wo hast Du denn diese Info?

Und wiederum Deine leicht verdrehte Wahrnehmung:

Vulcan: "BX sollte voll ohne HP kommen"???

Und warum ist er dann doch mit HP gekommen? Weil sich Peugeot dafür eingesetzt hat? Merkst du noch was du schreibst?

Also bitte, wenn Du mich schon zitierst, dann aber richtig (und dazu gehören auch die Satzzeichen). Also nochmals: Wer wollte den BX ohne HP bauen? Nach deinem Beitrag Nr. 137 Peugeot und Citroën hat sich für die HP eingesetzt. Ist das jetzt so oder nicht? Und woher hast Du die Info? Merkst Du überhaupt noch was Du schreibst? ;)

Leicht amüsiert,

DJ Bobo

Bearbeitet von Vulcan
Pöscho ist doof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Merkst Du überhaupt noch was Du schreibst? ;) ...

Hallo,

die Frage kann man Dir sicherlich auch stellen.

Vielleicht hilft eine Analyse der Verkaufszahlen weiter. Vom letzten erfolgreichen HPler, dem Xantia wurden 1,7 Millionen Stück gebaut. Diese Stückzahl würde ich einmal mit nicht HPlern von PSA aus dem gleichen Zeitraum vergleichen. Z.B. vom 306 wurden 3 Millionen gebaut. Vom ZX nur ein paar weniger. Vom Xsara Picasso wurden über 2 Millionen Stück gebaut. Vom 307...

Der erfolgreiche Verkauf hängt ganz bestimmt nicht an der HP. Da spielen Preis, gefällige Gestaltung und Qualität die dominante Rolle.

HP taugt allenfalls als Nischenmodell für ein paar Spinner, die die Technik nicht verstehen und glauben mit den Buchstaben HP auf der Tasche ist das Auto konkurrenzlos gut gefedert. Das kennt man sonst nur in der Mode bei Handtaschen. Da muß dann "DG" oder so draufstehen und schon ist jeder Preis gerechtfertigt.

Das funktioniert bei Autos aber nur bei einem sehr kleinen Teil.

Ich war ja letzte Woche bei meinem Händler zur Inspektion mit dem 207CC. Da stand der 308 im Showroom. Ich hatte ihn ja auf der IAA schon probegesessen und ich bin mir nach wie vor sicher, daß man von dem Auto noch viele auf der Strasse sehen wird. Ohne HP.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie nachlässig von mir eins von den vielen Satzzeichen zu übersehen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Und ich habe es mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Die Verkaufszahlen zeigen eben auch, das nicht nur Design sondern auch Technik massentauglich sein muss, um hohe Zahlen zu erreichen. Dabei bedeuten hohe Zahlen nicht unbedingt ein gutes Auto. Siehe Golf 3 und alte A-Klasse. Was die Leute nicht kennen, was der Nachbar nicht hat und was sie erst recht nicht verstehen ist halt der Masse auch schwer zu verkaufen.

Der C5 ist in D auch nochmals abgestürzt, da die HP aus dem Bewusstsein verschwindet. Deswegen taugt sie aber nicht nur für ein paar Spinner sondern nur für die letzten Kenner. Ein Stahlfahrwerk kann eben eine Bodenwelle nicht in voller Höhe wegstecken und dann langsam wieder ausgleichen. Die Bewegungen sind sanfter, und eine Bodenwelle in einer schnell durchfahrenen Kurve kein Problem. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal den BX und den C3 vergleichen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"HP taugt allenfalls als Nischenmodell für ein paar Spinner, die die Technik nicht verstehen und glauben mit den Buchstaben HP auf der Tasche ist das Auto konkurrenzlos gut gefedert. Das kennt man sonst nur in der Mode bei Handtaschen. Da muss dann "DG" oder so draufstehen und schon ist jeder Preis gerechtfertigt."

Ja was soll den das? Lieber Gernot, jetzt disqualifizierst Du Dich aber selber! Jetzt müssen sich also alle HP-Fahrer als Spinner fühlen? Du warst doch auch einer, oder? Und wieso bitte, sollen denn alle HP-Enthusiasten ausgerechnet die Technik ihrer bevorzugten Federung nicht verstehen? Tatsache bleibt, dass die HP offensichtlich ein Auslaufmodell ist und zwar nicht, weil sie nichts taugt, sondern weil sie für ein Volumenmodell offenbar zu teuer ist! Wir alle wissen, dass die Stahlfederung grosse Fortschritte gemacht hat und dass man mit elektronischen Dämpfersystemen den Komfort zusätzlich verbessern kann. Auch ich werde wohl oder übel beim Kauf eines kleineren Fahrzeugs von der HP Abschied nehmen müssen, aber es würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen, alle HP-Fahrer in einen "Spinnertopf" zu werfen. Ich wäre ja allzu lange auch ein Spinner gewesen! Vorläufig bin ich immer noch ein solcher!;) Ja, ich glaube, dass die HP durchaus das Zeug hätte, in der Nische und gegen Aufpreis zu überleben. Ohne technisch wiederholt erklären zu wollen, was sie eigentlich kann, bleibt die HP für mich eine der besten und komfortabelsten Federungen, deren Weiterentwicklung sich durchaus lohnen könnte!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...