Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rätselhafte, differente Bremsleistung XM Scheibenbremsen hinten

Hervorgehobene Antworten

Servus, im Zug der §57a- Überprüfung (Pickerl) stellte sich heute am Bremsprüfstand (=Plattenprüfstand) heraus, dass mein Y4 (nicht hydraktiv) an den hinteren Scheibenbremsen eine stark unterschiedliche Bremsleistung erbringt.

Zuhause beide hintere Bremssättel auf Leichtgängigkeit geprüft: Kolben lassen sich ganz normal leicht zurückdrücken und auch die Führungen der Bremsklötze waren puncto Oxidation und Bremsstaubablagerungen unauffällig. Auch weist keine der beiden Scheiben Rost auf und auch die Bremssteine sind gleichmäßig abgenutzt. Daraufhin beide Bremssättel entlüftet und auch dort keinen Fehler (Luftblasen etc.) finden können. Bremsdruckspeicher hinten (im Volksmund auch"Antisink-Kugel") habe ich keinen, meine Bremsdruckspeicher sind (wie bei CX) die beiden hinteren Federkugeln, alle zwei mit ausreichend Druck versehen. Mengenteiler entfällt bei meinem Y4 ebenfalls, ein möglicher Verdächtiger weniger.

Ich bin im Moment ratlos, hege jedoch den vagen Verdacht, dass der Fehler nur mehr im ABS- Block zu suchen sein könnte. Das ABS- Kontrolllämpchen zeigt allerdings keine Störung an. Könnte es trotzdem sein, dass der für das linke Hinterrad zuständige Schieber klemmt? Oder hatte jemand bereits einen ähnlich gelagerten Fall und dafür eine Erklärung?

lg und danke fürs miträtseln

...hannes

fahr mal in ne werkstatt und wiederhole den bremstest hinten in höchststellung, wäre interessant was da raus kommt. wenn er da bremst, kannste das abs ausschließen.

Tausch mal einen Klotz nach der anderen Seite

• Ersteller
fahr mal in ne werkstatt und wiederhole den bremstest hinten in höchststellung, wäre interessant was da raus kommt. wenn er da bremst, kannste das abs ausschließen.

Den Bremstest habe ich selbstverständlich auch in Höchststellung durchführen lassen, an der prozentuellen Differenz hat sich dadurch leider nichts geändert.

@ Kroack: "Tausch mal einen Klotz nach der anderen Seite."

Die Klötze habe ich innerhalb beider Bremssättel getauscht. Weder ist einer der Bremsklötze verglast oder verölt.

Eine Seite überbremst, die andere zeigt nur schwache Wirkung.

Seit wann genau die Hinterräder ungleich bremsen, kann ich nicht sagen, allerdings hatte ich den XM während der Sommermonate in der Garage abgestellt, da mir bei dem heißen Wetter der 2CV mehr Spaß macht und die weiteren Strecken mit der DS gefahren werden.

Bei der abendlichen Bremsprobe am Supermarktparkplatz (heftiges Bremsmanöver, Lenkrad loslassen) äußert sich kein einseitiges Ziehen, das Lenkrad bleibt stur geradeaus, was aber am Verhältnis der Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten liegen dürfte.

PS: LHM tausche ich alle 30T - 40T km, letzens vor ca. 9000 km.

Bei der Kilometerleistung (220T km) kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass sich mancherorts Abrieb gesammelt hat. Reinigungskur (Hydroincage) habe ich bisher wohlweislich zu vermeiden versucht.

lg

Was sagt den ein richtiger Bremsenprüfstand/Schotterweg? Die Plattendinger sind mir schon immer sehr suspekt bekannt.

• Ersteller

Da das vordere Räderpaar auf dem Plattenprüfstand tadellos bremst bzw. gleiche Bremswirkung aufweist, habe ich diese nicht wirklich in Verdacht, zumal sich bei mehrfacher Wiederholung immer wieder dieselben Bremsleistungdifferenzen hinten ergaben.

PS: Kuriosität am Rande: Da es in der Vergangenheit in Werkstätten mit nicht vorschriftsgemäß abgedeckten Rollenprüfständen mehrfach zu schweren Einklemm- Unfällen gekommen ist, hat inzwischen (auf dringende Empfehlung) ein Großteil der Werkstätten auf den Plattenprüfstand umgebaut, um außer obligo zu sein, wenn eine werkstattfremde Person blindlings in den Prüfstand tappt. Jetzt, wo fast alle auf die Bremsplatten umgerüstet haben, müssen angeblich bis 2015 alle Plattenprüfstände wieder auf Rollenprüfstand rückgebaut werden, um die Objektivität des Testergebnisses zu verbessern...

Bremsentest auf Schotterweg? Meinst du, dass ein guter Fährtenleser aus den Bremsspuren die Bremswirkung deuten kann oder dass es auf unbefestigtem Untergrund eher zum "Schiefziehen" kommt?

Vieleicht noch den ABS-Block entlüften? Geht aber nur mit der Lexia, wenn keine Entlüftungsnippel mehr verbaut sind.

Bremsentest auf Schotterweg? Meinst du, dass ein guter Fährtenleser aus den Bremsspuren die Bremswirkung deuten kann oder dass es auf unbefestigtem Untergrund eher zum "Schiefziehen" kommt?

Sieht man ganz eindeutig.

Mach ich bei der Ente vor dem Pickerl auch immer so. Denn bei der Ente merkt man beim Fahren auch nichts, selbst wenn hinten eine Seite gar nicht bremst.

Aber normale befestigte alte Sandstrasse nehmen, keine frisch aufgeschotterte. Zufahrt wie bei mir reicht, 30km/h auch.

hack zwei 50 kilo säcke in den kofferraum und weg ist das auf den komischen plattendingern, hab auch immer so ein theater gehabt. die hinteren räder heben sich einfach an und rutschen einfach drüber. der xm ist ja bekanntlich etwas kopflastig und so wird der arsch endlastet wenn der prüfer voll reinlatscht.

• Ersteller

Die Arbeit, zwei 50 kg- Säcke in den Kofferraum zu wuchten, erspart man sich, wenn beim Bremstest der Niveauregler auf Höchststufe steht. Damit liegt einerseits Maximaldruck an und andererseits kann das Heck nicht mehr hochschwingen, weil die Schwingarme gegen den oberen Anschlag gepresst sind.

kannst du uns denn mal werte der hinteren bremse nennen......

• Ersteller

Hallo Uwe, keine Ahnung in welcher Maßeinheit ich die Werte von der LED- Tafel abgelesen habe, aber ich denke rechts waren es ca. 60, links 15.

60 ist ungewöhnlich viel für hinten, weshalb ich annahm, dass das Heck möglicherweise rechts überbremst und links dann kein Bremswert mehr zusammenkommt. Beim Auseinanderbauen zuhause waren allerdings keine Auffälligkeiten erkennbar.

Im Innersten hoffe ich ja, dass sich die hinteren Bremswerte wieder normalisieren, sobald der XM im Herbst wieder regelmäßig bewegt wird.

Eingerechnet die viermonatige Überziehungsfrist habe ich bis Ende Februar Zeit, den Mangel zu beheben und erneut zur Überprüfung zu fahren.

lg

jetzt kommen wir natürlich hier ins schwimmen mit der angabe:)

bei unseren bremsenprüfständen wäre um die 150 beidseitig normal

kann es sein, das da ein einem bremskolben(oder Gehäuse) ein schram oder einfräsungen sind, di man so nicht sehen kann...

hattest du beide kolben raus und auf Beschädigungen geguckt

tipp ohne Hektik : geh dir doch hier im Forum einfach mal einen guten gebrauchten holen bevor du da weiterrätselst

Bearbeitet ( von uwekolb)

• Ersteller

Servus Uwe, soweit, dass ich die Bremskolben ausgebaut hätte, bin ich nicht gegangen. Beim Zurückdrücken der Bremsklötze waren jedoch alle 4 Kolben gleichmäßig leichtgängig - und vor allem auch auch dicht.

Wie gesagt, meine Befürchtungen kreisen nun um den ABS- Block - klemmender Steuerschieber o.ä.

Ich habe mich bislang aber weder schlau gemacht wie man den prüft noch ob man den sinnvoll revisieren kann.

lg

Hallo,

hast du die Möglichkeit, einen (beladenen/schweren) Anhänger für 5 Minuten durch die Gegend zu fahren ?

Wenn ja, dann tu das.

Wenn nicht, dann such dir eine Möglichkeit, wo du mal beherzt einige Meter rückwärts fahren kannst.

Dabei machst du dann mal einige "Notbremsungen" aus höherer Geschwindigkeit.

Wenn sich danach was ändert, ......freu dich.

Wenn nicht, dann würde ich, in Ermangelung eines Druckmessers (den ja jeder herumliegen hat) die Bremsschläuche hinten ersetzen.

Falls das alles nicht hilft, dann könnte es doch an einem festen Bremsklolben liegen.

Gruß Herbert

@Herbert:

Bremsschläuche hinten?!? ;):P

Wenn er keine hat, dann umso besser.

Hab ja nichts mehr zum nachprüfen da.

Gruß Herbert

keine idee, den fehler hatte ich bei keinem zentralhydrauliker bisher

bei fahrzeugen von freunden und bekannten gelegentlich gleichmaessig zuwenig, bei meinen eigenen selten, da mein kofferraum nie leer ist ;)

die idee mit dem gewicht ist gut aber ich wuerde so ca. 3-400 kg einladen und damit mal durch bzw ueber die berge fahrn

Hatte mal einen Xantia zur Reparatur, da hatte die vorherige Werkstatt als zu machende Mängel "hintere Bremsschläuche" aufgeschrieben ,da sieht mans wieder....

und nochwas zum testen....

durchsichtigen schlauch vom hinteren geöffneten nippel direkt nach vorne in den lhm Behälter

dann bei laufendem Motor die bremse treten und gucken, ob die brühe blasenfrei nach vorne läuft

jetzt weiss ich auch nix mehr:):):)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.