Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y3 Lichtschalter beleuchtet?

Hervorgehobene Antworten

Hai, auch ich bin ein XM-Novize und habe letzten Oktober einen Y3 von 1993 aus Bürolangweile ersteigert. Jetzt ist er eher Baujahr 2013 und aus Langweile wurde Stress. Allerdings ist er jetzt soweit, dass die Feinheiten an der Reihe sind: Sollte der Dreh-Lichtschalter, der sich unten links an der Lenkstockverkleidung befindet, beleuchtet sein? Danke für die Antwort! Cheerioh probehalber

Hai, auch ich bin ein XM-Novize und habe letzten Oktober einen Y3 von 1993 aus Bürolangweile ersteigert...
LOL, aus Bürolangweile, so tief ist der XM jetzt schon gesunken! :) :)

Zum Lichtschalter sollen sich die Y3-Freaks melden, ich hab das hier allgemein verpönte Y4-Brett.

Hallo!

Zumindest wenn man sich den Schalter ansieht, müsste er eigentlich beleuchtet sein. Aber bau ihn aus, zerleg ihn und schau selber nach. Im Endeffekt ist es aber egal ob er beleuchtet ist oder nicht, schließlich sieht man ja eh im Armaturenbrett den Status ;)

Das Baujahr deines XM ist vermutlich nicht 1993, da es den Drehregler 1993 nicht mehr gab. Der Lichtschalter wurde im Mai 1992 in den Blinkerhebel integriert! Schau mal nach deiner ORGA Nummer (A-Säule Fahrerseite) dann weißt du den Geburtstag deines XM!

Viel Spaß mit deinem XM (Welcher ist es überhaupt?) und pflege und hege ihn ;)

lg Thomas

Bearbeitet ( von badscooter)

Der Drehlichtschalter ist beleuchtet.

@ probehalber

Ich hatte auch vor Jahren ein Y3, dort war der Lichtschalter meines Wissens nach NICHT beleuchtet ( oder vielleicht war die Birne kaputt ? ),

wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen das er beleuchtet sein KÖNNTE.... da er sowieso vom Lenkrad verdeckt wurde und im

Armaturenbrett eh Kontrollleuchten existieren !

Aber tröste dich, auch im Y4 ist er nicht beleuchtet ( oder ist da - auch - eine Birne kaputt ? ) ; dafür habe ich erst nach mehreren Jahren festgestellt

das der Y4 ein beleuchtetes Zündschloss hat...... und die Birne war nicht kaputt - es viel mir nur auf einmal auf das da etwas leuchtet.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

P.S. : Oooops da war jemand schneller mit dem Schreiben als ich; danke an Marco.

Also war bei mir doch eine Birne defekt!

Bearbeitet ( von Jonny_T)

• Ersteller

@all, danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Schön, wenn man in einem Forum so gut aufgehoben ist! Cheerioh probehalber

Hallo lieber "probehalber",

der Lichtschalter vom Y3 ist beleuchtet. Den drehschalter kannst du abziehen. Dann siehst du ein grünes kleines Plastik was du nach vorne (zu dir hin) abziehen kannst, es ist geschoben. Dahinter ist eine kleine Birne 12V 1,2 Watt die du mit einer kleinen Zange vorsichtig rausziehen kannst. Der Schalter leuchtet dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

L.G. Tom.

• Ersteller

Hai Tom,

danke für Deinen Hinweis. Nachdem ich den Ratschlag eines anderen Forummitglieds befolgt und den Schalter ausgebaut und zerlegt hatte, merkte ich, dass es tatsächlich einen einfacheren Weg gibt.

@ all

Allerdings habe ich so bemerkt, dass der Vorbesitzer die Verkabelung abgeändert hat: Ein dickes blaues Kabel hat er durchtrennt und den Stumpf, der im Schalterstecker verblieben ist, hat er an ein dünnes orangefarbenes angeschlossen. Das Ergebnis war, dass der Lichtschalter selbst nur dann leuchtete, wenn das Licht an war. Löste man die Verbindung blau-orange, leuchtete das Abblendlicht nicht mehr. Nachdem ich den blauen Stumpf wieder mit dem abgeschnittenen blauen Kabel zusammengefügt habe, funktionierte Alles wieder normal. Gibt es einen Grund für den Eingriff meines Vorbesitzers? Hat das etwas mit dem Scheinwerferrelais zu tun?

Danke für die Antworten!

Cheerioh probehalber

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.