Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Kupplung C5 III 170 HDI?


A.B.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie lange die Kupplung an genau dieser Fahrzeug/ Motorkombination hält? Fast kein Anhängerbetrieb, eher Langstreckenfahrzeug.

Bei meinem habe ich den Eindruck, daß die Kupplung nach 4 Jahren und fast 90.000km bei Vollgas bei ca. 2.000rpm etwas rutscht...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste eigentlich der gleiche Antriebsstrang (Motor, Kupplung mit ZMS, Getriebe) wie bei meinem C6 2.2HDI 170PS sein. Da hat das Teil bis jetzt runde 150.000km gehalten (kein Anhängerbetrieb).

freundliche Grüsse,

Bearbeitet von Fernand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch der gleich sein wie im C5 II 2.2 HDI170, bei uns 203tkm/6 Jahre, dann verkauft ohne Verschleißerscheinungen. Gelegentlicher Hängerbetrieb so ca 1x im Jahr, Wohnwagen oder Hänger zum Möbeltransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Motorsimmerring undicht, und der verteilt Öl auf die Kupplung ? Es kann auch die automatische Nachstellung hängen, obwohl das eher das Problem der 135/140HDI's ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Biturbo kommt die Kupplung gefühlt ziemlich weit oben, was ich mal als 3/4 verschlissen werten würde, wenn es sich so verhält, wie bei meinen früheren Autos.

Die Kilometerleistung ist jetzt bei 126.000km und wieviel Hängerbetrieb dabei war, weiss ich nicht. Gibt es eine autom. Nachstellung ? Kann man vielleicht durch einen Wartungszugang auf die Kuplungsscheibe draufschauen ? Das wäre mal interessant zu wissen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab meinen im Dezember 2012 mit 170 Tkm gekauft. In dem Winter ist dieses kurze Rutschen 3-4 Mal vorgekommen bei ca 1800-2000 U/min im 4. und 5. Gang. Seitdem war die ganze Zeit Ruhe. Heute ist es wieder vorgekommen. Was es ist kann ich nicht sagen. Mit der Außentemperatur kann das nicht zusammenhängen, da der Motor betriebswarm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen typlmf,

danke, seit meinem letzten Beitrag hier ist etwas Zeit vergangen. Meine Kupplung stellt sich als stabil heraus, keine Auffälligkeiten, ich habe das Auto aber auch erst seit dem Früjahr 2013. Offenbar sind es die kleinen 2.0ltr. Modelle mit den reihenweise defekten Kupplungen.

Die 200.000er km-Marke sollte mit dem 2.2er zu erreichen sein.

Gruß

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo typlmf,

ist ja witzig, bei mir war auch die letzten Monate Ruhe und seit gestern rutscht sie wieder im 3. und 4. Gang beim vollen Beschleunigen, fängt sich dann bei ca. 2.800 U/min wieder. Fährt sich etwas wie mein GSA C-matic ;-)

Seltsam, seltsam...

Mal sehen, wie es am Wochenende wird, da will ich mit 1.900kg Anhängelast durch den Pfälzer Wald zuckeln.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

Nachdem das Thema in Richtung 2.0 HDI 135 abgedriftet ist eine generelle Frage: Ich habe im Forum gelesen, das es helfen würde, das Kupplungpedal "flutschen", also sehr schnell kommen zu lassen, um damit den Mechanismus der Kupplungsnachstellung zu betätigen. Ich denke, dass sollte man auch nur machen, wenn kein Gang eingelegt ist...

Gibt es Leute hier im Forum, die bestätigen können, dass dies gegen eine rutschende Kupplung hilft? (Sofern die Kupplung nicht verölt ist).

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir rutscht die Kupplung bei ca. 1900rpm, geht auf ca. 2300rpm hoch und wieder zurück. Kommt nur bei warmen Motor vor, wobei ich auch nicht unbedingt Wert drauf lege jedes Mal auszuprobieren ob sie immer noch rutscht. Der Freundliche war auch sehr überrascht, daß ein 2.2 HDI mit Kupplungsproblemen ankommt. Kosten für neue Kupplung mit Ausrücklager ca. 1200 Euro evtl. ZMS +900 Euro dazu. Die Vernunft sagt mir, ich soll dat Ding verkaufen, aber ich hab mich schon so an den Dicken gewöhnt, ist eben ein Exclusive....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi typlmf,

(komischer Name) - hat denn der 2.2hdi mit 170PS überhaupt ein ZMS ?

Kupplungstausch 1200 + Lager extra ?

Finde die Preise etwas hoch.

Wieso, wenn der Wagen sonst o.k. ist - Bei BMW kostet eine Anhängerkupplung schon alleine 1.200 extra - worüber regst Du Dich auf ???

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn der 2.2hdi mit 170PS überhaupt ein ZMS ?

Ja, kostet im Ersatzteilhandel 450-500€.

Bei BMW kostet eine Anhängerkupplung schon alleine 1.200 extra - worüber regst Du Dich auf ???

Das ist, wie ich finde, eine originelle Relativierung. :)

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lupus2,

ich rege mich nicht auf, die Kupplung verschleißt ja irgendwann, das ist normal. Die Frage ist, ob es sich lohnt, da jetzt ca. 1500-2000 Euro zu investieren, wenn man bedenkt, daß ich das Auto vor einem Jahr für 7000 Euro gekauft habe. Denn bald kommt noch der Zahnriemen und Dieselpartikelfilter dazu, also noch 1000 Euro. Dann müßte ich noch 5 JAhre mit dem Auto fahren, sonst lohnt es sich nicht. Es ist ja auch nur eine Überlegung...

Citroen-Preise

Kupplungset mit Lager - 403 Euro

Arbeit - 700 Euro

ZMS - 900 Euro

ATU ist insgesamt 50 Euro billiger, dafür kostet bei denen der Zahnriemenwechsel 120 Euro mehr.

Internet-Preise:

Kupplungset mit lager - 292 Euro

ZMS - 480 Euro

Arbeit - keine Ahnung

Bearbeitet von typlmf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht soviel ( Schlauberger-Modus an) von mir dazu:

lupus2,

ich rege mich nicht auf, die Kupplung verschleißt ja irgendwann, das ist normal. Die Frage ist, ob es sich lohnt, da jetzt ca. 1500-2000 Euro zu investieren, wenn man bedenkt, daß ich das Auto vor einem Jahr für 7000 Euro gekauft habe. Denn bald kommt noch der Zahnriemen und Dieselpartikelfilter dazu, also noch 1000 Euro. Dann müßte ich noch 5 JAhre mit dem Auto fahren, sonst lohnt es sich nicht. Es ist ja auch nur eine Überlegung...

Citroen-Preise

Kupplungset mit Lager - 403 Euro

Arbeit - 700 Euro

ZMS - 900 Euro

ATU ist insgesamt 50 Euro billiger, dafür kostet bei denen der Zahnriemenwechsel 120 Euro mehr.

Internet-Preise:

Kupplungset mit lager - 292 Euro

ZMS - 480 Euro

Arbeit - keine Ahnung

o.k. Kupplung mit ZMS (wenn defekt) 800.- Teile + 600.- Arbeit =1.400.- Kupplung (schätze ich mal bei meiner Werkstatt), ZR: 600.-.

Dafür bekommst Du BMW die schon erwähnte Anhängerkupplung eine Tasse Kaffe mit Kuchen und 0,5 Satz Winterreifen (auf Stahlfelgen) ...

Den Dieselpartikelfilter tauschen ? Muss ja nicht fällig sein und billiger ist das Auswaschen (kann man u.U. auch selber machen).

Also, ich sag mal so: Lieber ein auto mit bekannten Macken als ein Überraschungspaket für (ab) 30.000.- und mehr.

Gruß

Lupus

(Klugscheiss-Modus AUS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag ein bekannter hat das selbe Problem nur bei einem C5 II der hat es mit ein paar Blitzstart behoben sie müssen nur mal richtig die kupplung her schienden ,das Problem kann hin und wieder mal auf tretten .

der tip ist kein fake .das video soll ein bsp. sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher, die Kupplung "schnippen lassen". Heißt: "Anfahren-Drehzahl hoch-2.Gang rein-Fuß seitlich von der Kupplung wegziehen damit Ruckartig eingekuppelt wird. Muß schon ein bischen krachen aber durch die Schläge soll der Nachstellmechanismus wieder frei werden".Soll wohl bei manchen schon geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...