Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Rücklaufschläuche in LecWec einlegen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute.

Ich habe bei meinem Schrott BX die Rücklaufschläuche ausgebaut. Sind komplett, nicht gerissen und, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht spröde.

Trotzdem sind sie sicher 20 Jahre alt. Hier im Forum habe ich kürzlich gelesen, dass LecWec den Schläuchen wieder Weichmacher zufügen soll.

Meine ID ist nun, die Schläuche darin einzulegen. Die Frage ist nun, im reinen LecWec, oder einem Gemisch mit LHM?

Freue mich auf Antworten.

Saludos Beat

Ich kenne Leute, die das etwas günstigere Liqui Moly Ölverluststop zum Einsatz bringen. Oder ganz einfach Weichspüler.

• Ersteller
Ich kenne Leute, die das etwas günstigere Liqui Moly Ölverluststop zum Einsatz bringen. Oder ganz einfach Weichspüler.

Weichspühler gibts hier nicht. Und meinem BX gönne ich nur das beste. :-))

die elastischen und sonstigen mechanischen Eigenschaften von Elastomeren werden nur unwesentlich von den bei der Herstellung verwendeten Weichmachern bestimmt. Ganz im Gegensatz zu Thermoplasten, wie z.B. PVC, wo eingelagerte Weichmacher bestimmend für die elastischen Eigenschaften sind. Folglich lassen sich die durch Alterung beeinträchtigten / zerstörten Strukturen im Gummi durch das Hinzufügen von Weichmachern auch nicht regenerieren.

LecWec übrigens bewirkt lediglich eine gewisse Volumenvergrößerung durch Quellung, das dürfte für eine Ertüchtigung der Schläuche nicht unbedingt zielführend sein.

Gruß Gerd

Hier im Forum habe ich kürzlich gelesen, dass LecWec den Schläuchen wieder Weichmacher zufügen soll.

Meine ID ist nun, die Schläuche darin einzulegen. Die Frage ist nun, im reinen LecWec, oder einem Gemisch mit LHM?

Freue mich auf Antworten.

Saludos Beat

Auf der LecWec- Flasche ist angegeben, dass man davon 3 Prozent zugeben soll.

Also auf 5 Liter LHM 150ml LecWec zugeben. Ein Bad in reinem LecWec wird etwas teurer. :-)

...... Folglich lassen sich die durch Alterung beeinträchtigten / zerstörten Strukturen im Gummi durch das Hinzufügen von Weichmachern auch nicht regenerieren.

LecWec übrigens bewirkt lediglich eine gewisse Volumenvergrößerung durch Quellung, das dürfte für eine Ertüchtigung der Schläuche nicht unbedingt zielführend sein.

Gruß Gerd

Schon klar, was kaputt ist, ist kaputt; aber mit welchen Methoden oder Mitteln kann denn dem Alterungsprozess von (relativ neuem) Gummi entgegengewirkt werden ?

... also ich kaufe neue Rücklaufschläuche, die sind ganz ganz einfach zu montieren und kosten ohne Klemme 6 Euro. Zum festmachen nehme ich eine entsprechend große Schlauchschelle mit dem alten Schlauchaufsatz, wo die alte Quetschklemme durchging. Am Schleifstein die noch vorhandenen Nasen etwas abschleifen so das die Schlauchschelle nicht abrutschen kann. Viel Spass..

... also ich kaufe neue Rücklaufschläuche, die sind ganz ganz einfach zu montieren und kosten ohne Klemme 6 Euro. Zum festmachen nehme ich eine entsprechend große Schlauchschelle mit dem alten Schlauchaufsatz, wo die alte Quetschklemme durchging. Am Schleifstein die noch vorhandenen Nasen etwas abschleifen so das die Schlauchschelle nicht abrutschen kann. Viel Spass..

Alles gut bei dir ? :D

Ich habe grad bei einem GT einen der beiden Oktopusse erneuert, hat -das erste Mal für mich- rund 3 Stunden gedauert.

