Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Der C5 ist in D auch nochmals abgestürzt, da die HP aus dem Bewusstsein verschwindet.

der c5 I war auch nicht wirklich ein gestalterisches highlight. den musste man schon ein bisschen wollen. ist er allerdings zu gefaellig, streiken die fans. und wenn man mal was wirklich schoenes baut, finden es alle toll - aber kaufen tut es keiner. man kann nur verlieren gegen diese renitenten rabulistiker. dann verdient man lieber geld mit peugeots ;)

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, richtig, ich habe auch etwa 200.000 km auf HP zurückgelegt (Xantia, XM, C6). Mit den größer und schwerer werdenden Rädern ist der HP Vorteil aber immer mehr verschwunden. Um diese Räder dem Boden folgen zu lassen braucht es steifere Federn. Die hier im Forum geäußerte Ansicht, daß die Räder bei HP auch bei Bodenwellen mit konstanter Kraft gegen den Boden gepreßt werden ist physikalisch nicht haltbar. Schmale, leichte Räder mit Bremswegen um die 50 m aus 100 km/h kommen nicht wieder.

Vielleicht sollte man so einen 308 einmal mit positiver Grundhaltung testen. Ich fuhr 2011 aus dem C6 kommend den 308SW und sagte nach der Probefahrt "Man wartet immer auf den großen Knall vom Fahrwerk, aber der kommt selbst auf dem Paradebahnübergang Blücherstraße nicht". Es bleibt auch 2,5 Jahre später die Erkenntnis, daß die Dämpfung speziell bei Kälte etwas straff ist. Der SW ist halt hoch und kann mit bis zu sieben Personen gefahren werden. Das ist aber wirklich nicht so dramatisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht noch eine andere Sache: Hat einer eigentlich einmal das LED Licht am 308 ausprobiert? Die Presse schweigt das ja tot und im Zweifelsfall würde da auch nur Quark geschrieben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von negativer Grundhaltung gegenüber dem neuen 308 kann bei mir keine Rede sein. Im Gegenteil, bei dem Design. Einen Vergleich mit einem HP-Fahrzeug kann es locker überstehen, da die Konkurrenz sowieso nichts besseres bietet.

Was du schreibst klingt nachvollziehbar. Dennoch führt das schnellere Ausfedern bei jeder Stahlfederung in schnell gefahrenen Kurven und Bodenwellen zum Eindruck des Versetzens, das im BX nicht aufkommt.

Was LED-Licht betrifft, habe ich mal gelesen, das es keine Vorteile bei der Ausleuchtung bringen soll. Das war aber glaube ich allegemein und bezog sich nicht auf den 308.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Gernot:

die Frage kann man Dir sicherlich auch stellen.

Hast wohl Probleme mit Lesen. Die Frage wurde mir bereits von BX-Hempel gestellt, welche ich im Beitrag 147 beantwortet habe und zwar so, dass es eigentlich Einjeder verstehen sollte. Nun gut, man kann sich auch irren...

Vielleicht hilft eine Analyse der Verkaufszahlen weiter. Vom letzten erfolgreichen HPler, dem Xantia wurden 1,7 Millionen Stück gebaut. Diese Stückzahl würde ich einmal mit nicht HPlern von PSA aus dem gleichen Zeitraum vergleichen. Z.B. vom 306 wurden 3 Millionen gebaut. Vom ZX nur ein paar weniger. Vom Xsara Picasso wurden über 2 Millionen Stück gebaut. Vom 307...

Ähem, du vergleichst Modelle der unteren Mittelklasse mit einem Mittelklasse Fahrzeug, welches in einer anderen Preiskategorie angesiedelt ist und sich - wie bei fast allen Generalisten - schlechter verkauft als die Fahrzeuge der Golfklasse. War Dir wohl nicht bewusst...

Der erfolgreiche Verkauf hängt ganz bestimmt nicht an der HP. Da spielen Preis, gefällige Gestaltung und Qualität die dominante Rolle.

