Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Überführung aus Österreich - wer kennt sich aus?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich werde demnächst einen BX aus A nach D holen, weiß nur noch nict, wie ich das mit dem Kennzeichen mache. Das Auto hat ein gültiges Pickerl, ist aber auf Wechselkennzeichen angemeldet, deshalb kann ich es nicht mit den bisherigen Kennzeichen holen. Streng genommen bräuchte ich wohl ein österreichisches Ausfuhr- / Überführungskennzeichen (grüne Nummerntafeln), aber dafür müßte ich inkl Versicherung ca. 300 Euro berappen.

Das deutsche Kurzzeitkennzeichen krieg ich inkl. Versicherung für moderate 60 Euro, nur gilt das halt nur national (versichert ist das Auto jenseits der Grenze aber trotzdem). Andererseits sind nur 250 km in Österreich zu fahren. Ist jemand mit dieser Variante schon mal hopps genommen worden?

Grüße, Dietmar

Fahr doch mit den Ö-Kennzeichen bis zur Grenze, und schraub dann die D-Überführungskennzeichen dran ...

...denke nicht, daß sich A aus der EU herausmanövriert hat icon12.png.

ZITAT:

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:

• Schweiz
  • Mazedonien
  • Weißrussland
  • Bosnien
  • Iran

QUELLE:

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

• Ersteller
Fahr doch mit den Ö-Kennzeichen bis zur Grenze, und schraub dann die D-Überführungskennzeichen dran ...

Hab ich auch schon überlegt, aber das braucht der Vorbesitzer ja für sein anderes Auto (Wechselkennzeichen).

Bearbeitet ( von didomat)

• Ersteller

Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Ah, das klingt gut, danke! Dann kann ich ja sogar ohne Skrupel durch A cruisen.

• Ersteller

Und noch ne Frage dazu: woher krieg ich die bei der Zulassung in D nötige Datenbestätigung (ne Vollabnahme streb ich naturgemäß nicht an)? Vom Freundlichen um die Ecke oder nur aus Köln? Und reicht dazu die VIN?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.