Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraktivventil: Schaden durch Anhängerbetrieb?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

eine Frage an die Hydraktivspezialisten!

Vor ca. 3000km ist mir das hintere Hydraktivventil undicht geworden. Ich war mit einem Autotrailer unterwegs. Es war ein Tandemachser. Tandemachse und Hydropneumatik vertragen sich nicht wirklch, finde ich. Jedenfalls war direkt nach der Fahrt das hintere Ventil sehr undicht.

Gestern war ich wieder mit dem Hänger unterwegs und jetzt ist das vordere Ventil undicht.

Ist das Zufall, oder kann es sein, dass der Hänger so am Xantia "rumzieht", dass sich das Hydraktiv kaputt regelt? Oder ist das unwahrscheinlich?

Vielen Dank für eure Tipps!

Joe

Ist denkbar, daß eine hohe Stützlast ein marodes Ventil ins Jenseits befördert. Dann aber nur hinten, nicht vorne. Die Undichtigkeit wird höchstwahrscheinlich durch Korrosion entstanden sein. Bau die Ventile aus, dann wirst du es sehen.

Aus eigener Erfahrung: Tandemanhänger laufen gut am Xantia, sowohl Trailer als auch Wohnwagen. Probleme hatte ich selbst noch nie damit, ganz im Gegenteil.

Probleme hatte ich selbst noch nie damit, ganz im Gegenteil.

Probleme hatten nur die Leute, die dir hinterher kommen mussten ;)

Moin,

also ich habe mit meinem XM und einem Trailer oder derm Tandem Wohni hinter nie Probleme mit der Hydraulik. Auch nicht als ich den Trailer mal mit einem Espace drauf mehr als überladen habe. Das einzige Problem was ich da hatte war der Sprit verbrauch von meinem V6. Aber ich muss auch sagen ich kümmer mich auch um meine Hydraulik. Ich kann mir nur vorstellen, das durch Wartungsstau einiges an Deinem Wagen im Argen war und nun so pö apö seinen Geist aufgibt.

Grüße Matthias

Korrosion. Ja. Regenwetter. Ja. Hänger. Nein.

Gruß Michael

Probleme hatten nur die Leute, die dir hinterher kommen mussten ;)

Wieso, ich hab immer brav bei 103 km/h aufgehört zu beschleunigen :)

  • Ersteller

Ich habe es mir schon gedacht, dass es eher Zufall sein wird.

Hinten habe ich schon ein gebrauchtes drin. Das für vorne habe ich heute meinem Schlacht-Xantia entnommen.

@ Ecktown Elch: Hydropneumatik pflegen kriege ich gerade noch hin. Was meine Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich nicht.

Prinzipiell fährt der Xantia gut mit Anhänger, manchmal hat man halt den Eindruck, dass der Xantia hinten runter will, aber nicht kann weil der Hänger zu stabil ist durch die Doppelachse.

Beim letzten mal hatte ich nen Xantia Break drauf, da dachte ich mir, dass ist der Denkzettel fürs überladen. Gestern waren es 600km mit einer DS.

Aber dann gehe ich mal von Zufall aus und baue morgen mal das gebrauchte Ventil ein.

Viele Grüße

joe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.