28. August 201313 J. Hallo , bei meinem Xantia X2 HDI läuft vorne rechts Öl am Rad runter. Soweit ich sehen konnte ist da ein schlauch der undicht ist. Ich habe dazu ein paar fragen , und zwar , ist die Reparatur aufwendig bzw kann man das selber machen `? ( Bin handwerklich nicht ungeschickt ) 2. Passt der Schlauch auch von einem X1 Benziner und braucht man evtl spezielles Werkzeug ? Für antworten , bzw für einen Tip ob es hier im Emsland einen Citroenspezi gibt der helfen kann bedanke ich mich im vorraus . Gruss Klaus
28. August 201313 J. Hi, Hört sich nach der Rücklaufleitung des Federbeins an. Oder nach dem Bremsschlauch. Hast du mal ein Foto? Viele Grüße Fred
28. August 201313 J. Ersteller Ein Foto kann ich morgen einstellen da ich das Auto vorsichtshalber an der Arbeit stehen gelassen habe . Mfg Klaus
28. August 201313 J. Hallo Klaus, erstmal Diagnose erstellen: Dazu Lenkung nach rechts einschlagen und das Auto hochfahren und mit hydraulischem Rangierwagenheber noch etwas anheben, dann mit Unterstellbock absichern. Rad abnehmen und Schläuche trockenwischen. Dann Bremspedal betätigen : Wenn's jetzt rauspisst wird es wohl der Bremsschlauch sein ( ist aber selten ). Ansonsten ist es vermutlich der Rücklaufschlauch am Federbein. Den kann man oft mit einem dünnen Plastikröhrchen ( z.B. von leerer Sprühflasche ) provisorisch reparieren; das Ersatzteil gibt es z.B. bei f-w-meisen.de : Federbeinrücklaufleitung Xantia für 13,09€, passende Schelle gibt's für 4,28€ dazu. Man kann aber die alte vorsichtig mit der Kneifzange abnehmen und dann auch wieder anbringen. Oben ist der Schlauch nur auf die Leitung gesteckt. mfg Klaus [TABLE] [TR] [TD][/TD] [TD][/TD] [/TR] [/TABLE]
29. August 201312 J. Hallo Klaus, Es ist ziemlich sicher die Rücklaufleitung vom Federbein. Bei meinem XM ist es schon an beiden Seiten einmal passiert. Die Radfelge war in der Rinne ganz ölig (was man erst sieht wenn man das Rad demontiert hat), und natürlich auch auf dem Boden, wo ich es dann gesehen habe. Vielleicht ist nur die Schelle verloren gegangen. Habe das Plastikteil wieder an das Rohr geklemmt mit einer Schelle. Wilfried
29. August 201312 J. Ersteller Hallo und ein grosses dankeschön an Fred , Klaus und Winfried . Habe eure tips befolgt , es ist bzw. war die Rücklaufleitung . Habe gleich bei meissen angerufen , sehr netter kontakt ,schicken eine neue Leitung inkl. Schelle schnellstens zu.Danke nochmal , ich hoffe euch auch einmal helfen zu können . Sonnige grüsse aus dem Emsland Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren