Zum Inhalt springen

Kaufberatung DS


sebabibo

Empfohlene Beiträge

Danke Michael,

Ach ja: technisch am liebsten in einem Zustand, das ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss...

Beste Grüße

Sebastian

hallo sebastian,

dann wird es unter 10k€ sehr schwer werden.

ich hatte neulich einen netten herrn hier der stolz bei einem renommierten holländischen händler eine DS21 pallas für ca. 26k€ gekauft hat.

optisch perfektes auto. wunderschön anzusehen.

bei näherem hingucken: es war mal eine ID19, wurde aus mindestens 3 verschiedenen autos zusammengebastelt, schlecht geschweisst.... keine 10k€ wert.

nie vergessen: eine DS eignet sich wie kein anderes auto als "blender" du kannst auf ein schrottchassis in 30min. eine gute karosse setzen und fertig ist der blender.

der oben erwähnte arme käufer hat nun binnen 3 monaten weitere 10k€ in sein auto versenkt und ist wertmäßig immernoch weit weg vom kaufpreis!

also: VORSICHT!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, war auch ein Augenzwinkern dabei...

Tatsächlich bin ich wohl auch so ein Kandidat der auf "Blender" reinfallen würde... Natürlich nur im Vertrauen gesagt.

10.000 € könnte ich nicht ausgeben, weil damit mein Budget aufgebraucht wäre. Bei 6.000,- € hätte ich noch Luft für nötige Reparaturen.

Beste Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sebastian,

bitte nicht böse sein über meine folgenden 'ehrlichen' worte.

wenn du technikmäßig ein laie bist und nicht selbst schrauben willst oder kannst, dann ist mit diesem budgetrahmen eine DS für dich definitiv NICHT das passende auto.

es gibt leute die ziehen für 6k€ eine DS in südfrankreich aus nem schuppen...sicherlich.

die kennen sich aber mit dem auto und in der szene schon 20 jahre aus.

als "unbedarfter neuling" bei einem händler oder beim privatmann bekommst du für 6k€ nichts womit du glücklich werden wirst.

2-3 k€ sind für "unterhaltsreparaturen" bei einer DS recht schnell weg.

sobald es an "rost" geht wird es schnell teurer.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich bin doch nicht böse über ehrliche Worte!

Ja, mit dem Autos schrauben habe ich mich nie so richtig befasst, war aus tausend Gründen irgendwie noch nicht nötig und auch noch nicht an der Zeit.

Aber ich bin nicht so ganz unbegabt: Ich bin seit über 20 Jahren selbständiger Handwerker, wenn auch nur im Baugewerbe. Meine erste Ausbildung war die eines Maschinenbauers, und auch wenn das über 25 Jahre her ist und ich nie in diesem Beruf gearbeitet habe - ist schon mal eine Grundlage.

Will sagen: ich kann schon was lernen wenn ich mich damit beschäftige und ich habe zwei ganz brauchbare Hände.

Und im Zweifelsfall natürlich auch sehr fähige KFZ-Schlosser im Freundeskreis.

Natürlich bekomme ich für 6.000 oder 8.000 € im Normalfall kein rundum-sorgenlos-paket. aber vielleicht eine DS oder eine ID, mit welcher ich erstmal so losfahren kann und im besten Fall sagen kann "so, jetzt ist wieder mal etwas Geld da, jetzt mache ich mich mal an dies oder das oder ich lasse mal dies oder das machen."

Ich denke es ist möglich ein Auto zu finden für dieses Geld, das nicht sofort für 2 Monate und ein paar tausend Euro in die Werkstatt MUSS.

Vor 6 Jahren habe ich mir einen CX 2200 D aus 1976 für 2.500 € gekauft (in Deutschland). Und in dieser Zeit MUSSTE ich 980 € in Reparaturen investieren. Ja, ich sollte jetzt langsam anfangen etwas gegen den Rostansatz an den Türunterseiten und an der Motorhaube zu unternehmen. Und die Sitzbezüge zerfallen immer mehr.

Verstehst Du was ich meine? Glaubst Du, so etwas gibt es auch als DS oder ID?

Beste Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube schon, dass es so was gibt.

Dann muss man aber bereit sein, eine rolling-restauration im Zustand 3-4 ne Zeit lang zu fahren... Das wird dann erstmal ne Schrauberkarre sein und bleiben.

So nur meine Einschätzung als nicht-DS-Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird gehen. Vielleicht nicht als 23 Pallas iE oder so, aber als stabile DSuper oder so auf jeden Fall.

Ich würde lange und gezielt gucken, nicht die 1. kaufen, aber das sind die üblichen Tips halt.

Und der Winter ist eher eine gute Zeit, besser als im Frühling :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir ist noch was eingefallen: Ich hatte auch mal eine ID in Berlin im Auge, vor etwa 4 Jahren. Die wurde immer bei KFZ Magnus (http://www.magnus-kfz.de) Berlin - Charlottenburg gewartet. Kann zur Qualität u. Kompetenz der Herren keine Aussage treffen; aber vielleicht gibts dort den einen oder andern Tipp umme Ecke. Was ich aus eigener Erfahrung (ähnliches Budget, ähnliche Schraubkompetenz) sagen kann: Man wird wohl immer runde 25.000 Euro investieren. Entweder auf einmal oder nach und nach. Hab meine ID (BJ 10/1970) für rd. 7.000 Euro gekauft vor 4 Jahren und investiere jedes Jahr im Schnitt 2.000 Euro in die rollende Restauration. Ohne dass man gross was sieht. Mal den Vergaser überholen lassen, mal das Dach dichten, mal den Auspufftopf, Dichtung Windschutzscheibe usw. usf. Aber wenn ich gleich 25.000 Euro hinlegen hätte müssen, wäre es beim Traum geblieben. So gehts peu à peu..

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zur id/ds kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern- habe mich da aus gutem Grund noch nicht drangetraut. Habe aber mit cx das Thema durch, und es geht. Voraussetzung für eine rollende Restauration: Eine gesunde Basis ohne große Tücken uund mit tüv-tauglichkeit. Alles andere erlebst Du beim Fahren, lernst das Auto kennen und verstehen und hast einen meßbaren Eigenanteil- das erhöht den Stolz und damit die Motivation. Sehr viel demoralisierender ist m.E. eine Vollrestauration, die man finanziell und zeitlich nicht auf einen Ruck bewerkstelligen kann- Fachleute mit Werkstatt und rüstige und kenntnisreiche Rentner mit ordentlich Knete mal außen vor. Es ist ja auch schön zu bemerken, was alles im Kleinen dazugehört, damit das Auto immer noch ein bißchen besser fährt. Wenn die Basis taugt, mach was draus. Sonst tut es der Nächste- und: es stimmt, selten kann eine abgeratzte Ronte mehr blenden als im Gewand einer ds. Studiere das Chassis genau und lass Dir bei Dirk oder sonstwo sagen und ziegen, was das Todeskriterium ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

vielen Dank für die Hinweise und Gedanken - das bringt mich doch ein gutes Stück weiter und macht mir Mut und Hoffnung!

Danke!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian ... ich melde mich auch mal zum Thema: Die rollende Restauration habe ich mit der DS auch hinter mir, und es hat verdammt viel Spaß gemacht (meistens jedenfalls :) ). Ich würde das jederzeit wieder so machen. Mein technisches Verständnis tendierte zu Beginn nahe Null, und die Fingerfertigkeiten waren auch höchstens solala. Aber wie Alinator schon geschrieben hat - man lernt sein Auto kennen und mit dem entsprechenden Interesse an der Sache verliert sich auch etwas den Repsekt im Sinne von Zurückhaltung davor. War jedenfalls bei mir so. Grundvoraussetzung ist wie bereits mehrfach geschrieben, dass die Basis gesund ist, sonst wird es ziemlich schnell äußerst unsexy. Da hatte ich pures Glück: Keine Ahnung von der Materie und das zweite Auto gekauft. Typisch Gier frißt Hirn. Nochmal würde ich mich nicht auf dieses Glück verlassen. Also auch meine Empfehlung ... mit fachkundiger Unterstützung suchen.

Ein zweiter aus meiner Sicht äußerst wichtiger Punkt ist der Schrauber vor Ort, der Ahnung hat und diese auch teilt.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, eine passende DS (oder besser ein D-Modell) innerhalb Deines Preisrahmens zu finden. Und dann die einzelnen Themen sukzessive angehen. Nach meinetwegen 10 Jahren hast Du dann auch den Gegenwert einer hochwertigen DS investiert - aber es war dann eben eine sehr bewußte und von Dir gesteuerte Arbeit so, wie Du es haben wolltest.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, eine passende DS (oder besser ein D-Modell) innerhalb Deines Preisrahmens zu finden. Und dann die einzelnen Themen sukzessive angehen. Nach meinetwegen 10 Jahren hast Du dann auch den Gegenwert einer hochwertigen DS investiert - aber es war dann eben eine sehr bewußte und von Dir gesteuerte Arbeit so, wie Du es haben wolltest.

Grüße

Michael

Genau, vor allem ist man dann ja schon 10 Jahre lang mit dem D-Modell geschwebt, statt nur das Sparschwein zu füttern, bis man die 25 k€ auf der Seite hat... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich war vor 1,5 Jahren in einer vergleichbaren Lage: ich hatte Feuer gefangen und mich ins Internet gestürzt, wochenlang alles zur DS gesucht und recherchiert. Nach 5 Wochen war ich erfolgreich.

Ergebnis: ich habe heute ein DSuper 5, gekauft in einem guten Zustand mit Verbesserungspotential. Wichtig: ich kann fahren und muss eben immer wieder investieren. So ca. 2000,-€/Jahr veranschlage ich dafür.

Ich halte es noch für wichtig, daß Du eine Unterstellmöglichkeit hast (Garage), denn das schöne Stück dem Wetter auszusetzen tut ihm gar nicht gut.

Bis heute habe ich nur großen Spaß und Freude an diesem Hobby. Gehe ran mit Verstand, aber folge dem Drängen Deines Herzens. Solltest Du Unterstützung brauchen, gib Bescheid.

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich bei euch allen, besonders aber auch noch mal bei Torsten von der Veteranenscheune, für die vielen Ratschläge bedanken!

Diese haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen und mich letztendlich zu einer DS 20 von 1972 geführt, die ich glücklicherweise in der letzten Woche im Rheinland erwerben konnte und die sich und mich dann sofort ohne Probleme (bis auf einen heruntergerutschten Benzinschlauch an der Pumpe) 750 km nach Mecklenburg gebracht hat.

Jetzt werde ich mich nach und nach mit diesem wundervollen Gefährt vertraut machen und hoffe auch dabei ab und an euren Sachverstand in Anspruch nehmen zu können.

Vielen Dank!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich bei euch allen, besonders aber auch noch mal bei Torsten von der Veteranenscheune, für die vielen Ratschläge bedanken!

Diese haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen und mich letztendlich zu einer DS 20 von 1972 geführt, die ich glücklicherweise in der letzten Woche im Rheinland erwerben konnte und die sich und mich dann sofort ohne Probleme (bis auf einen heruntergerutschten Benzinschlauch an der Pumpe) 750 km nach Mecklenburg gebracht hat.

Jetzt werde ich mich nach und nach mit diesem wundervollen Gefährt vertraut machen und hoffe auch dabei ab und an euren Sachverstand in Anspruch nehmen zu können.

Vielen Dank!

Sebastian

Viel Spaß mit dem Auto... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Michael,

sind zwar schon ein paar Wochen vergangen, will Deiner Anregung aber trotzdem nachkommen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so klappt:

DS 20

Beste Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, offensichtlich nicht.

Klappt nicht mit dem Anhang.

Die Anleitung unter "Hilfe" bringt mich auch nicht weiter - die genannten Auswahlfelder gibt es bei mir nicht oder ich bin zu müde und übersehe sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...