Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Nee, da war gar nix unklar. Der BX war definitiv der Nachfolger von GS und GSA. Er wurde verglichen mit Passat, Audi 80 und Co, so wie später der Xantia.

Genau. Ich glaube das der Visa ein Golf-Konkurrent war, und der ZX der Nachfolger besser in der Golfklasse passte als der Visa.

Zurueck zum neue 308: Wenn der neue ebenso Komfortabel wie der 308 alte ist, ist der neue 308 ein ueberlegen wert. Ohne HP-vergleich durfen man sagen das Peugeot recht Komfortable Fahrwerke machen koennen. Z.b. der alte 505.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus die Kombiversion des 308. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Kritik, das man keine 2 Waschmaschienen auf einmal transportieren kann, wegen des schrägen Hecks. Aber genau deswegen wirkt er so kampakt und harmonisch.

Man denke nur an die letzte Version des Golf Variant. Ein stümperhaft angestückeltes Kombiheck. Gaaanz fuurchtbarrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung noch einmal etwas neben dem 308! .......... Ich habe verstanden, wer mit seinem Tesla von einer Geschäftsreise nach Hause kommt (oder auch in ein Hotel), der muss zuerst übernachten und gleichzeitig aufladen! Je nach Aufladungszeit darf man sogar ausschlafen!;) Nichts da mit früh aus den Federn und erneut auf die Reise! Zuerst wird geladen!;) Wenn schon vergangenheitsbesoffen, dann auch gleich noch schwer von Begriff! Ein bisschen Spass muss sein!;)

Und jetzt noch zum 308: er hat tatsächlich das Zeug zum frankophonen Golf. Nachdem die pubertäre Fresse mit Zahnspange nicht genügend Freunde gefunden hat, ist jetzt alles wieder geschmacksverdaulicher! Leider stimmt es, dass man Citroën den Schlagerkombi versagt! Sie dürfen ja Vans bauen!;) Peugeot baut diese zwar auch, aber in etwas beschaulicher Form! Mag ja sein, dass der C4 II bald endgültig durch die Cactusfamilie abgelöst wird. Es ist ja ohnehin nicht verständlich, dass der alte C4 I in einem Test besser abschneidet als der neue!?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Cactus von der Grösse her ein C4. Der 2008 ist aber eine Klasse darunter und basiert auf dem 208 (gleiche Grösse wie C3). In der Cactus-Klasse gäbe es dann den C4 Aircross bzw. 4008 als "echte" SUVs und den Cactus als etwas Neues, das weder Standard-Limousine noch SUV ist. Halt eben ein Cactus – ohne Entsprechung bei Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Cactus von der Grösse her ein C4. Der 2008 ist aber eine Klasse darunter und basiert auf dem 208 (gleiche Grösse wie C3). In der Cactus-Klasse gäbe es dann den C4 Aircross bzw. 4008 als "echte" SUVs und den Cactus als etwas Neues, das weder Standard-Limousine noch SUV ist. Halt eben ein Cactus – ohne Entsprechung bei Peugeot.

Er soll eventuell als C4 Cactus vermarketet werden, er wird aber auf einer modifizierten 2008er-Plattform stehen. Wobei der 2008er schon mehr Platz bietet als der 208er, der Trick könnte eventuell aufgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa so habe ich das auch verstanden! Der C4 hätte dann aber wirklich keine Daseinsberechtigung mehr: Neben dem 308 sieht er eh schon alt aus!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C4 wirkt größer und sieht gegenüber dem 308 nicht alt aus sondern anders.

Der 308 soll dagegen aussehen wie ein Mercedes, so ein Kommentar einer Frau. Find ich verglichen mit aktuellen Modellen allerdings nicht mehr.

http://www.autobild.de/bilder/mercedes-c-klasse-2014-sitzprobe-4493018.html#bild15|ref=http://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-2014-sitzprobe-4492800.html

Die wuchtigen Lufteinlässe seitlich unter den Scheinwerfern werden offensichtlich das neue Markenzeichen von M.

