26. September 201312 J. Hallo, die Innenbeleuchtung meines XM (2.1 td Automatik aus 2000) weigert sich beharrlich, ihren Dienst zu tun. Manuell kann man alle Leuchten einschalten, aber der Automatismus funktioniert nicht. Beim Türöffnen oder Fernbedienung drücken tut sich nichts. Der Innenbeleuchtungs-Schalter in der Konsole geht auch nicht. Bitronbox ist auch schon mal gewechselt worden. Und an den Türkontakten liegt Saft. Gibt es irgendwo eine Sicherung, Relais oder etwas, was typischerweise diesen Fehler erklärt? Gruß, insbesondere an die Elektriker unter euch Jürgen
26. September 201312 J. Hm, m.W. ist dafür ein eigenes kleines Steuergerät zuständig, das dürfte dann wohl defekt sein. Es sollte sich unterm Handschuhfach bei den anderen Zauberkästchen befinden. Ersatz gibts bestimmt recht günstig bei den bekannten XM-Schlachtern, citropart und Olaf. Alles nur Vermutung, ich bin ja nicht so elektrisch...
26. September 201312 J. Ersteller Das ist wohl die Bitron-Box, unterm Handschuhfach. Die ist schon ausgetauscht worden.Oder gibt's da noch was anderes? Gruß Jürgen
27. September 201312 J. Hmm ich meine da müssten 3 kleine boxen unterm Handschuhfach sein so ist es zumindest beim y4 aufm schrotti bei mir um die ecke gewesen genauso wie bei meinem y3
27. September 201312 J. @ JürgenT, Bitron-Boxen gibt es mehrere.... hast Du die blaue getauscht, oder eine andere?
27. September 201312 J. Ersteller Hallo Olaf, es ist die Schwarze getauscht worden. Das sollte die Richtige sein?? Wenn nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Jürgen
27. September 201312 J. Hallo, hinten, beim Ascher sitzt ein Steuergerät für die Innenbeleuchtung. Wenn es da nicht mehr klackt, beim öffnen oder schliessen einer Tür, dann mal da nachschauen. Gruß Herbert
28. September 201312 J. Ersteller So, ich hab mal nachgesehen. Sieht ziemlich leer aus, nur ein grünes Relais und ein leerer Relaissockel. Nix, was wie ein Steuergerät aussieht. Fehlt da was, oder sitzt das woanders? Gruß Jürgen
28. September 201312 J. Hehe.... ich hab's! Schau mal nach der blauen Box unterm Handschuhfach! Die ist nicht von Bitron, sondern von Valeo. Ich hatte mal das Problem, dass die Innenbeleuchtung NIE ausging, dafür die Batterie immer leer war Nach dem Tausch der Box funktionierte alles wieder sofort! Falls Du selber keine hast... habe einige davon.
29. September 201312 J. Hallo, naja, bei meinem war da ein Relais oder Steuergerät, am hinteren Ascher, also am hinteren Ende der Verlängerung der Mittelkonsole, hinter der Mittelarmlehne. Gruß Herbert
29. September 201312 J. Also früher, das war die Zeit, als hier noch viele Fragen zum XM beantwortet werden mussten, kursierten auch schon mal Fotos mit all den vorhandenen XM-Steuerkästchen und ihrer Funktion. Vielleicht mal die Guhgel-Suche und Guhgel-Bildersuche bemühen.
10. Oktober 201312 J. Ersteller So, hat ja ein bisschen gedauert. Die blaue Box getauscht, war es auch nicht. Kein Licht nicht zu erkennen gewesen. Hat jemand noch einen Tipp? Lampen sind auch heil. Gruß Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren