12. September 201312 J. Moin Beisammen, zur Reinigung diverser Teile habe ich mir ein Ultraschallgerät zugelegt. Nun möchte ich Vorkriegsvergaser aus Zink(?)guss reinigen. Hat einer von euch Erfahrung und kann mir ein passendes US-Reinigungsmittel empfehlen. Alles was ich so finde greift das Material an. Eine Zugabe von Geschirrspülmittel oder Neutralreiniger ist nicht ausreichend. Grüsse Thom
12. September 201312 J. Hallo, Petroleum ist da eine ganz gute Idee für den zerlegten Vergaser. Aber Vorsicht: Das brennt wie Zunder. Gernot
12. September 201312 J. Dann darf es wohl im Ultraschallbad nicht verwendet werden. Wir hatten schonmal eine recht erhellende Diskussion dazu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?49798-Ultraschall-Reinigungsger%E4t-f%FCr-Autoteile
12. September 201312 J. Hallo, dann geht natürlich immer das Spezialmittel vom Spezialisten z.B.: http://www.ultraschall-anlagen.de/catalog/reiniger-industrielabor-c-157.html Gernot
12. September 201312 J. Ersteller Hallo @Gernot, danke für den Link. Für diese Tickopurkonzentrate habe ich die Datenblätter angeschaut. Leider keines für Zinkguss gefunden (oder übersehen?). Meist wird Zink sogar ausgeschlossen. Denkst Du an ein bestimmtes Produkt? @ Gernot, Petroleum oder andere brennbare Flüssigkeiten werde ich beim Ultraschall nicht benutzen. Für Pinselreinigung wohl. @ Juergen, den verlinkten Fred habe ich durchgelesen, leider funzen die darin enthaltenen Links (zumindest bei mir) nicht mehr..... Bleibt die Frage offen: Welcher Reiniger im Ulraschallbad für Zink(guss), Nicht Alu. Grüsse Thom
12. September 201312 J. Spüli. Das schäumt auch schön Geht, ist vielleicht nicht das schnellste aber sicher besser als Petroleum im ultraschall. Bearbeitet (12. September 201312 J. von CX Fahrer)
13. September 201312 J. Hallo, da ist doch so eine Auswahlhilfe. Ich hätte da TR3 für Zinkteile und Verbrennungsrückstände herausgelesen. Manche Reiniger werden an Endverbraucher nicht verkauft. Gernot
13. September 201312 J. Ersteller Hi Gernot, den TR3 werd ich mal testweise bestellen (hast Du nen guten Lieferanten?). Grüsse Thom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren