Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2,1 TD Motor ölt stark hinten rechts

Hervorgehobene Antworten

hallo liebe Schraubergemeinde.

mein XM ölt an der hinteren rechten Ecke, praktisch dort, wo man nur ganz schlecht hinsehen kann. Motor von unten gereinigt, erst hatte ich die Ölwannendichtung in Verdacht, jetzt tippe ich auf Kurbelwellensimmerring.

Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Der Wagen hat nun 280000 km gelaufen.

Müsste der Zahnriemen bei einem Kurbelwellensimmerringdefekt nicht auch ölig sein?

wie oft kommt eine undichtigkeit dort an der Ecke vor?

Was liegt da sonst was undicht sein kann?

Von oben Ventildeckeldichtung, ZKD ist alles trocken.

was darf/kann Kurbelwellensimmerring - Tausch in der Werkstatt kosten? Zahnriemen und Kopf wurden erst vor ca 10000 - 15000 KM gemacht

beste Grüße

Thorsten

bei stärkerem Ölverlust am KW-Simmering verölt der ZR auch. Der Aufwand für den Tausch entspricht etwa dem Aufwand für den Tausch des ZR - es ist also sozusagen ein Aufwasch. In Deinem Fall wurde ja bereits vor 10 tkm der ZR gewechselt, dafür wurde auch die Verschraubung der Riemenscheibe gelöst. Sollte sich diese Verschraubung zwischenzeitlich gelöst haben, kommt es vermutlich auch zu einem Ölaustritt. Darüberhinaus besteht in einem solchen Fall aber auch höchste Gefahr für einen kapitalen Motorschaden wenn in Folge die Passfeder der Zahnscheibe abschert. Als erste Maßnahme würde ich deshalb umgehend die Werkstatt konsultieren.

Gruß Gerd

Das kann auch Diesel sein, der aus der Pumpe von oben runterrinnt. Alles schon gehabt.

Und ja, man kommt an alles gut dran an dem Ding.... wenn man 2 Jahre alt ist.

Carsten

ROFL

Greif mal hinter den Ventildeckel.Gute waschpaste für die hände vorrausgesetzt ... (rechte seite hinten, brauchst nix demontieren dafür)

Ich wett da ist alles verölt, dann ists nur die dichtung des deckels :))

Vorsicht: wenns der ist, droht Ölmangel (wird schnell weniger :( )

An nen undichten simmering glaub ich nicht, gugg nach dem ventildeckel. machen dann wenns der ist, und Rate zu ner dose lecwec ins motoröl. dann überleben dich die simmeringe auch, glaub ich.

Ach bei der Kopfdichtung geht höchstens Wasser flöten :D.

Wird der ventildeckel sein, bin zu 90% sicher.

Vorsicht wiederrrum: Ventildeckel, wenn Schüssel VOR Bj 1990 ist, Ventildeckel demontieren -> wegschmeissen. Guten gebrauchten besorgen der eine Passung für die dichtung hat. Meiner ist Anfang 90 gebaut, und ich hatte nen deckel, wo KEINE dichtung reingeht (Jammerte deswegen eh hier herum)- Die Dichtzukriegen ist ein Horror- Vorher andren "Dichtungsfähigen Deckel nehmen.

Gruß dweil

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Ich tippe auf die Dichtschnüre im Bereich der Kurbelwelle. Hab sie aber noch nie getauscht, daher keine Ahnung vom Aufwand.

Edit:

ich würde, bevor irgendetwas gemacht wird, erst mal ordentlich sauber machen und versuchen, die Quelle zu lokalisieren. Denn auch ein leicht undichter Ölfilter kann schon dafür sorgen, dass der Motor hinten verölt, weil das Öl langsam nach hinten zum tiefsten Punkt läuft.

Ich tippe auf die Dichtschnüre im Bereich der Kurbelwelle. Hab sie aber noch nie getauscht, daher keine Ahnung vom Aufwand.

Der Aufwand zum Tausch der Lagerbockschnüre ist überschaubar: Ölwanne muss ab, dann kommt man leicht dazu. Je nachdem, ich weiß es nicht mehr genau, länger als 2 Stunden alles in allem braucht man aber sicher nicht.

Jedoch: der Motor des TE öl rechts, die Lagerbockschnüre sind links - wären die kaputt, läufts eher links an der Ölwanne runter!

lgtg

Weil auch die Ölwanne so gut abgeht: Klimakompressor runterhängen lassen, Motor vom Rahmen wegdrücken, und dann irgendwie über die Ölpumpe wegfädeln.

Ohne Grube geht es nicht, Bühne sehr empfehlenswert. Für das, was man will- Wanne ab- ein Gemetzel. Man geht hinterher in Pril duschen, glaubs mir.

Carsten

Ja und? Immer noch besser als den Zahnriemen samt allem rundherum zu demontieren! Und wer sagt, dass er eine Klimaanlage hat?

Bei meinem XM hat das ein Mechaniker vollbracht, der seit Geburt eine verkrüppelte Hand hat. Er hat es auch geschafft, ich glaube sogar in etwas über einer Stunde. Das Reparaturen mit Bühne oder Grube leichter gehen ist nicht nur beim XM so - auch andere Autos haben die Ölwanne meistens unten ...

Uah, das ist ein Grund für mich, diesem Forum häufig fernzubleiben: statt sich zu helfen, wird wieder albernes XM-Bashing betrieben. Abgesehen davon, dass die meisten beschriebenen Horror-Szenarien beim XM kaum oder weniger schlimm sind, als an jedem anderen Auto auch, sind sie einfach nur unnötig. Entweder hat derjenige, der da jammert, zwei linke Hände und ist mit Reparaturen am XM überfordert gewesen oder ich weiss auch nicht.

Chauvinistischer Kindergarten...

Soso, jetzt ist also bei echten Fehlkonstruktionen der Schrauber unfähig ?

Cool....

Carsten

na also jetzt muss ich trotzdem mal ein gutes wort fuer den xm einlegen

zugegeben, man muss die oelwanne ein bissel schraeg einfuehren wegen dem fahrschemel, da is der cx schon mehr fehlkonstruktion wo das gewinde der rechten unteren motoraufhaengung direkt in die oelwanne geschnitten und die antriebswellenlagerhalterung auch bestandteil der oelwanne ist (da war der tausch ein akt)

...aber alles in allem ging es beim xm verdammt zuegig - sorry, benutz beim schrauben keine stoppuhr und der eigentliche anlass war der einbau eines gebrauchten kolbens ;)

zumindest wird meine oelwanne jetzt nie mehr undicht weil ich sie mit aquariumkleber angeschraubt hab

- geiles zeug, kann ich nur empfehlen, eignet sich auch z.b. fuer wasserpumpen wenn keine dichtung zur hand ;)

Bearbeitet ( von Thunderstorm Technologies)

• Ersteller

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ist übrigens ein XM Break aus 1996, mit Klima. Der gute wird jett gründlichst gereinigt und dann werden wir der ungewünschten Ölquelle schon auf die Spur kommen. Er ölt auch im Stand (Leerlauf) und hinten rechts, daher scheidet Einspritzpumpe, Ölfilter usw. aus. ich halte euch auf dem Laufenden.

Thorsten

Wie sagt der " Kaiser Franz " immer schau´n mer mal ;-)

Evtl. Turbolader oder dessen Schläuche der hängt doch in der Region

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.