Jump to content

BX Neue Oktopus noch erhältlich?

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute.

Ich lese hier immer mal wieder, dass in DE beim Freundlichen die Oktopus für BX noch erhältlich seien. Wer kann mir das bestätigen und, natürlich gegen Vorauskasse mit Versand innerhalb DE, beschaffen? Bin auch bereit, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen.

Saludos Beat

Guest munich_carlo
Posted

Hallo beat,

da ich gewöhnlich auf dem Weg zur Arbeit beim "Freundlichen" am Frankfurter Ring vorbeifahre, kann ich das gerne für Dich erledigen. Allerdings bin ich bis Sonntag noch in Österreich unterwegs, vielleicht kann ja in der Zwischenzeit jemand in seinen Bezugsquellen nachschauen ob überhaupt noch lieferbar.

Ist der Oktopus für den BX in Deiner Signatur?

Gruß

Karl-Heinz

Posted

Hätte noch einen im Keller liegen, allerdings für einen mit Servolenkung.

Posted

Oktopus ist bei allen BX (außer 4WD) gleich und normalerweise noch erhältlich unter der ET-Nummer 95630258.

Posted
Oktopus ist bei allen BX (außer 4WD) gleich und normalerweise noch erhältlich unter der ET-Nummer 95630258.
Das Rückleitungsbündel ist auf der Liste in #4 unter der Nr. 96030258 aufgeführt. Hast Du Dich da evtl. vertippt?
Posted
Das Rückleitungsbündel ist auf der Liste in #4 unter der Nr. 96030258 aufgeführt. Hast Du Dich da evtl. vertippt?

Ich denke das kommt eher daher dass einer nicht sagt was er wirklich will und dazu noch einen Ausdruck verwendet den es bei Citroen gar nicht gibt. Da kann dann jeder reininterpretieren was er will.

Aber wehe der Teil passt dann nicht :-)

Posted

Den Oktopus den ich hier liegen hab, hat die Nummer 96 119 048.

Posted

Der BX hat ja vorn 2 vershiedene Rücklaufsammler, der kleinere Satz und dann gibts ja noch den der für alles mögliche nach links geht

Posted
Ich denke das kommt eher daher dass einer nicht sagt was er wirklich will und dazu noch einen Ausdruck verwendet den es bei Citroen gar nicht gibt. Da kann dann jeder reininterpretieren was er will.

Aber wehe der Teil passt dann nicht :-)

Aber sicher Jozzo. Du kennst mich ja anscheinend soo gut. Ich habe noch nie bei jemandem hier aus dem Forum an gelieferter Ware rumgemäkelt. Hatte auch noch nie Grund dazu. Und den Begriff Oktopus kennen sie sogar bei Citroen Paraguay. Und jeder BX Fahrer auch. Also erspare mir solche Kommentare.

Posted

Hallo Leute.

Danke schon mal allen für die angebotene Hilfe. Auch dir, Jonas, für das Bild. Daraus bräuchte ich folgende Teile:

Nr. 1 (Beide), Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8. Das heisst, eigentlich alle Gummiteile. Oder einfach alles, was ich noch kriege. Bin nun mal ein Originalfetischist und mag das gebastel in meinem BX nicht.

Saludos aus dem heissen Paraguay (Heute 36 Grad)

w676maef.jpg
Posted (edited)
Aber sicher Jozzo. Du kennst mich ja anscheinend soo gut. Ich habe noch nie bei jemandem hier aus dem Forum an gelieferter Ware rumgemäkelt. Hatte auch noch nie Grund dazu. Und den Begriff Oktopus kennen sie sogar bei Citroen Paraguay. Und jeder BX Fahrer auch. Also erspare mir solche Kommentare.

Wenn Peter L und BX basis unter Oktopus zwei verschiedene Dinge meinen ist das offenbar nicht so eindeutig.

Und wenn Daniel sagt er hat einen aber für einen BX mit Servolenkung dann weiß er richtigerweise. Da gibts verschiedene.

Keine Reaktion auf Daniels Anbot...aha, denke ich mir Beat hat auch einen BX der keine Servo hat wie mein BX D.

Servolenkung oder nicht ist Dir offenbar egal. Du mäkelst nicht, ich glaubs Dir.

Verstehen kann ich zuwenig Angaben eines Suchenden nicht. Schon gar nicht wenn Du "ein Originalfetischist" bist.

Edited by jozzo_
Posted (edited)
Wenn Peter L und BX basis unter Oktopus zwei verschiedene Dinge meinen ist das offenbar nicht so eindeutig.

Und wenn Daniel sagt er hat einen aber für einen BX mit Servolenkung dann weiß er richtigerweise. Da gibts verschiedene.

Keine Reaktion auf Daniels Anbot...aha, denke ich mir Beat hat auch einen BX der keine Servo hat wie mein BX D.

Servolenkung oder nicht ist Dir offenbar egal. Du mäkelst nicht, ich glaubs Dir.

Verstehen kann ich zuwenig Angaben eines Suchenden nicht. Schon gar nicht wenn Du "ein Originalfetischist" bist.

Peter L. ist ein CX Fahrer. und meine Sammelstelle für den Teileversand zu mir nach Paraguay und ist mit bemüht, mir die Teile zu besorgen. Also kein BX Kenner. Wie BX Basis schon schrieb, gibt es nur den Unterschied zum 4 WD. Bei BX ohne Servolenkung wird, nach Citroen PY der Abgang dafür zugemacht. Die haben dafür sogar noch extra Zapfen. Es gibt nun mal keinen Oktopus für BX ohne Servolenkung. Und trotz deinen Beiträgen hier hast du mir kein bisschen geholfen. Mal schauen, ob du eine ET Zeichnung mit nem Oktopus ohne Servo hier einstellen kannst.

Gab's den BX im 92 überhaupt noch ohne Servolenkung?

Edited by beatleu
Posted

Ja, auch 92 gab es noch BXe ohne Servo.

Posted

ich habe noch einen Neuen für mit Servo.

Gruss

Posted

Nicht vertippt aber mit einer anderen ET-Nummer durcheinandergewürfelt. Die von Dir genannte ist natürlich korrekt !

Posted (edited)
Und trotz deinen Beiträgen hier hast du mir kein bisschen geholfen. Mal schauen, ob du eine ET Zeichnung mit nem Oktopus ohne Servo hier einstellen kannst.

Gab's den BX im 92 überhaupt noch ohne Servolenkung?

Hier die 2 Zeichnungen für einen BX Diesel Bj. 1992 mit und ohne Servolenkung.

Eventuell war der Zeichner von Citroen nicht so perfekt wie Du, aber man kann sichs ja ident denken.

182b21378976636_800.jpg

b39df1378976538_800.jpg

Edited by jozzo_
Posted

Mein „Freundlicher“ hat bis auf Nr. 6 alles am Lager – Nr. 6 wäre binnen wenigen Tagen ebenfalls verfügbar.

Geht dochJ

Posted
Wie BX Basis schon schrieb, gibt es nur den Unterschied zum 4 WD. Bei BX ohne Servolenkung wird, nach Citroen PY der Abgang dafür zugemacht. Die haben dafür sogar noch extra Zapfen. Es gibt nun mal keinen Oktopus für BX ohne Servolenkung.

Mein BX 14 (ohne Servo) hat keinen Zapfen, sondern der Oktopus hat ein Arm weniger. Deswegen hab ich noch den neuen für Servomodelle im Keller liegen. Auf der Tüte steht neben der oben schon genannten ET-Nummer "BX mit Servo, nicht für 4WD"

Posted

Den Oktopus (Teil Nr. 2 in jozzos Bildern) kenne ich nur in einer einzigen Ausführung für alle Modelle außer 4WD. Egal ob BX mit Flachmotor, TU-Motor XU/XUD mit oder ohne Servo, bislang hat der 96030258 immer gepaßt, lediglich der lange Schlauch zum linken Federbein muss bei Bedarf etwas gekürzt werden.

Unterschiedlich je nach Motorisierung, Organummer und Lenkungsart ist der Rücklaufschlauch Nummer 1, als "Oktopus" wird aber normalerweise das o.g. Teil bezeichnet das rechts auf dem Fahrschemel sitzt und zahlreiche lange dünne Arme (bzw. Schläuche) hat.

Posted

Dann ist mein BX halt etwas ganz besonderes - ein Unikat quasi :)

Posted
Den Oktopus den ich hier liegen hab, hat die Nummer 96 119 048.

Das ist die Nummer 1 im Bild für SERVO-LENKUNG SEIT ORGA-NR. 05168 AUSSER 4X4

Posted

OK, also ist das kein Oktopus. . Vielleicht ne Krake ;)

Posted

Danke an alle die mir geholfen oder versucht haben, zu helfen. Besonderen Dank an Daniel und Jonas. Peter L. besorgt mir alle nötigen Teile. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich Beispielhaft.