A-ha, schön dass dies auch bei Dir angekommen ist. Zumindest, dass es mit HP alleine noch nicht vollbracht ist. Der C5 hat aber z.B. eine "gefällige" Gestaltung und die Qualität ist auch ansprechend, der Preis pendelt im Durchschnitt seiner Klasse. Aber wo liegt denn das Problem? Was ist anders als bei seinen Vorgängern Xantia und BX? (kannst selber überlegen, ich zumindest habe es satt mich ständig wiederholen zu müssen)

HP taugt allenfalls als Nischenmodell für ein paar Spinner, die die Technik nicht verstehen und glauben mit den Buchstaben HP auf der Tasche ist das Auto konkurrenzlos gut gefedert. Das kennt man sonst nur in der Mode bei Handtaschen. Da muß dann "DG" oder so draufstehen und schon ist jeder Preis gerechtfertigt.

Schon übel was Du da zum Besten gibst. Und das Niveau fällt....(danke Peugeot!)

Ich war ja letzte Woche bei meinem Händler zur Inspektion mit dem 207CC. Da stand der 308 im Showroom. Ich hatte ihn ja auf der IAA schon probegesessen und ich bin mir nach wie vor sicher, daß man von dem Auto noch viele auf der Strasse sehen wird. Ohne HP.

Klar wird sich der 308 entsprechend verkaufen und eine HP hat auch niemand von Peugeot erwartet. Sieht bei Citroën zumindest ab der C5-Baureihe anders aus...

Gruss,

Heini Kreuzweis

Bearbeitet von Vulcan
Die Dummheit der Menschen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der ZX galt als Nachfolger des GS. Das klappte ohne HP mit einem netten Styling und gutem Fahrwerk wirklich gut und seine etwas später erschienene Schwester 306 legt noch eins drauf.

Damals spielten z.B. auch die sehr guten Dieselmotoren eine wichtige Rolle. Da ist ja mittlerweile bei allen Herstellern die Luft draussen. Einen 68 PS Saugdiesel mit unendlicher Lebensdauer will heute keiner mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolger des GS war einmal der GSA mit Heckklappe! Dann hat Citroën eigentlich die "Halbnummer" eingeführt, wie das ja bei den Schuhen nach wie vor möglich ist. Wer nicht in Schuhnummer 43 kommt, mit Grösse 44 aber zu viel Platz für seine Zehen hat, der kauft eben 43 1/2!;) Der ZX hatte zwar ähnlich viel Platz wie der GSA, aber eben keine HP! Deshalb wurde m.W. der BX mit HP als etwas grössere (teurere)Nummer verkauft. Und noch an Gernot: das mit den schweren und breiteren Rädern stimmt schon! Ich mag mich noch an den CX 2.5 GTi mit Michelin TRX-Reifen erinnern. Das "Ausfedern" war wirklich nicht mehr so souverän, wie mit den alten Michelins! Trotz allem: die HP könnte weiter entwickelt werden, z.B. mit elektromagnetischen Komponenten. Aber, je komplizierter, desto mehr geht es Richtung Nische! Da stimme ich Dir zu. Ein "Kleinwagen" à la GS werden wir wohl (leider) nie mehr erleben! Ich warte aber immer noch (Spinner?) auf ein neues Zeichen von Citroën im Bereich Komfortfederung!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja sowas von vergangenheitsbesoffen....

Muss an der Marke liegen.

:-D

hs

Naja, das Gegenteil davon wäre fortschrittsverblendet...?

Aber jetzt, wo Audi einen exzellenten Hybrid auf den Markt bringt, da KANN das ja nix mehr taugen... ok, ich vergaß die schlimmen Feinstaubpartikel (nicht ironisch gemeint, es ist ein Skandal, dass die nicht weggefiltert werden müssen!), dabei erinnere ich mich an einen Thread, der das als Zukunft proklamierte...

Und bei allem Respekt für Tesla, ich bin erst einmal in meinem Leben nach Amsterdam gefahren. Tolle Stadt, aber die Hausstrecke wird es leider nicht bei mir.

Aber die Idee, der Strom sei ökologisch korrekt, trifft wohl allenfalls in Norwegen zu. In diesem Punkt traue ich dem Audi-Gas eindeutig mehr zu.

Ich hoffe, dein Tesla S wird dann bald geliefert. Auf die praktischen Erfahrungen bin ich extremst gespannt!