Etwas aufwendiger war dann die Beseitigung des Fehlers, daß bei Herunterfahrens des BX das LHM aus ungefähr 5 Stellen rund 3 Meter weit herausschoß. Das waren weitere 4 Stunden. Irgendein Genie hatte mit bewundernswerter Kompetenz den Lecköl-Oktopus mit den Systemrückläufen beider Höhenkorrektoren gekoppelt, Folge beim Absenken des Wagens war unter anderem, daß es die Manschette des Leckölanschlusses des Servozylinders fast zerrissen hätte. Ich hätte heut echt kotzen können und werde so schnell keinen BX, der nicht sichtbar unten und oben gepflegt ist, mehr anfassen.

Ach ja, der erneuerte Oktopus war trotz des Alters von auch 20 Jahren möglicherweise gar nicht defekt, er konnte wahrscheinlich einfach wegen der inkompetent gebastelten Verlegung der Rückläufe die LHM-Mengen nicht verkraften.

Hast PN.

@ Torsten: Höhö :)

Schon klar, was kaputt ist, ist kaputt; aber mit welchen Methoden oder Mitteln kann denn dem Alterungsprozess von (relativ neuem) Gummi entgegengewirkt werden ?

lagert man Gummi kühl und dunkel, dann zeigen Qualitätsprodukte auch nach jahrzehntelanger Lagerung nur verhältnismäßig geringfügige Veränderungen durch Alterung.

Gruß Gerd

lagert man Gummi kühl und dunkel, dann zeigen Qualitätsprodukte auch nach jahrzehntelanger Lagerung nur verhältnismäßig geringfügige Veränderungen durch Alterung.

Gruß Gerd

Ich lagere die Gummiteile im Motorraum meines Cits dunkel. Mit der anderen Anforderung (kühl) wirds dann schwierig, erst recht bei einem V6-Benziner. :) :)

Servus,

momentmal, hab ich da was nicht mitbekommen ?

Rücklaufschlauch 6 € ? Welcher ? Und wo gekauft ?

Der vom BX rechts , der große kostet ca. 45 € bei Citroen, sonst gibts den nicht , oder ?

Wie willst du das denn machen im eingebauten Zustand ?

Belege das doch mal mit Fotos .

Ich habe zum Glück letzte Woche meinen erst mal aufgebockt vorne rechts, Rad runter und Spurstange abgeschraubt, ( Mutter ), damit man mehr Platz hat. Mit Bremsen Reiniger habe ich es dann sauber gesprüht und dann den Motor laufen lassen.

Das erste Loch habe ich gefunden nach genauem hinschauen.

Am HK über der Stahl Leitung ist ein Rücklaufschlauch und der tropfte etwas.

Den habe ich erst mal verfolgt, wohin der geht. Er führt in den Sammelblock - Verteiler - unten, ca. 6 Anschlüsse , also noch genug Länge vorhanden.

Ein Stück abgeschnitten und aus meiner Reserve Schlauch Tüte den passenden gesucht.

Mit einem Verbinder, gibts im Handel in verschiedenen Größen , beim freundlichen gekauft und wieder angeschlossen.

Ich war schon froh, das Leck gefunden zu haben, bei laufendem Motor ist dann ein Stück weiter was wieder gerissen, einfach die Naht auf.

Und dann ist er unten vom Verteiler Block abgerissen.

Ich hätte kotz, , können, aber Jung bleib ruhig, es geht schon mit Schlangen Finger und den richtigem Werkzeug und Ruhe.

Den Verbinder, 5 er mit Haltenasen, reingeschoben und war dann dicht.

Zum Glück, nun streiche ich sie mit Vaseline ein. :)

wie im BX Forum schon beschrieben wurde.

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,1426.0.html

Bearbeitet ( von ACCM Chris Falk)

@ Torsten: Höhö :)

Ja ja, ich hätte mir´s denken können wer das war :D

Wer denn? Bitte nichts unterstellen.

TorstenX1 schrieb:

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Ja ja, ich hätte mir´s denken können wer das war :D

Servus,

kannst du mal Klartext reden oder geschlossen halten ? ! ;) und nichts unterstellen bitte , wie schon gesagt !

...

3863-1.jpg

Boah, und da waren schon die Rückläufe fällig???

Die bauen aber heute echt keine Qualität mehr!!

Das da hat noch eine Hydropneumatik? Wie fährt sich der so damit?

M.

3863-1.jpg

Servus,

toller Schweber - Flitzer :)

beim nächsten mal komme ich dich besuchen, wenn du nichts dagegen hast , bin in Hirschaid ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.