Zum Inhalt springen

Bitte um Rat bzgl. Ersatzteile


Inventy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute beim Fachhändler und der hat mir jetzt ein Kostenvoranschlag gegeben. Leider ist mir der Preis viel zu hoch und ich habe eine Internetseite mit gebrauchten Ersatzteilen gefunden aber ich habe überhaupt keine Ahnung was das für Teile sind. Ist zufällig jemand vom Fach der mir weiterhelfen kann. Der Meister meinte, es muss die Drosselklappe, Differzialdrucksensor, Druckleitung Partikelfilter/Tank erneuert werden aber welche dieser Teilenummern gehört zu was???

- CI0345F7 Luftdosiervorr

- CI161809 Geber

- CI1618JN Druckleitung

- CI1618JQ Traeger

- CI1618Z9 Geber

Ich denke die Nummer CI0345F7, CI161809 ist die Drosselklappe, oder???

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Teilenummern bei Citroen sind 6-Stellig. Ersetze CI0345F7 durch Citroen 0345F7 und du stößt über die bemerkenswert gute Bildersuche bei Google direkt auf die Drosselklappe (aka Luftdosiervorrichtung)

Alternativ kannst du deine Teilenummern (ohne das führende CI) auch hier eingeben: http://www.online-teile.com/peugeot/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

du hast mir sehr geholfen. Gibt es im Netz irgendwo noch eine Seite, wo man einsehen kann an welcher Stelle sich die Teile befinden? Hängt die Drosselklappe mit der Luftdosiervorrichtung zusammen?

Gruß und nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zwei Teile ausfindig machen können, weiß allerdings nicht ob das auch die richtigen sind:

- 0345F7 (http://vi.raptor.ebaydesc.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=390626981658&t=1376558023000&tid=7710&category=33558&seller=auto-lich09&excSoj=1&rptdesc=1&excTrk=1&lsite=77#bildgross)

- 161809 (http://www.ebay.de/itm/390626986137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Aber bei der Nummer CI1618Z9 kommt dasselbe als Bild bei mir raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, um welches Auto es geht. Ich vermute, dass es um einen C-Crosser geht.

Und vergiss mal die Bilder von Auto Lich. Der abgebildete "Temperaturgeber" ist auch ein Differenzdruckgeber.

161809 ist der Differenzdruckgeber des Partikelfilters beim C-Crosser bis Organr. 11532. Die Nummer 1618Z9 ist dann die Teilenummer ab Organr. 11533. Ob die Teile nur unterschiedliche Nummern haben und sonst baugleich sind, weiß ich aber nicht. Ich würde die nach Organr. bestellen.

0345F7 ist die Dosiervorrichtung.

1618JQ ist der Halter für den Differenzdruckgeber 161809 oder Z9

1618JN ist die Druckleitung vom Partikelfilter zum Geber 161809 oder Z9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

genau es handelt sich um ein C-Crosser. Wo finde ich die Organr.? Bei dem Bild von Auto Lich steht z.B. eine lange Nummer, beginnend mit 9..... Sorry ich bin Laie, was das betrifft. Nur kann ich den verlangeten Preis vom Fachhändler einfach nicht bezahlen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o man schon der dritte post, sorry :-)

ich habe hier eine Internetseite gefunden, indem dieser Sensor abgebildet ist. Ist der Sensor eigentlich hinten oder vorn im Motorraum zu finden?

Wie gesagt, sorry für die vielen Fragen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben einen Fachhändler gefunden, der mich beraten hat. Er meinte die die Nummer 161809 gibt es nicht mehr. Der Ersatz dafür ist die 1618Z9. Allerdings braucht man mit dem Ersatz auch den Druckschlauch und die Halterung. Irgendwie habe ich das gefühl, dass man mich da abzocken wollte, da im Kostenvoranschlag die 161809 mit über 150,00€ drin steht. Naja....

Ich habe mir überlegt, diesen Sensor beim Auto Lich zu kaufen. Somit müsste ich nur den Sensor tauschen und keine Druckschläuche??? Oder lieber doch neu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe. Wo bei C-Crosser die Organummer steht (auch OPR Nummer genannt) kann ich dir nicht sagen. Es ist eine fünfstellige Zahl die aber wahrscheinlich auch im Serviceheft am Anfang zu finden ist. Dass der Sensor zwei mal berechnet wurde ist falsch, man braucht nur einen. Ob es den 161809 noch gibt weiß ich nicht. Er ist allerdings in der Citroen-Ersatzteilliste noch vorhanden und nicht als entfallen bezeichnet. Wenn Du die Organummer gefunden hast, solltest du den dazugehörigen Sensor bestellen. Du brauchst dann auch keine Leitungen und Halter. Wenn Du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst, kann ich das richtige Ersatzteil wahrscheinlich herausbekommen.

Der Sensor befindet sich im Motorraum und von ihm gehen zwei Leitungen zum Unterboden zum Partikelfilter. Wenn es nur um den Sensor ginge, dürfte der unkompliziert zu tauschen sein. Möglich ist aber, dass dann noch Fehler gelöscht werden müssen. Und ich muss dazu sagen, dass ich einen C-Crosser noch nicht aus der Nähe gesehen, geschweige denn angefasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe heute die Ersatzteile bis auf die Drosselklappe bekommen. Ich weiß nur nicht ob der Differenzaldrucksensor der richtige ist. Da steht nur Abgasdruck.

Es ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Druckwandler-Magnetventil-AGR-Abgassteuerung-Turbolader-/380509208966?pt=DE_Autoteile&hash=item58981dc18

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tim,

ich habe die Drosselklappe selbst eingebaut. Seitdem macht das Auto keine Probleme mehr. Muss ich die Klappe trotzdem irgendwo installieren lassen? Der Verkäufer im Internet meinte, dass ich sie auf 0 stellen muss bzw. einlernen soll?

Danke für deine tolle Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...