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holgers Firma hatten sie offensichtlich gerade die vorgezogene Festtagsfeier!;) Aber ehrlich, ich habe jetzt gerade einmal geprüft. wo ich den nächsten Supercharger vorfände! 1 Stunde Fahrzeit hin und eine zurück! Das hiesse ja dass ich zuhause beinahe gleich viel in der Batterie hätte wie vor der Elektrotanke!!;) Wird wohl nichts!

Gruss Jürg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das hiesse ja dass ich zuhause beinahe gleich viel in der Batterie hätte wie vor der Elektrotanke!!;) Wird wohl nichts!

Gruss Jürg ;)

Ja, aber nur wenn Du Laternenparker bist. Wenn Du nen eigenen Stromanschluss in der Nähe Deines Stellplatzes hast, fährst Du doch immer mit voller Batterie los, schon vergessen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keineswegs vergessen! Aber wenn ich z.B. von einer längeren Fahrt nach Hause komme und noch eine "Schnellladung" möchte, steht mir eben kein Supercharger in nächster Nähe zur Verfügung! Ich muss zuerst übernachten und aufladen, bevor ich wieder volle Pulle habe! Ein Supercharger in unmittelbarer Nähe wäre da schon besser!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keineswegs vergessen! Aber wenn ich z.B. von einer längeren Fahrt nach Hause komme und noch eine "Schnellladung" möchte, steht mir eben kein Supercharger in nächster Nähe zur Verfügung! Ich muss zuerst übernachten und aufladen, bevor ich wieder volle Pulle habe! Ein Supercharger in unmittelbarer Nähe wäre da schon besser!

Gruss Jürg

Was ist denn das für ne Argumentation?

Wenn Du abends von einer längeren Fahrt nach Hause kommst, dann braucht weder das E-Auto eine Schnellladung, noch brauchst Du ein Hotelzimmer. Dem E-Auto genügt doch eine "Langsam-Ladung" über Nacht, während Du im eigenen Bettchen schlummern kannst.

Oder reden wir dermaßen aneinander vorbei???

Aber wir sind hier im falschen Thread, schon gemerkt?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gegenteil davon wäre fortschrittsverblendet...?

Eindeutig! Gerne. Besser als das andere.

Und bei allem Respekt für Tesla, ich bin erst einmal in meinem Leben nach Amsterdam gefahren. Tolle Stadt, aber die Hausstrecke wird es leider nicht bei mir.

Schau mal die Pressemeldung. Das ist erst der Anfang. Ende 2014 ist 100 Prozent Versorgung erreicht.

Aber die Idee, der Strom sei ökologisch korrekt, trifft wohl allenfalls in Norwegen zu. In diesem Punkt traue ich dem Audi-Gas eindeutig mehr zu.

Klar, du würdest natürlich einen Atomstromvertrag abschließen und keinesfalls Strom aus eigenener Produktion verfahren.

Ich kann deinen Standpunkt vollends nachvollziehen. :-)

Stromgenossenschaften, Selbsterzeuger, Vertrag mit Schönau? Noch nichts davon gehört?

Auch die Supercharger haben Ökostromverträge.

Wie sauber ist da doch die Kette von Abfackeln an der Quelle bis Feinstaub aus dem Auspuff.

Sorry, da kommen wir nie zusammen. Ich kann es kaum abwarten, den großen Oligopolen den

Umsatz mit meiner Mobilität zu entziehen.

Ich hoffe, dein Tesla S wird dann bald geliefert. Auf die praktischen Erfahrungen bin ich extremst gespannt!

Ende Februar, eher Anfang März. Dabei wird's hoffentlich bleiben.

Du kannst schon viele praktische Erfahrungen nachlesen. Auch negative:

http://www.tff-forum.de/

Bei den Amis ist der Erfahrungsschatz viel größer

http://www.teslamotorsclub.com/forum.php

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ne Argumentation?

Wenn Du abends von einer längeren Fahrt nach Hause kommst, dann braucht weder das E-Auto eine Schnellladung, noch brauchst Du ein Hotelzimmer. Dem E-Auto genügt doch eine "Langsam-Ladung" über Nacht, während Du im eigenen Bettchen schlummern kannst.

Oder reden wir dermaßen aneinander vorbei???

Aber wir sind hier im falschen Thread, schon gemerkt?

Macht nix. Du hast jedenfalls den Durchblick. :-)

Falls Jürg nicht sein zu Hause sondern sein zu Hause am Ziel meint, so sind die Bedenken berechtigt.

Nicht wenn ich nach Amsterdam fahre. Dort nehme ich eh die Tram und ich komme vom Supercharger nach Amsterdam und wieder zurück.

Zur Reiseplanung gehört aber u.U. eine Unterkunft mit reservierbarer Auflademöglichkeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

LG

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenheitsbesoffen bis fortschrittverblendet. Wo wir hier genau sind, wissen wir nicht.

Ich schätze aber, du bist stocknüchtern und suchst Zimmer 308?

Viel Spaß!

:-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleiner Exkurs muss schon mal sein. Die 308 Jünger mögen verzeihen.

Die von Tesla sollen mal hübsch in Braunschweig einen Supercharger aufstellen. Davon abgesehen, die werden den Stoff m.E. nur max. 1, 2 Jahre kostenlos anbieten. Zum Anfüttern...

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die werden den Stoff m.E. nur max. 1, 2 Jahre kostenlos anbieten. Zum Anfüttern...

1,2 Jahre tanken ohne zahlen,

..............da kann man ganz schön anderes Zeuch futtern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenheitsbesoffen in die Zukunft blickend. ;)

der ZX galt als Nachfolger des GS.

In Anbetracht dessen, dass sich Fahrzeuge von Generation zu Generation jeweils vergrösserten, müsste man den BX (auch technisch gesehen) als Nachfolger das GS/A bezeichnen. Als Vorgänger des ZX wäre dann em ehesten der Ami8 denkbar. War früher alles ein bischen unkonkreter...

Zurück zum Thema:

8d5921387233176_800.jpg

308 SW, der in Genf 2014 angeblich vorgestellt wird.

Schon komisch, dass Peugeot Kombimodelle der unteren Mittelklasse bauen darf und Citroën nicht. Umso eigenartiger, da Citroën stets erfolgreich mit diesen Varianten war, egal ob Ami 6 (war sogar die Nr. 1 in der französiscehn Zulassungsstatistik), Ami 8, ZX Break oder Xsara Break. Verstehe das wer wolle...

Aber natürlich wünschen wir Peugeot nur das Beste und viel Erfolg!

Gruss,

Walter White

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In Anbetracht dessen, dass sich Fahrzeuge von Generation zu Generation jeweils vergrösserten, müsste man den BX (auch technisch gesehen) als Nachfolger das GS/A bezeichnen. Als Vorgänger des ZX wäre dann em ehesten der Ami8 denkbar. War früher alles ein bischen unkonkreter...

Gruss,

Walter White

Nee, da war gar nix unklar. Der BX war definitiv der Nachfolger von GS und GSA. Er wurde verglichen mit Passat, Audi 80 und Co, so wie später der Xantia.

Als der ZX endlich erschien, stand überall zu lesen, dass Cit jetzt endlich einen Golf-Konkurrenten habe, eine Klasse, die man bisher völlig unbesetzt gelassen habe!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wieder mal die Klassendiskussion ;-)

Schaut euch mal die Testberichte aus den 70ern an. Da wussten die nicht so recht, womit die den GS vergleichen sollten. Mal wurde er bei Audi 80, Passat, Ascona etc. eingereiht, dann wieder bei Golf und Konsorten. Der GS war halt etwas zwischen den Klassen angesiedelt, grosses Auto, aber kleiner Motor. Ich würde aber schon sagen untere Mittelklasse, der BX war dann eine Ecke grösser (vor allem motorisch) und von den Aussenabmessungen am unteren Rand der "richtigen" Mittelklasse angesiedelt. Vom Raumangebot her sogar deutlich in der Mitte oder sogar darüber. D.h. der BX mag zwar der Nachfolger des BX gewesen sein, hat dabei aber einen Klassensprung gemacht. Deshalb musste man dann auch später den ZX nachschieben, zumal der AX ja auch noch kleiner wurde als der Visa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...