Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

c5 2,0hdi: motor kalt und temp.anzeige spielt verrückt

Hervorgehobene Antworten

guten morgen ihr da draussen,

heute gibts von mir ein kurioses problemchen (zum kopfschütteln).

also:

gestern abend (22.30 h) weggefahren - motor kalt - strasse bergab und wagen runterrollen gelassen (spielt aber keine rolle) - nach kurzer zeit stopleuchte und hysterisches biep - im display stand: kühlmitteltemp. zu hoch - die temp.anzeige im armaturenträger schlug aus wie ein seismograph (rauf runter) - ich blieb gleich stehen - motor aus - motorhaube auf und geschaut und nicht viel gesehen weil es da schon dunkel war des nächtens - keine lecks gefunden - motor war aber noch KALT - motor wieder angelassen weitergefahren und alles lief normal als ob nichts gewesen wäre.

temperaturanzeige zeigte wieder normale werte an. da solch spassigkeiten immer bei kaltem motor auftreten, denke ich, liegt das wohl an einem unmotivierten sensor ?!

frage: hat wer von euch da eine idee ?

natürlich werd ich heute noch bei tageslicht den kühlmittelstand checken - logo.

danke derweilen.

• Ersteller

kühlmittelstand perfekt - kein mangel erkennbar.

das fehlerchen ist mittlerweile auch wieder verschwunden - war ja auch zu erwarten.

aber hat keiner von euch solche spassigkeiten bei seinem c5, xm (also cits mit bordcomputer bzw. klartextanzeige) bemerkt - kann es fasst nicht glauben, dass ich der einzige bin.

Hallo C5neuling,

ich hatte den Fehler auch, allerdings in meinem damaligen Berlingo 2,0 HDI und zwar anfangs dieses Jahres. Du mußt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist nur der Temperatursensor Kühlwasserkreislauf defekt, oder die BSI selbst oder beides. Bei mir war beides defekt, der Spass hat dann ca. 480 € gekostet. Citroen hat aber den größten Teil auf Kulanz übernommen. Auf jedenfall würde ich erstmal den Sensor austauschen, Kosten so um 30 €, dann den Fehlerspeicher löschen und Probefahren, anschließend wieder auslesen um die BSI kontrollieren zu können.

Viel Erfolg

Dirk Möller

• Ersteller

danke für den tipp - werd die tage mal (wieder) bei meinen cit-händler vorstellig werden.

da ja auf meinen c5 noch neuwagengarantie besteht - werden die cit-jungs wohl alle sensoren samt anhang grosszügig austauschen.

werd euch auf dem laufenden halten.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

erstmal wurde der temperaturfühler ausgetauscht - kundendienstmann wird noch ein paar tests machen und dann schauen wir mal, ob´s geholfen hat.

• Ersteller

und es funktioniert !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.