Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX richtig entlüften

Hervorgehobene Antworten

ich hab unterschiedliche Anleitungen fürs Entlüften gefunden und bin etwas verunsichert. Einige lassen die Entlüftungsschrauben auf wenn der Motor läuft. Nach Werkstatthandbuch darf das nicht sein. Auch mussder Motor warm sein (Thermostat offen). Mein Handbuch ist aber alt (CX2400). Hat sich da was geändert? Ich hab die Entlüftungsschrauben bei warmem Motor und geöffneten Heizungshebel mit jeweils einem 200mm Schlauch versehen, geöffnet und den Ausgleichsbehälter ganz voll gefüllt. Das Kühlwasser steigt dann in den Schläuchen hoch. Dann hab ich die Schrauben zugedreht den Deckel aufs Ausgleichsgefäß geschraubt und den Motor mit 2000 U/min etwas laufen lassen. Dabei sollen nach meinem Buch die Schrauben zu sein. Aber was macht es dann für einen Sinn den Motor laufen zu lassen? Man soll ihn mit 2000 U/min laufen lassen bis die Ventilatoren starten und dann noch 10min im Leerlauf. Das wollte ich den Nachbarn nicht zumuten. Also hab ich ihn nur kurz etwas höher drehen lassen, ca. 30sec.

Den Kühlwasserstand soll man dann bei kaltem Motor kontrollieren.

Hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet ( von CX2500D)

nee, passt scho ...das entlueften vom cx ist doch deutlich einfacher und zuverlaessiger als z.b. vom xm

...nicht alles was in den werkstattbuechern steht ist der wahrheit letzter schluss

und ich kann dich insofern beruhigen, das ich immer so entlueftet hab, mir das warmlaufen im stand gespart, stattdessen eine runde ums dorf gefahren bin und mir noch kein motor deshalb verreckt ist

Bearbeitet ( von Thunderstorm Technologies)

Naja, laufen lassen sollst du Ihn wahrscheinlich deshalb damit er warm genug ist um den Heizungskreislauf mit einzubeziehen falls in diesem auch Luft ist.

nicht den heizkreislauf, nicht beim cx, den in den muendet direkt der ausgleichsbehaelter ;)

es dreht sich eher um den grossen kreislauf am kuehler weil der durchs thermostat abgetrennt ist ...nur aufgrund des kreislaufs beim cx ist es quasi unmoeglich das noch luft drin ist wenn wasser durch die kuehlerentlueftung austritt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.