Zum Inhalt springen

C5: Hilfe bei Kaufentscheidung


RedSockAward

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich brauche etwas Hilfe bei meiner C5 Tourer Kaufentscheidung, die Forum Suche habe ich bereits genutzt, wobei das bedürftige Ergebnis sicherlich am Nutzer vor'm PC lag ;). Ich will es mal so ausdrücken - ich habe wirklich Angst vor einem Autokauf. Ich bin die letzten 5 Jahre einen Smart ForTwo cdi gefahren (wohl gemerkt neu gekauft)....der hatte tatsächlich alle Mängel die man sich so vorstellen kann. Sogar solche, die sich niemand erklären konnte, die Werkstätten überforderte und Foren Mitglieder ratlos sah.

Nun werde ich die nächsten Jahre sehr lange Strecken durch Europa fahren müssen,....wegen der Kombination Arbeit und Master Studium. Das bedeutet zum einen Vorfreude (der Smart kommt weg)...aber auch "Angst". Denn alle Mängel die der Smart hatte waren im Forum bekannt,...nur vom Händler verschwiegen.

Um es auf den Punkt zu bringen - ich bin so Smart geschädigt, dass ich einen richtig schön haltbaren Wagen brauche.

Gesagt getan,....von 2006 Mercedes C-Klassen angeschaut.....VW Passat (naja).......3er BMW. Der Mercedes ist sicherlich qualitativ toll - aber es fehlt all diesen Wagen an....Charme. Daher der C5 Tourer....ab 2008 mit Diesel und meiner Frage:

Beginne ich damit einen neuen "smarten Alptraum", oder ist es ein Wagen der auch ohne zu zucken seine 300.000 km wegsteckt?

Werde ich mich über Macken nur ärgern?

Ich weiß, die Frage ist sehr schwammig....aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Smart Forum hätte ich nämlich auch mal -vor- dem Kauf schreiben sollen....dummerweise tat ich dies nicht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beste Grüße,

Constantin

PS: Ganz konkret würden wir von einem Kauf beim Händler reden...mit Garantie bevorzugt Citroen Select......nicht mehr als 15.000 € Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phantomas,

vielen Dank für die links.

Was meinst du genau mit Filterwechsel alle 180.000 km?

Muss der Motor zum Wechsel des Zahnriemens ausgebaut werden?

Die Intervalle sind ja schon mal heftig lang, da ist es nicht gaaaanz so schlimm, wenn es mal "etwas" kostet :-).

Viele Grüße &

besten Dank,

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ohne Zucken wird es wohl bei 300000 nicht ablaufen...aber das ist reine Kaffeesatz-Leserei. Man könnte noch lang und breit über die Qualitäten anderer Fabrikate (z.B. fernöstlicher Provenienz) debattieren, aber auch dort mangels prophetischer Gabe nicht weiterkommen.

KAUF IHN!!!

(empfohlen sei die "Exclusive"-Ausstattung)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phantomas,

vielen Dank für die links.

Was meinst du genau mit Filterwechsel alle 180.000 km?

Muss der Motor zum Wechsel des Zahnriemens ausgebaut werden?

...

Hallo,

der Rußfilter soll gemäß Wartungsplan nach 180.000 km erneuert werden. Dies ist eine Folge der Ansammlung von Asche. Der Ruß, der beim Verbrennen von Dieseltreibstoff entsteht, wird im Rußfilter gesammelt und in regelmäßigen Abständen zu Asche verbrannt, die dann nicht mehr weiter verbrannt werden kann und deshalb im Rußfilter gesammelt wird, bis er voll ist.

Aus diesem Grund schreibt PSA vor, dass der Rußfilter nach 180.000 km erneuert werden soll.

Tatsächlich jedoch hängt die entstehende Rußmenge nicht alleine von den gefahrenen Kilometern ab. Wer zum Beispiel sehr viel Langstrecke fährt und dabei mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs ist, erzeugt auf dieselbe Streckenlänge viel weniger Ruß, als jemand, der viel auf Kurzstrecken fährt und das Gaspedal kräftig durchdrückt.

Aus diesem Grund lohnt es sich nach 180.000 km nachzuschauen wie viel Platz noch im Filter für die Asche ist. Das kann die Werkstatt mit einer Diagnosesoftware machen, die LEXIA heißt. Sie zeigt an, zu wieviel Prozent der Filter bereits voll ist. Genau das habe ich machen lassen, als bei meinem C5 die 180.000 km-Inspektion durchgeführt wurde - und siehe da: Im Rußfilter war noch Platz für weitere 90.000km.

Manche Werkstätten bieten auch das Auswaschen des Rußfilters an, anstelle des Austausches. Auch meine Werkstatt zum Beispiel bietet das an. Das kostet dann ca. 300,- €, was noch nicht einmal die Hälfte dessen ist, was ein neuer Rußfilter kosten würde. Es lohnt sich also nach der Wäsche zu fragen, wenn es eines Tages soweit ist.

Der Motor muss zum Zahnriemenwechseln nicht ausgebaut werden. Es ist dennoch sehr aufwändig, weil auch alle Spannrollen gewechselt werden müssen. Die Werkstätten verlangen hierfür um die 700,- € - je nach Stundensatz auch mehr oder weniger.

Das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens beträgt regulär 240.000 km, bei "erschwerten Bedingungen" 180.000 km, die PSA so definiert:

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln

Wenn das nicht zutrifft, darf man es mit dem Intervall von 240.000 km versuchen. Ich mache es so.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es denn um das Hydractive Fahrwerk? Müssen an ihm nach x Kilometern Bauteile ausgetauscht werden, oder Federt das auch noch nach 200.000 km gleich gut :-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federkugeln (sieben Stück, wenn ich mich nicht täusche) müssen irgendwann mal neu, wenn das Auto anfängt zu hoppeln. Bei Citroen kostet die Kugel um die 120 €/Stk. Der Wechsel ist absolut unaufwändig. Meist kommt zuerst mal die Vorderachse. Wann genau hängt auch ein wenig von der Motorisierung ab, zu der Du Dich noch gar nicht geäußert hast. Der dicke Sechszylinder belastet die Vorderachse eben etwas mehr, da kann das bei < 100.000 km schon dran sein. Aber ein konventionelles Auto muss irgendwann neue Stoßdämpfer bekommen und die gibt es auch nicht geschenkt. Gab es mal ein Problem mit undichten Federbeinen? Da bin ich nicht ganz im Bilde. Ansonsten funktioniert so ein Hydropneumat unauffällig zuverlässig. Und 300.000 km quer durch Europa würde ich in keinem anders gefederten Fahrzeug bewältigen wollen. Deshalb drauf achten: Es gibt Versionen mit Stahlfahrwerk. Die verkaufen sich schlecht und sind deshalb meist billiger im Angebot. Den 1,6 Liter Diesel gibt es nur stahlgefedert. Style-Aussattung auch. Tendance mit 140 PS Diesel Stahlfedern, mit 170 PS Diesel Hydropneumat, Confort und Exclusive immer Hydropneumat. So zumindest bei den Modelljahren 2008 und 2009.

Beim 140 PS Diesel gibt es wohl Probleme mit der Kupplung bzw. dem "Zweimassenschwungrad". Da müsstest Du nochmal im Forum suchen oder von vorn herein den Automaten wählen, der ja auf langen Strecken kaum Verbrauchsnachteile hat.

Viel Glück bei der Suche!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 140 Hdi hat bekanntermaßen eine anfällige Kupplung.

Ich würde zu einem 165, 170 oder 200 Hdi raten.

Federbeine können undicht werden, Achsgelenke verschleißen. Das ist aber bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders.

Die Hydraulik soll bis 200000 Km wartungsfrei sein - es sei denn, es geht etwas kaputt.

Zahnriemenwechsel würde ich von den Bedingungen abhängig machen. Wenn Du nur auf der Autobahn unterwegs bist hätte ich kein Problem damit, das Wechselintervall auszureizen. Der Partikelfilter kann deutlich länger leben, das wurde schon gesagt.

Die Dieselfilter sollten unbedingt regelmäßig ((ich mache das unabhängig von der Fahrleistung jeden Herbst) gewechselt werden.

In meinen Augen ist das allerwichtigste die Werkstatt, die das Auto wartet. Das sehe ich bei Citroen als das größte Problem.

Ich bin mit meinem 09er 170 Hdi jetzt ca 150Tkm gefahren und sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Fuhrpark laufen aktuell 3 Stück C5.

140PS und 2 Stück 165 PS immer HDI

ein Vergangener 140 PS gab es auch.

der vergangene hatte Energiesparmodus immer zu früh,aber liegen bleiben ,tat er nie.

bei 150.000km rutschende Kupplung,bei Vollgas im 5ten und undichtes Federbein vorne bei 150.000km.

der noch laufende 140PS,hat Fensterheber links,Fensterheber rechts,Relais -- Motor in Notlauf--,Parksensoren

der 165PS hatte Niveauregulator Hinterachse Wassereintritt und Kupplungs Mechanik fest.wurde 1/4 Jahr nach Garantie noch auf Kulanz behoben.

der 2te 165PS Automatik hat nichts.

die frühen C5 III fressen Birnchen (Spannungsschwankungen?)

es kommt also wie bei allem darauf an,was man erwischen tut :-)

uwe

Verbrauch von 5 Liter auf 100km bis 7,2 im Durchschnitt.

der mit Automatik am meisten,der mit Schaltung 170PS,am wenigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere die Langzeiterfahrungen finde ich sehr interessant.

Konkret habe ich den 165 und 170 HDI im Auge.

Könnt ihr vielleicht sagen, inwieweit sich die vom Wartungsintervall unterscheiden, insbesondere bezüglich Zahnriemen und Partikelfilter?

Muss beim Partikelfilter immer noch das Additiv hin und wieder aufgefüllt werden (weiß nicht inwieweit sich da was im Laufe der Jahre getan hat)? Welche Intervalle hat so ein Additiv?

Besten Dank und viele Grüße,

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Partikelfilter sind m.W. bei beiden gleich - 240 TKM beim Zahnriemen und 180 TKM beim Filter.

Eolys muss bei allen HDI von PSA nachgefüllt werden - wie oft, hängt von der Anzahl der Tankvorgänge ab, nicht von den gefahrenen km.

Füllstand wird glaube ich bei rund 100000km zum ersten Mal überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Additiv verbraucht sich mit den gefahrenen Kilometern. Es wird zwar bei jedem Tankvorgang dem Kraftstoff zugemischt, das Steuergerät erkennt aber die nachgetankte Menge und dosiert das Additiv entsprechnend. Ergo ist der Eolys-Verbrauch relativ vom Kraftstoffverbrauch, somit auch von der Fahrstrecke abhängig.

Das Additiv wird laut Wartungsplan alle 120Tkm aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant :-). Grundsätzlich fasse ich die 165 und 170 HDI ins Auge, da gelesen habe, dass die Kupplung beim 140 HDI (teils) nicht die haltbarste ist. Liege ich da richtig? Oder haben die beiden ersten Motoren auch irgendwas zu favorisieren, bzw. Ist es egal welchen ich von den beiden wähle.

PS: Bin den C5 touring probegefahren - ein Traum im Abrollkomfort :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ihn seit 1/2 Jahr und dabei gute Erfahrungen mit dem C5-II hdi 170PS (keine Automatik) gemacht. Fahre viel in der Stadt und dabei ca. 50% Stadtautobahn und komme im Langzeitverbrauch dabei auf ca. 7.0 ltr. Verbrauch. Mit jetzt 125.000km auf der Uhr sind noch ca. 1,6Ltr. (von 5.0Ltr) EOLYS vorhanden. Reparaturen gab es (von mir) bisher ausser Dieslfiltertausch keine, aber das betrachte ich wie einen Ölwechsel auch, als normale Servicearbeit, die allzudem so einfach ist, dass man dafür keine Werkstatt besuchen muss. Aber ich muss Tim Schröder Recht geben, dieses Auto wie alle anderen neueren Modelle auch, ist eher ein Computer mit Rädern dran - und daher kommt es auf eine fähige Werkstatt an. Allerdings könnte man noch in eine Lexia investieren, PC-Kenntnisse und ein allgemein gutes techn. Verständniss vorausgesetzt.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen mit Automatik. Die 2. Kupplung beim 140 Hdi hatte ich noch in der Garantie, die dritte bei knapp 80.000 Km. Als Reisewagen ist der Tourer absolut zu empfehlen, aber auch hier gibts Montagsautos. In den 80.000 Km hatte ich beide Fensterheber, 2x Kupplungswechsel (einmal wegen Zweimassenschwungrad und einmal wegen undichtem Getriebe und Öl in der Kupplung) Bei ca. 78.000 war der Hydraulikblock defekt, Kosten rund 1000 €. Kann man sich sparen wenn man einen mit Stahlfederung kauft, aber dann braucht man auch keinen C5 zu kaufen :-) Undichte Federzylinder vorne sind noch auf Kulanz gemacht worden, betrifft aber wohl nur Baujahr Mitte 2008 bis Mitte 2009.

Radio und Empfang war bei meinem eher suboptimal, ich hatte aber auch nur die Einfachste Ausführung. Such dir einen Exclusiv, keinen Confort. Auf der anderen Seite bekommst du natürlich viel Auto für wenig Geld, lass aber ordentlich checken, auch wenn die Kiste gut aussieht bevor du einen kaufst. Optimal wäre etwas mit Gebrauchtwagengarantie.

...und Edith sagt aus dem Hintergrund... Neue E-Klasse in der Familie war schlimmer als jeder C5. 5x Werkstatt in den ersten 6000 Km, 4 mal die Heckscheibe gewechselt weil die den Radioempfang gestört hat u.s.w.. Will sagen mit nem Benz kann man die gleichen Probleme haben und dann wirds noch teurer.

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...