31. August 201312 J. Die Hydraulikpumpe hat, ich meine seit bereits DS - Zeiten 4 Abdichtungen im drucklosten Teil. Davon sind drei Gummiringe (z.B. 4-Kantring außen, eventuell Formring Welle sowie O-Ring Kupferring). Die dynamische Abdichtung ist besagter Kupferring, der von einer Feder an das Kugellager gedrückt wird. Meine Frage ist, ob diese Kupferdichtung als Schwachstelle auftreten wird. Irgendwann.... Sie sollte sich nicht mitdrehen, meine ich. Die sich drehende Fläche muß dann luftdicht sein, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann. Das scheint zu funktionieren - aber prüfbar ist es nicht. Gibt es Erfahrungen hierzu? Gruß, Jan
1. September 201312 J. Ersteller Ich habe mir heute den Kupferring in Ruhe und unter dem Mikroskop angesehen. Statisch dichtet das bestimmt nicht. Bleibt die Frage, ob durch die Verwirbelung ausreichend gedichtet wird, wenn die Oberflächen gegeneinander laufen. Soz. eine Luftkissendichtung. Das kann ich nicht beurteilen. Strömungstechniker vor, bitte! Ich werde das jetzt aufzeichnen und gucken, ob ich da einen PTFT Ring zusätzlich unterbekomme, ohne diesen Kupferring zu schwächen. Wenn, dann wird das getestet. Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren