Zum Inhalt springen

Diesen Xantia X1 kaufen ??? oder ja ??


fdminden

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

früher ging man ja meilenweit für eine Camel. Ich bin kurz davor durch mehr als die halbe Republik zu reisen um mir dieses "anzutun".

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-automatik-exclusive-balingen/184078430.html?lang=de&pageNumber=8&action=eyeCatcher&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Mein jetziger Xantia 1,8 i Break hat zwar noch 1 1/2 Jahre TÜV aber diverse kleine bis mittlere Macken, eben 220 000 km auf der Uhr. Nervigerweise zum 2.Mal der Gebläsemotor, Federkugeln vorne werden langsam hart, Auspuff macht vorne Geräusche, Endtopf, Winterreifen blank, und einige weitere Macken, die in dem Alter sich so einstellen. Alles in allem so um die 800 Euro.

Da kommt mir diese Kalesche eigentlich ganz schön gelegen. Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer denke ich, das das Fahrzeug das hält, was die Fotos versprechen. Allerdings müßte ich ca 500 km Anfahrt in Kauf nehmen um dort dann vielleicht festzustellen das doch nicht alles Gold ist was da glänzt.

Ist z.B. die Sache mit kein TÜV wegen ABS Sensoren. lt.Verkäufer wurden bereits 2 Sensoren getauscht. Kann da zu dem Thema evtl jemand etwas sagen. ( Aufwand, Kosten.... ) Fällt einem sonst etwas auf was man aus den Fotos oder den Beschreibungen herauslesen kann. Irgendetwas das mein "ach möcht ich so gerne haben" auf ein solides Vernunftdenken zurückbringt.

Etwas ratlose Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was soll man da raten ?

Grundsätzlich hört sich das Angebot meines Erachtens nach gut an; ABS sensoren kosten nicht die Welt und im schlimmsten Fall - wenn das Steuergerät 'n Schuss hat - wird man zum Beispiel bei Bart Ebben zahlbaren Ersatz finden. Der Wagen - denke ich - ist den Aufwand wert, der V6 ist nun mal ein Liebhaberstückchen und mit so geringer Laufleistung nicht mehr an jeder Ecke zu finden.

Ich würde danach entscheiden - will ich ihn umgehend zulassen und nutzen - dann eher nicht; Habe ich etwas (zeitlich) Luft um ihn auf Vordermann zu bringen -. kaufen !

Auch nicht ganz unwichtig - schraubst Du selbst oder muss alles in die Werkstatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlockendes Angebot, hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 17,2 l/100 km, das hält mich aber davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 von 99 kann nicht sein. Ich hab den auch schon mal bei mobile beschnuppert. Mach Dich darauf gefaßt, durch Reparaturen am Ende das Doppelte zu zahlen. Aber wenn er dann tiptop ist – warum nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein ganz besonderes besonderes Augenmerk darauf legen, ob die Laufleistung sich anhand der Unterlagen plausibel belegen läßt. Wenn der Xantia 100.000 km mehr drauf hat, könnte das Getriebe kurz vorm Exitus stehen.

Der Zahnriemen muß spätestens in 2007 gemacht worden sein, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 17,2 l/100 innerorts würden mich nicht abhalten. Mein Van ist auch mit 14,6 l/100 km innerorts angegeben. Ich brauchte innerorts jedoch nur knapp 11 l - und damit ungefähr so viel wie der angegebene Durchschnitt von 10,6.

(natürlich war ich der langsamste an der Kreuzung - wäre ich bei 121 PS auf 1,7 to aber eh gewesen - und an der nächten Ampel sehe ich alle wieder)

Die Beschreibung klingt ja erstmal gut. Wenn er tatsächlich scheckheftgepflegt ist (oder wenigstens ein paar Rechnungen vorhanden sind) kann man den km-Stand vllt. etwas nachvollziehen.

Die km-Leistung ist sicher erstmal etwas verdächtig, aber meine Eltern sind mit ihrem alten X1 2,1 TD gerade mal knapp 10 tkm pro Jahr gefahren, mit dem neuen i20 1,6 CRDI (auch ein Diesel) sind es weniger als 9 tkm pro Jahr.

TÜV-Termine: EZ 1999, 2002, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012, ... 2014 ??? Wo war jetzt 2013?

Irgendwas passt da nicht. Vllt. aber auch nur ein Verschreiber im EZ-Jahr, der dann auch gleich das X1-Gesicht erklären würde.

PS: Für meinen X2 Turbo Activa, den ich wohl diese Woche noch zulassen werde, bin ich knapp über 600 km gefahren. 1x zum anschauen und einmal mit Anhänger zum Abholen.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Für meinen X2 Turbo Activa, den ich wohl diese Woche noch zulassen werde, bin ich knapp über 600 km gefahren. 1x zum anschauen und einmal mit Anhänger zum Abholen.

Gruß

Gaser2,0i

Für meinen jetzigen bin ich knapp 200 km oder rund 2 Stunden zum Ansehen gefahren. Seitdem saß ich rund 170.000 km oder rund 2.615 Stunden in dem Auto. Ich werd nie verstehn, warum einen eine weitere Anreise für eine Besichtigung stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen jetzigen bin ich knapp 200 km oder rund 2 Stunden zum Ansehen gefahren. Seitdem saß ich rund 170.000 km oder rund 2.615 Stunden in dem Auto. Ich werd nie verstehn, warum einen eine weitere Anreise für eine Besichtigung stört.

na ja, wenns dann Sinn gemacht hat ist es ja gut;

Aber wenn man schon 1-2-3-mal solchen Strecken gefahren ist nur um festzustellen, das das Objekt des Interesses nicht annähernd dem entspricht was angeboten wurde... dann ist das schon verständlich.

Ausserdem - Du scheinst Vielfahrer zu sein und ich unterstelle mal, Du fährst nicht ganz ungern. es gibt aber auch Viele, für die 1200 km eine grosse Reise sind. - Kostet ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch sein, dass der Wagen länger auf Halde gestanden hat und erst später zugelassen wurde? Orga ist auf jeden Fall sinnvoll. Und wirf einen besonderen Blick auf das Getriebe, die können schnell mal den Geist aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschleißfreudig sind denn die Pedalgummis beim Xantia ?

Und die Wange des Fahrersitzes bei Leder ?

Da könnte man auch anhand von Detailfotos auf die Entfernung hin eine Einschätzung des km-Standes machen.

Das Auto sieht zumindest danach aus, als ob es für die Fotos aufbereitet wurde (Motor, Innenraum).

Muß nicht negativ sein, aber würde mich nach 20 km Probefahrt mal deutlicher hinsehen lassen.

Niemand aus dem Badischen hier, der da mal vorbeifahren kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschleißfreudig sind denn die Pedalgummis beim Xantia ?

Und die Wange des Fahrersitzes bei Leder ? ...

Pedalgummis verschleissen nach meinem Gefühl sehr wenig, sind bei meinem auch nach 280 tkm unauffällig und somit wenig aussagekräftig.

Die Wange des Fahrersitzes ist schon eher verschleissfreudig, und zwar die Lehne durch Abschaben und die Sitzfläche durch Brechen und Zerbröseln des Schaumstoffes. Aber auch das ist sehr vom Gewicht des Fahrers und den Einsteigegewohnheiten abhängig. Bei echten 121 tkm sollte da m.M.n. nicht viel zu sehen sein, andernfalls würde ich die Laufleistung in Frage stellen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gab es 1999 schon die 3Jahresreglung für Neuwagen TÜV ?

Wenn nicht, dann passt der TÜV-Termin 2013.

Servus Andreas

Die Regelung gibt's bestimmt schon über zwanzig Jahre. Der "falsche" TÜV-Termin kann davon kommen, daß das Auto mal als Gebrauchtwagen mit frischem TÜV verkauft wurde, ohne daß der Termin fällig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da hilft nur: Hinfahren , ansehen. Handeln- oder sofort lassen- normalerweise weiß man das aber auch nach 5 Min.- meine Erfahrung sogar bei Autos, die ich unbedingt hätte haben wollen.

INsgesamt scheint der aber nicht gar so schlecht dazustehen. Gut ist in aller Regel, vor Ort jemanden zu habe noder zu kenne, der auch noch mal seinen Eindruck schildert- das gibt Sicherheit. Wenn's eine Werksatt (evtl sogar die der Wartung...) ist, um so besser... ABS Sensor gibt es doch für schmales Geld. Auch wenn es der Block sein sollte- beim Schrotti des Vertrauens oder hier im Forum gibt es bestimmt was... Soweit aus der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wohnt ja jemand in der Gegend und könnte mal drauf schauen.

Hat er nun 121000 km oder 200000 km auf dem Tacho. Was wäre das Schlimmste? Ich schätze mal: Motor- oder Getriebeschaden. Ob Ölwechsel und Zahnriemenwechsel eingehalten wurden, müsste ja nachweisbar sein. Notfalls Zahnriemenwechsel sofort durchführen.

Ansonsten: Die Citroên-Werke zählen zu den besten Automobilherstellern der Welt!

Ich würde ihn nur nicht nehmen, weil mich die laufenden Kosten schrecken würden. Dafür habe ich natürlich auch keine 140 KW sondern komme noch nicht mal auf die Hälfte davon.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann alles sein. Stutzig machte mich nur, dass der Monat übereinstimmt. Natürlich könnte der mal ziemlich genau 12 Monate gestanden haben. Möglich ist das natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...