Zum Inhalt springen

C 15 HA/Achsschenkel abschmieren


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat einer von euch Schmiernippel verbaut?

Sturz und Spur stimmen noch, der Wagen hat aber im Allgäu viel Salz gefressen und es knarzt.

Der Rest sieht auch nicht mehr gut aus und ich werde für dieses Winterauto sicher kein Fass aufmachen.

Ich habe ein wenig recherchiert, ein ähnliches Problem scheint es bei den PUG's zu geben:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/sonstige/schmiernippel/schmiernippel.php

Meinungen?

Anregungen?

Danke!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, EX-Nachbar!

Die im Link angesprochene TÜV-Relevanz, die günstigste Positionierung, und die Sache mit den Bohrspänen und was weiß ich :) bleibt noch zu klären.

Unser Freundlicher in WIL hat das Angeregt; Fachwerkstatt eben..... ;-)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr!!

Den Tüv wirds wohl kaum interssieren ob da ein Schmiernippel sitzt, Bohrspäne werden sicherlich nicht das einzige sein was schon darin ist wenn es schon knarzt, bzw es ist alles so trocken das mach die

vielleicht raussaugen kann. Der Tip mit em Fett hört sich ja auhc interessnt an. Positionieren ist eine interessante Frage, aber ich hab da noch eine AX Achse liegen da sieht man besser als beim c15, vielleicht erkennt man daran eine Sinnvolle Positionierung.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum MITSCHREIBEN:

Der C15 hat eine BX-Hinterachse!!!!NIX gleich zum Peugeot im Gegensatz zu AX/ ZX/Xsara/Berlingo u Konsorten!!!Hat Liegenden Stoßdämpfer mit Schraubenfeder!NIX Drehstabscheiß

Einfach neue Schwingarmlager kaufen u reinmachen,man braucht allerdings einen Spez Federspanner.anso wie BX/XA/XM/C5 etc;bekanntermaßen ein einfacher Job.

Schmiernippel helfen sowohl bei den Trommelnadellagern der Drehstabachsen als auch bei den Schrägrollenlagern der Hp(u C15)schwingarmen,sind die Lager tot,dann nat nimmer.

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, danke!!!!!

Ich fand die Idee zu schmieren interessant und habe im Netz aber nichts anderes gefunden.

Kann man also, und wenn ja wo, Nippel verbauen, oder nicht?

Wie gesagt, die Karre steht noch grade hinten. Spätestens wenn sich das Fett beim abschmieren 'rausdrückt, würde ich die Lager tauschen wollen.

Ein C 15 ist doch auch auch nur ein Trecker:)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

stell den C15 mal absolut gerade hin, nachdem du ein Stück ganz gerade gefahren bist und fast nicht gebremst hast. Dann schau dir den Stand der Hinterräder von hinten her an. Stehen sie schräg, also oben weiter im Radkasten als unten, kannst du mal eine Wasserwaage unten am Reifen anlegen und den Abstand oben am Reifen messen. Bei intakten Lagern müsste der Unterschied nur gering sein, bei leicht abgenutzten recht klein. Am Besten machst du Fotos und stellst sie hier ein. Falls die Lager gefressen haben kannst du von mir noch zwei andere Schwingen bekommen. Du solltest auch mal die Federsitze mit WD 40 oder Kettenfett einsprühen.

Und bitte mach von allem Fotos und stelle sie hier ein, dann kann man das besser beurteilen.

Fröhliche Grüße

N.

PS übrigens schlachte ich gerade zwei C15 und habe einiges an Teilen übrig falls du etwas brauchst.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, mach`ich mal...., danke!

Das hörts ich auch gut an:

"3tes C15 Treffen in Hennef Fernegierscheid.

Platz für Zelte und Wohnanhänger vorhanden, Grill und Getränke vorhanden; Selbstversorgen auch erlaubt! In jedem Falle ist gute Laune mitzubringen, Gemütliches Lagerfeuer gibt´s auch. Info: Fenna: Mobil: 0177 - 448 19 68, Monti: Mobil: 0157/ 84041639"

Vielleicht kann man ja ein Schwingentauschevent veranstalten? ;-)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

jo, und ein Kettenzug zum Anheben des C15 oder ein großer Wagenheber sind dort auch vor Ort. Notfalls ist meine Werkstatt auch nur eine halbe Stunde entfernt. Es lässt sich alles regeln. Jetzt muss nur noch der Platz frei bleiben in meinem Terminkalender ....

Fröhliche Grüße

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm....

ich habe mal die rosarote Brille gegen die Kamera getauscht und ein X gesehen....

mzwi9g2ktl_thumb.jpg

2iy4kl5vhx_thumb.jpg

v704ikh1d5_thumb.jpg

49z6nteahq_thumb.jpg

Die gute Nachricht ist aber zweifelsfrei, daß Motor und Getriebe gesund sind, der Karren wunderbar geradeausfährt, kein Lenkspiel hat, zum schlafen und bei Gewitter drin hocken bequem genug ist und, das Allerbeste: Am WE auf einer 700 km Tour, fast ausschließlich Landstraße und Berg und Tal genau 7(!) Ltr. Benzin auf 100km verbraucht hat.

Ach ja, Lord, und die Schenkel hinten....?

Volker

Bearbeitet von visavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

einen Satz Schwingen habe ich noch übrig, die stecken im Moment noch in einem C15 und sollten mit neuen Lagern noch gut sein, jedenfalls viel besser als die deinigen. Würdest du dich gegegebenenfalls noch bis in die Gegend von Köln trauen?

Ruf mich mal an: Null Eins Sieben 5 - Sechs 33154 Sieben.

Fröhliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...