Ich finde die einfach nur prollig und völlig unzeitgemäß. Aber die Leute wollen es so haben, denn die Verkaufszahlen in D sprechen mal wieder für den schlechten Geschmack der Deutschen. Entweder bieder (VW) oder prolliger Protz.

Inzwischen sieht ein Peugeot 308 und ein Peugeot 508 besser aus als deutsches Premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme 5imon gern zu. Der bx war ein Erfolg, eben weil er keine direkten Konkurrenten hatte: Zu groß, zu schwer, zu klein und schwach oder ohne große Heckklappe-- und Zuuuu gute Ausstattung. Sowei eine Federung und ein Fahrwerk, das ihn außerorts bleiben ließ. Eben ein Stück klassenlos. (was der Glof nie war. Er war weder Klasse, noch wurde oder ist er es. Er GILT nur als solches.) War und ist nie mehr als ein sehr durchschnittliches (!) deutsches Auto, auf dass es allen gefalle, die kein Profil und keine klare Vorstellung von Autos haben. Kommt also allen Schreiberlingen trefflich entgegen. Nur schreiben, was die Durchschitts()klientes hören will. Gilt für jeden Vergleichstest oder irgendwelche *Rankings*. Da tobt sich das Durchschnittsgemüt dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, ihr bringt da GS/A und BX irgendwie durcheinander. Anyway, im Endeffekt waren beides zwei aussergewöhnliche Fahrzeuge, wie sie heute unter dem Doppelwoppel nicht mehr gebaut werden :(. Und Millionenseller waren sie auch...

5imon stellt fest:

was hat der C4 denn heute für eine Berechtigung? Der sah von Anfang an schon älter aus als sein eigener Vorgänger...

In der Tat. Ich geb` noch einen drauf und behaupte, dassb der "alte" C4 aussieht, als wenn er soeben präsentiert wurde. Ich muss das immer wieder feststellen, wenn so eine Karre durch eine glückliche Fügung meinen Weg kreuzt. Schnörkel- und zeitloses Design, innen wie aussen - bravo! Wenn er noch die HP gehabt hätte, hätte ich zugegeriffen.

Auch Wikipedia ist sich bezüglich der Klassenzugehörigkeit nicht sicher (scrollen bis zur Zeitleiste):

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn

Ganz und gar lustig: der DS3 wird als Nachfolger von Dyane (?!?) und Axel (???) aufgelistet, beim GS/A wurde gleich eine neue Klasse zwischen unterer- und Mittelklasse gegründet. Vielleicht täuscht auch nur die Grafik, da GSA und BX von 82 bis 86 parallel zueinander gebaut wurden (cool, 3 Modellreihen mit Hydropneumaten, welch` glückselige Zeit :) )

Gruss,

Bander

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Cactus ist 6 bis 7 cm zu schmal, um ein C4 Plattformer zu sein. Der ist mit 1,75 m Breite eindeutig 208/2008/C3.

Die Jungs wollen uns da foppen. Aber der DS5 hat mit dem C5 ja auch nichts gemein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einmal auf die Zahlen kann man sich bei Citroën mehr verlassen!;) Der alte C4 war tatsächlich schöner als der neue. Zudem gab es da als Ergänzung noch das "eigenwillige" schnittige Coupé mit der Heckscheibe à la Ami! Ich habe es nicht verstanden, dass man diesen C4 I eingestellt hat. Höchstwahrscheinlich war sein Anteil an Peugeotkomponenten einfach zu niedrig! Und überhaupt: Coupés wie Breaks sind ausschliesslich die Angelegenheit von Peugeot. Da muss schnellstens eine langweilige Kiste nachgeschoben werden! Das Gleiche hat man doch bereits mit dem C5 I erfolgreich getestet! Zurück zur Form der Vernunft und direkt ins Verkaufs-Verderben! Man stelle sich vor, der C4 II wäre wirklich ein Megaerfolg geworden? Die "DS-Geschichte" wäre gar nie entstanden, weil ein C-Produkt jeden DS4 in den Schatten gestellt hätte!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es jedenfalls jedenfalls für ein gutes Zeichen für Citroën, dass der 308 letztlich doch so gut wie keinen hier nachhaltig interessiert. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es jedenfalls jedenfalls für ein gutes Zeichen für Citroën, dass der 308 letztlich doch so gut wie keinen hier nachhaltig interessiert. :-)

hs

Immerhin hat kürzlich hier jemand gepostet, sich einen gekauft zu haben. War sicher nur aus Versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann bei diesen Peugeot / Citroën Kombihändlern furchtbar leicht passieren. Ein falsches Häkchen bei der Bestellung gemacht und schon sitzt man im falschen Auto... "Wenn ich das Lenkrad so tief absenke, daß die Instrumente oberhalb sind, muß ich aber sehr breitbeinig sitzen". "Das ist ein C4".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, aber man beachte die notwendigen sprachlichen Klimmzüge, um den Glof auf den ersten Platz zu schummeln. Kein Mensch mit Verstand würde das schreiben oder (nicht nach der Lektüre) nachvollziehen können- es sei denn, er ist unter Volks(wagen)droge und von OPa P alimentiert- und das sind die Schreiberlinge ALLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon gepostet - im aktuellen Mitgliedermagazin des ÖAMTC schneidet der 308 als bester seiner Klasse ab: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1585245%2C%2C

Aber: Auch hier musste sich der Golf nicht der Konkurrenz stellen, da er offenbar als "Klassenprimus" über alle Vergleiche erhaben ist...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 308 landet immerhin vor der A-Klasse, sogar der Golf wir dort kritisiert (Start-Stop, Getriebe, Motor).

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/peugeot-308-mercedes-a-klasse-vw-golf-kompakte-mit-selbstzuender-7935290.html

Und nicht zu vergessen: der Golf kostet bei gleicher Ausstattung des 308 Allure 3.500 Euro mehr. Ist bei wichtigen Geschwindigkeiten wie 100 und 130 einiges lauter als der kultivierte Franzose und darüber hinaus sowieso, da er nur 5 Gänge hat. Wer will es da noch auskosten, das der Golf 5 km schneller sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen: der Golf kostet bei gleicher Ausstattung des 308 Allure 3.500 Euro mehr. Ist bei wichtigen Geschwindigkeiten wie 100 und 130 einiges lauter als der kultivierte Franzose und darüber hinaus sowieso, da er nur 5 Gänge hat. Wer will es da noch auskosten, das der Golf 5 km schneller sein soll?

Ich habe die Tage mal aus einem Reflex heraus nach Gebrauchtwagenpreisen auf Mobile.de geguckt. Da gibt es Citroen C5 der 2. Serie mit wenig mehr als 50.000 km auf der Uhr, mit Automatik und Ausstattung bis zur Halskrause, vom Händler mit Garantie für 5k! Angesichts eines solch verheerenden Wertverlustes fährt doch jeder besser, der sich einen VW kauft, auch wenn er ein paar tausend Euro mehr kostet.

Was Peugeot definitiv fehlt, das ist der USP, und wenn man mal in Paris auf den Straßen rumguckt, sieht man jedenfalls mehr VWs als Peugeots in Berlin. Zu den aktuellen Citroens fällt mir wenig ein. Das Design wirkt wie ein Golf auf Cortison, echte technische Alleinstellungsmerkmale sind Mangelware, und ein Besuch beim Citroen-Vertragshändler ist selten ein Ereignis, das einen guten Eindruck hinterlässt. Neulich hörte ich im Radio, dass PSA eine Kapitalerhöhung von 12 Mrd. € braucht, sonst sind sie pleite. Für mich als Pluriel-Besitzer wäre es ungünstig, wenn der Hersteller meines Autos pleite ginge, aber: wundern würde es mich nicht.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...