Zum Inhalt springen

RT4 Navi nach Update ohne Funktion


TrippelXXX

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

beschreibe mal kurz mein Problem und hoffe ihr habt eine Lösung.

Habe auf mein RT4 ein update von FW 8.20 auf 8.31 gemacht und die aktuellen Karten geladen.

Vorerst nur Deutschland 2012/2013 und SüdEuropa 2012/2013.

Hat auch alles richtig funktioniert und das Navi lief fehlerfrei.

Nach einem weiteren Kartenupdate Centraleuropa findet das Navi die Karten nicht mehr.

Der freundliche Citroenmeister der Werkstatt konnte mir auch nicht wirklich helfen.

Der Tip Batterie ab und alte FW laden brachte nix, da die FW 8.20 nicht angenommen wurde.

Ein löschen der Kartendatenbank und neu aufspielen brachte ebenfalls nix.

Habe statt der Karte im Display nur noch die GPS-Koordinaten-Anzeige. Diese bewegt sich auch wenn ich fahre.

Weiterhin ist die Liste der TMC-Sender weg und TMC geht auch nicht mehr.

Der integrierte Kompass bewegt sich nur kurz beim Einschalten. Norden ist jedesmal wo anders.

Wenn ich wüsste wo ich suchen kann oder welche Einstellung gemacht werden muss könnte ich ggf. selbst lösen.

Bin aber erst mal Ratlos.

Habe ggf. mit Hilfe der http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm einen Fehler gemacht.

Habe die Vmax Freischaltung gemacht und den USB eingang für mp3 freigeschaltet.

Habe mir leider keine Sicherung vorher angelegt.

Wenn also jemand eine Sicherungsdatei hat und mir sagen kann wie ich die einspiele habe ich ggf. eine Chance es wieder zum laufen zu bekommen.

Danke für Eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur spekulieren, einen Hinweis auf die Ursache erkenne ich nicht.

Die einzelnen Punkte sind jeder für sich völlig unkritisch, dass haben ja schon mehrere so gemacht:

- Update 8.20 auf 8.31 gelingt immer

- Das Einspielen neuer Karten ist auch risikolos, es sei denn, während des Aufspielens wurde das RT4 "gestört", also ging in den Energiesparmodus oder ein Anruf kam dazwischen

- Vmax ändern oder MP3 für USB freischalten hat mit den Karten keine Berührungspunkte

Ist denn die Festplatte noch anderweitig nutzbar, also als Jukebox?

Woher stammen Deine Karten?

Ist beim Kartenupdate etwas passiert?

Findet das Navi denn im Stand eine stabile Position, stimmt die auch (kannst man in Google Earth eingeben)?

Leider gibt Dein Profil keine Hinweise auf Deine geographische Position, falls Du im meiner Nähe wärst, könnete man mein RT4 in Deinen Wagen stecken um den Fehler einzugrenzen.

Denn eventuell hat der Fehler mit Deinen Maßnahmen gar nichts zu tun und er leigt in der Verkabelung oder dem GPS Modul der Antenne (Du könntest auch den Fuß der Antenne öffnen, um auf Korrosion zu prüfen)

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für deine Antwort.

Wohne in der nähe von Leipzig also für deine Idee etwas zu weit weg.

Die Karten und das Update habe ich aus dem Netz. Beim Aufspielen gab es auch keine Fehlermeldungen.

Mortor lief beim Update.

Ich habe den C5 III Baujahr 02/2009 GPS - Antenne ist innen

Jukebox hatte ich auch und diese ebenfalls gelöscht.

Ein Hinweis von Citroen war noch, dass die Platte ggf einen Fehler hat bzw. die Navisoft die Position der Karten nicht mehr dort findet.

Hast du ggf. eine Übersicht der Grundeinstellung oder eine Möglichkeit die Grundeinstellungen wieder herzustellen?

Wie gesagt das Laden der Karten erfolgt ohne Probleme. werden auch schön in der datenbank angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal ein Reset, also entweder die "Dark"-Taste gedrückt halten, bis zum booten oder die Tasten 1,3 und 5.

Ich habe nur einen C5 mit RT4, bin aber kein Spezialist dafür sondern habe nur im Netz nach Änderungsmöglichkeiten gesucht. Bei mir funktioniert auch alles, dehalb glaube ich auch nicht einen Zusammenhang mit den Änderungen. Ich kenne die Werkseinstellungen auch nicht.

Du kannst auch versuchen, die SW 8.31 nochmls aufzuspielen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips aber die habe ich schon durch :-)

Nun funktioniert hatte es ja auch, bis zu einem weiteren Kartenupdate bzw. der Änderung mit dem Tool.

Trotzdem danke für die Zeit der Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

kann nun berichten es geht wieder!!!!

Folgende Lösung hat geholfen.

Mit Mira-Tool Platte gelöscht (Alles Karten und Jukebox)

Update erneut geladen

Karten geladen

ABER!!! diesmal alles über CD und NICHT über USB

Beim Laden über USB scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben der die Anzeige - finden der Karten - verhindert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Leute, was kann ich machen? Habe die CD mit Update 8.31 eingelegt, hat die CD schon dreimal wieder eingeschoben und er möchte immer noch die Update CD. Ist das normal? wie komme ich aus dieser Schleife wieder raus? vielleicht kann mir einer Helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie selbst gebrannt? Dann langsamer brennen, je langsamer die Brenngeschwindigkeit desto besser. Oder andere Rohling Marke nehmen. Oder zum Händler und dort für unter einem Euro eine Original CD kaufen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe die CD Original heute morgen wieder eingelegt und alles funktionierte. Vielleicht ist das Ding zu warm geworden weil ich vorher schon 3 Std. Kartenupdats gemacht habe. Nun habe ich alles drauf in der Version 2013/14 Europa und kann die Cds wieder verkaufen*grins*

Danke euch allen Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 21.1.2014 at 10:04 , Slawjan87 sagte:

Hey trippelxxx ich habe das gleiche Problem mit dem navi könntest du mir genau erklären wie du das behoben hast?

Hallo ich habe ebenfalls das gleiche problem meine karten werden nach dem update nicht mehr gefunden ,wenn einer weiter weiß bitte ich um hilfe Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...