Zum Inhalt springen

Domlager für XM Y4 2.5TD


ACCM Torsten Benkißer

Empfohlene Beiträge

ACCM Torsten Benkißer

Hallo!

Die Gummischicht der Domlager bei meinem XM (2.5TD Y4, BJ 10/98) sehen, zumindest von Außen, schon sehr brüchig aus und der Test mit Fahrwerk auf Höchststellung und auf Knackgeräusche beim Lenkeinschlag hören sowie den Abstand der Kugel kontrollieren, geben keinen Anlass zur Entwarnung.

Meine freundliche Citroen Werkstatt will beim nächsten Werkstattaufenthalt die Teile Mal genauer untersuchen, können aber nicht garantieren, dass man wirklich erkennen kann ob die OK oder NOK sind. Allerdings teilte der Meister mir mit, dass es von Citroen nur noch eine Seite und die zu exorbitanten Preisen gibt.

Ich habe hier im Forum und im Netz schon viel durchgesucht, habe aber nichts halbwegs aktuelles gefunden, ob und wo man Domlager noch bekommen kann.

Einzig beim Citropart shop bin ich fündig geworden.

http://www.citropart-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=Domlager&XTCsid=6ne05bafhlig0b0gqie6mhq572

Dort sind beide Seiten verfügbar und die Preise sind mit 160 Euro pro Teil doch moderat. Allerdings handelt es sich um "überholte" Domlager.

Wollte nun wissen, ob man die mit gutem Gewissen kaufen kann bzw. ob die Spezialisten hier im Forum noch andere Quellen kennen.

Ich Bednake mich schonmal im Voraus!

Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings teilte der Meister mir mit, dass es von Citroen nur noch eine Seite und die zu exorbitanten Preisen gibt.

Da dürfte der Meister nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein. Bei Citroen gibt es wohl schon länger keine XM-Domlager mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

für Xm Y4 2,5 TD, Hydractiv bis Orga-Nr. 7195 (musst Du wissen ob das auf Deinen Wagen zutrifft) gibt es bei Citroen noch das linke Domlager, Ersatzteil-Nr. 527188 für aktuell 424,33€ UVP. Die rechte Seite ist NFP.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Torsten Benkißer

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann mir noch jemand sagen, wieviele Varianten es für den Y4 gibt bzw. welche Teilenummer(n) für meinen in Frage kommen. Meine Werkstatt meinte am telefon es gäbe zei Varianten, die 5271-90/91 und die 5271-88/89, wobei letztere "höchstwahrscheinlich" für meinen sei. Kann das jemand bestätigen? Meine Orga-Nummer hatte ich leider gerade nicht parat, weswegen die Werkstatt sich verständlicherweise nicht festlegen wollte.

Mich würde dann auch noch interessieren, wo die Unterschiede liegen.

Schonmal Danke an alle fixen ACCM!

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt meinte am telefon es gäbe zei Varianten, die 5271-90/91 und die 5271-88/89, wobei letztere "höchstwahrscheinlich" für meinen sei. Kann das jemand bestätigen?

Das heißt dann doch wohl, dass die XM-Domlager nicht wie ich immer gedacht habe nach Y3 und Y4 unterteilt werden können, sondern die Teile mit dünner Schubstange (90/91) für alle Y3 und für Y4 bis zu einer best. Organummer passen.

Und ab einer best. Orga-Nummer bis zum Produktionsende die landläufig als "Y4-Domlager" bezeichneten zu verwenden sind. Ist das so korrekt?

Und welche Orga-Nummer ist da relevant? Wenn ACCM Alex hier schreibt, dass bis Orga-Nummer 7195 Ersatzteil 527188 zu verwenden ist, müsste das nach meiner Kenntnis das Teil mit der dickeren Schubstange sein? Oder ist es umgekehrt (Teilnr. 5271-88/89 - dünne Schubstange Y3 und frühe Y4 bis Orga 7195 und alles was danach kommt Teile-Nr. 5271-90/91).

Vorab danke für eine kurze Klärung

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann doch wohl, dass die XM-Domlager nicht wie ich immer gedacht habe nach Y3 und Y4 unterteilt werden können, sondern die Teile mit dünner Schubstange (90/91) für alle Y3 und für Y4 bis zu einer best. Organummer passen.

...

Vorab danke für eine kurze Klärung

Fred

Nein!

Es gab mehrer verschiedene Domlager - nach Teilenummern - für 2,5TD andere als zb für die 2.0i.

Ehrlich gesagt, ich blicke auch nicht durch (bis auf den ersten Wechsel dünne/dicke), was da die Unterschiede sind. Es ist aber definitiv nicht so, dass es nur einen Lagertyp bis ORGA???? gab und ab dann andere. Es gibt viele viele verschiedene (die non-hydractive nicht zu vergessen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten, ruf mich doch einfach mal an! Ab Do. oder Fr. sind wieder frisch überholte Domlager genau passend für Deinen XM da. Warte nicht zu lange, ich habe ein paar Reservierungen und erfahrungsgemäß sind die für den Y4 immer sehr schnell vergriffen! Dann dauert es immer wieder 4-5 Woche bis frische da sind!

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...