Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe bei einer XM Kaufentscheidung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

schon seit vielen Monaten bin ich begeisterterter Leser des Forums. Nun scheint es für mich Ernst zu werden. Meine Eltern haben in den 80igern zwei Citroens CX gefahren und später einen Citroen XM V6. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem technisch und auch optisch gut erhaltenem und originalem XM. Vor einigen Wochen habe ich einen Citroen XM V6, Baujahr 12/95 mit 167 PS, Leder schwarz, Automatik, Klima und original 47000 km bei dem Citroen Händler, wo meine Eltern Ihre Farzeuge kauften gefunden. Das Fahrzeug gehörte dem verstorbenem Chef des Autohauses und ist seit 2005 abgemeldet. Innen ist alles fast in Neuwagenzustand, ich konnte bis jetzt allerdings keine elektrischen Helferlein ausprobieren da Batterie natürlich tot, außen Farbe weinrot auch alles tadellos. Als ich Interesse für den Erwerb des Fahrzeug zeigte (das Autohaus wollte eigentlich nicht verkaufen, hat lange gedauert bis zur Entscheidung) sagte man mir, das die DIRAVI undicht ist, wenn ich das Fahrzeug aber wollte und es in gute Hände kommt, wechseln Sie die Diravi Lenkung komplett aus (haben wohl Ersatz oder eine funktionsfähige aus einem anderen Fahrzeug), ich bestand dann noch auf eine Tüv Abnahme. Das Citroen Autohaus wäre Einverstanden Austausch der Diravi inklusive TÜV für 5000 Euro. Was demnächst noch anstehen würde sind natürlich neue Reifen und die hintere Auspuffanlage. Diese Kosten würden allerdings auf mich gehen. Also nun meine Frage an euch, da ich drauf und dran bin den Citroen für 5000 Euro zu kaufen, mache ich da eventuell was falsch. Mein Herz sagt ja, aber mein Verstand warnt mich. Im Preis ist auch nichts mehr machbar, und eventuell anstehende Warungsarbeiten wie Flüssigkeitswechsel etc. will die Werstatt auch nicht übernehmen. 5000 Euro mit neuer Diravi und TÜV.

Gruss aus Hessen.

Hallo sossenheim,

ist das der XM mit Kette? Wenn nicht, wird auch der Zahnriemen zu wechsel sein. Hat zwar erst 47tkm auf dem Buckel, dürfte aber aus Altersgründen notwendig sein. Beim V6 keine billige Angelegenheit.

... XM V6, Baujahr 12/95 mit 167 PS ...
Das ist auf jeden Fall ein Kettenferkel.

Ansonsten, wer in seinen XM-Überlegungen schon so weit ist wie Du, Sossenheim, der ist für eine rationale Kaufberatung sowieso nicht mehr empfänglich. Da ist leider alles zu spät. :) :) :)

Ansonsten folge Deinem Herzen (und den hier sicher noch folgenden Ratschlägen) und sei hier im Forum herzlich willkommen! Hier wirst Du im Ernstfall gehelft! ;)

Bearbeitet ( von Juergen_)

167 PS ist mit Kette.

Ohne Probefahrt würde ich jedenfalls nicht kaufen. ;)

Ich finde für den Preis muss schon alles stimmen.

Ich habe für meinen mehr bezahlt, allerdings ist der auch jünger, optisch wie technisch in wirklich gutem Zustand, und es funktionierte absolut alles (sogar die Sitzheizungen vorne).

Ein neuer Auspuff hat bei meinem (allerdings Riemen-V6) knapp 1000€ gekostet (den hat der Vorbesitzer noch wechseln lassen, habe aber die Rechnung). Wenn Du dann noch neue Reifen brauchst, die Flüssigkeiten wechselst, eine Klimabefüllung machst und vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit dazukommt (Federkugeln?), kommst Du schnell bei über 7000€ 'raus. Das ist schon verdammt viel, für einen XM.

Wie gesagt: mach erstmal eine Probefahrt, guck ob alles funktioniert. Nimm die Checkliste von der XM-IG mit.

http://www.xm-ig.de/html/gebrauchtwagen.html

EDIT: Das setzt natürlich voraus, dass die Diravi nicht so stark leckt, dass eine Probefahrt nicht möglich ist.

Bearbeitet ( von highharti)

167 Ps ist der alte mit Kette.

Ich würde sagen das hängt sehr davon ab was du mit de Auto machen willst, im Alltag fahren oder nur hin und wieder am Woend.

Wenn du viel fährst würde ich mir eher einen V6 mit 190Ps suchen der braucht immer noch genug aber zumindest weniger wie der alte....

Wenn du das Auto in eine Sammlung stellen willst ist es vermutlich kein schlechter kauf da wohl die alten V6 normalerweise ohne umwege in der Presse landen und ein Auto aus Erstbesitz mit wenigen Km in ein paar Jahren wohl schwer zu finden sein wird.(Wobei dann besser den alten V6 24v mit 200Ps alias Kettenschwein)

Ehrlich gesagt würde ich bei dem Preis auch auf eine Gebrauchtwagen Garantie bestehen (nehme mal an vor der werden sie sich drücken wollen).

Auch wenn das Auto gepflegt ist steht er wohl schon ne weile also bischen was wird auch da zu investieren sein.

Im Endeffekt kommts nur darauf an was du bereit bist auszugeben (auch an zukünftigen wartungs und rep kosten) da bei wirtschaftlicher betrachtung jeder größerer Defekt knapp an der Wertgrenze schabt.

Aber es ist und bleibt ein Super Auto also wenn man Xm fahren will muß man damit leben

Post #3:

Das ist auf jeden Fall ein Kettenferkel...

Post #4:

167 PS ist mit Kette...

Post #5:

167 Ps ist der alte mit Kette...

Glaubt Ihr, er kann nicht lesen?

Nur weil er neu im Forum ist???

Vielleicht haben wir ja geantwortet bevor die anderen Antworten online wahren.....

Aber danke für deinen unglaublich informativen Hinweis......

...also längere Autobahnfahrten kann man damit relativ verbrauchsgünstig erledigen (mitschwimmen 130-150 2 Personen so um die 8-9 Liter) - das gilt aber nicht für kürzere Strecken bzw. Stadtverkehr, da kommt man dann so auf 14+ Liter.

Ich würde ihn auf jeden Fall ausgiebig Probefahren, für diesen Preis bekommt man immer einen guten Cit. , und dieser ist anscheinend 8 Jahre nicht bewegt worden, da wäre mir ein gewarteter XM in Betrieb lieber.

... Aber danke für deinen unglaublich informativen Hinweis......
Es war eine Frage an Euch.

Servus Sossenheim,

den vom Verkäufer angepeilten Preis von € 5000.- finde ich nur dann angemessen, wenn der XM nicht privat sondern über die Firma verkauft wird, also eine Gewährleistung gegeben wird. Dazu gehört natürlich, dass der V6 beim Verkauf nicht nur den technischen Bestimmungen (TÜV) genügen sondern selbstverständlich auch nach Vorschrift (Servicebuch) serviert sein muss. Nach so langer Stehzeit steht auf jeden Fall ein Ölwechsel (auch der des Automatikgetriebes!) an, die Federkugeln werden vermutlich noch nie getauscht worden und daher erneuerungsbedürftig sein usw.

Wenn der XM hingegen privat "wie gesehen und probegefahren" verkauft werden soll, halte ich trotz niedriger Kilometerleistung einen Kaufpreis von maximal 2000.- Euro für gerechtfertigt.

Ein XM hat jedenfalls

a) noch nicht den Status eines begehrten Oldtimers, der einen Liebhaberpreisaufschlag gerechtfertigen würde

B) auch schlechte Karten, diesen je zu erreichen, zumal Ersatzteile jetzt schon nur mehr stark eingeschränkt verfügbar sind und auch die Nachfertigungsindustrie beschränkt sich auf die gängigsten Verschleißartikel. Nicht einmal höchst sicherheitsrelevante Verschleißteile wie die Domlager scheinen den Aufwand nachgefertigt zu werden wert zu sein... :-(

Mit diesem XM kaufst du also eine ganz normale 18 Jahre alte Kiste, teuer in der Erhaltung noch dazu - aber keine Luxuslimousinde und schon gar keine Autolegende. Und das musst du dem Händler auch klar machen.

PS: Ich fahre meinen XM 2.1 TD (BJ.95) seit mehr als 11 Jahren und wertschätze ihn wirklich.

lg

Naja, "ganz normale 18 Jahre alte Kiste"... bin in den vier Monaten, in denen ich meine ganz normale 14 Jahre alte Kiste jetzt habe, schon von drei wildfremden Menschen darauf angesprochen worden. Gelegentlich grüßt auch der Gegenverkehr freundlich. Ganz so "ganz normal" kann die Mühle nicht sein. ;) Mit einem Golf passiert einem sowas jedenfalls nicht. :D

Naja, "ganz normale 18 Jahre alte Kiste"... bin in den vier Monaten, in denen ich meine ganz normale 14 Jahre alte Kiste jetzt habe, schon von drei wildfremden Menschen darauf angesprochen worden.

ist mir selbst gestern abend auf nem lidl parkplatz wieder passiert ;)

Ich kann Dreipunkthannes da nur beipflichten - 5.000 Euronen für einen Ketten-XM, der acht Jahre gestanden und nur 47 Tkm (eigentlich freut man sich darüber...) auf der Uhr hat, sprich bei dem so gut wie ALLES, das wartungstechnisch wichtig ist und nicht alle 10 Tkm anfällt, noch nicht gemacht worden ist!?!? Das geht nur, wenn das Fzg. "en état de rouler", also händlermäßig gewartet und mit Mobilitätsgarantie übergeben wird - ansonsten ist es auch meiner Ansicht nach um gut 100% überteuert. Man muss das nicht gutfinden, wie XMs im Moment gehandelt werden, aber jeder alternde Citroën hatte mal die Phase, in der man ihn auch in (sehr) guten Zuständen günstig bekommen hat. Im Moment ist das eben beim XM so.

Als '95er gehört er schon zur ausgereiften Spezies, die per se eher problemarm ist. Es fehlen aber alle Wartungen bis 120.000 km, was heutzutage beim XM einem niedrigen Kilometerstand und oft dem Zeitpunkt entspricht, zu dem das Scheckheft nicht mehr geführt wurde - alle klassischen Verschleißteile dürften also noch auf Austausch bzw. Rep. warten. Dazu kommt die Farbe, die oft bei unteren Ausstattungsvarianten geordert wurde (wenn es die ist, an die ich denke).

Sicher tut sich der Händler schwer, ein Familienbesitz-Fahrzeug abzugeben; WENN er sich dann aber dazu durchgerungen hat, frage ich mich, warum dann nicht quasi selbstverständlich alles Erdenkliche getan wird, um den Erhalt des Fahrzeuges auf lange Jahre zu gewährleisten. Was zählt denn nun, Herz oder Euros?!?

Ich hatte eine ähnliche Diskussion kürzlich mit dem aktuellen Besitzer eines XM in vergleichbarer Situation - der wollte 3.800 € ohne HU und ohne einen Handschlag zu tun, so, wie er aus der Garage kommt, in der er lange Jahre gestanden hat. Dieses Abenteuer kann gern jemand anders eingehen... ;-)

und ich frage mich, wie alt ist die Diravi, die als Tauschteil dienen soll ...

Was mich reizen würde, ist der Karossenzustand. Vielleicht ist sie noch rostfrei (was ich beim 1995er eher vermuten würde, als bei einem späteren Baujahr). Dann sollte sich der WArtungsaufwand sicher lohnen, auch wenn er deutlich über 1000,- geht. Aber das ist wiederum abhängig vom Verkaufspreis und der wurde hier ja schon kommentiert. Gruß Martin

was den preis betrifft enthalte ich mich absichtlich der stimme

da das dann eh wieder zu endlosen diskussionen fuehrt

weil

1. ein teil hier im forum die welt durch die rosarote brille betrachtet und keinen blick fuer die realitaet hat

und

2. ein anderer teil ueberzogene gebrauchtwagenpreise gutheisst, weil sie wahrscheinlich selbst so ein modell gewinnbringend an den mann bringen wollen

nur soviel: das auto ist 18 jahre alt, steht seit 8 jahren rum und kein "normaler" mensch will den kaufen ;)

Lool bei dem Auto war wohl der Kundenauftrag das er ihn bei der Verschrottungspremie eingetauscht hat *g*

(Nicht das as Auto jetzt schlecht wäre aber der Preis ist wohl um eine Kommastelle verutscht kann ja mal passieren....)

Mir wäre es auch lieber wenn der Xm was Wert wäre aber die Realität sieht man dann bei einem Vericherungs Fall die guten Sachverständigen dort sehen das dann meist ein bisschen

differenzierter....

Aber aber, es geht ja auch immer noch rekordverdächtig besser:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-3-0-v6-tecnic-gelsenkirchen/156332641.html

Kein Leder, kein Schiebedach, alte Reifen und eine Delle - aber dennoch zum Preis von anderthalb neuen Dacias... :P

Achja, stimmt...der XM mit der seltsamen, plötzlichen Wertsteigerung.

Der stand doch vor wenigen Monaten noch für den "Schnäppchenpreis" von 6000€ drin. Ist bestimmt inzwischen komplett überarbeitet worden. ;)

Hallo, alle sonstigen zu prüfenden Punkte zum xm hast Du ja sicher auch gelesen... . Ist letztlich eine Frage des Zusatndes- das lage Einlagern macht Austausch sämtlicher Flüssigketen notwendig. das würdee ich noch erhandeln; beim Diravitausch sollte das HP-Öl auch noch drin sein. Dito Kühlwasser.

Nach 8 Jahren Standzeit dürften die Reifen wohl eckig sein. Unbedingt probefahren.

Und Rücklaufleitungen werden vom langen stehen auch nicht besser. Daher auf Risse prüfen.

... nur soviel: das auto ist 18 jahre alt, steht seit 8 jahren rum und kein "normaler" mensch will den kaufen ;)
Andererseits braucht nur ein Einziger aufzustehen und ein Auto ist immer so viel wert, wie dieser Eine bereit ist zu zahlen.

(Es zahlt ja auch "kein normaler Mensch" 11 Millionen für einen seltenen Ferrari und trotzdem sind die schon so gehandelt worden. :))

sicher doch, ich vermisse immer wieder den "like-button"

es heisst auch: jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.