27. September 201312 J. Riemenflucht und Riemenspannung sind augenscheinlich völlig in Ordnung. Riemenscheibe nach Sichtprüfung auch. Der Riemen hat mehrere kurze Stellen, an denen in Quer-Richtung das Gewebe sichtbar ist. Es scheint, soweit noch zu erkennen, ein GATES Riemen zu sein. Hat evtl. jemand ähnliche Probleme gehabt, und kann mit Tips helfen? Vielen dank im Voraus!
27. September 201312 J. Modell- und Markenübergreifend würde ich sagen : DRINGEND wechseln ! ! ! Wie lange ist der schon drauf ?
27. September 201312 J. Erneuer den Riemen wenn er Dich doch schon mit seinem gejammer darum bittet. Den wenn das Gewebe schon sichtbar ist reisst der Riemen bald. Gruß Matthias
27. September 201312 J. ... Riemenscheibe nach Sichtprüfung auch. ... und prüf die Riemenscheibe bitte zusätzlich nach der "Kreidestrichmethode": Eine Markierung quer über Innenteil, Gummizwischenlage und Aussenteil der Riemenscheibe machen und kontrollieren, dass es da beim Fahren keine Verschiebung zueinander gibt.Edith: Gemeint ist natürlich die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
27. September 201312 J. Ersteller Riemenscheibe wurde mit genannter Methode geprüft und ist in Ordnung. Der Riemen ist maximal 10.000 km gelaufen. Wundert mich schon, daß der diese Stellen hat. Ein neuer Riemen wurde heute bestellt.
27. September 201312 J. Hallo wurde den auch der Spanner und die Umlenkrolle mit getauscht ? Nicht, dass diese defekt sind und der Riemen deshalb nach nur 10000 km fertig ist. Grüße Matthias
27. September 201312 J. Ersteller Leider ist das nicht nachvollziehbar, da die Person, die den Riemenwechsel durchgeführt hat, für Rückfragen nicht zur Verfügung steht. Die Sichtprüfung von Spanner und Rollen ergab jedenfalls keine Auffälligkeiten. Die Riemenflucht stimmt, die Riemenspannung stimmt offensichtlich auch. Sind diese Querrisse am Riemen irgendwie typisch für irgendeinen Fehler im Riementrieb? Zu starke Riemenspannung?
27. September 201312 J. Hallo, sind die Risse nur an einer Stelle, wie gezeigt, oder hat der Riemen noch mehr solcher Stellen ? Wenn nur an einer Stelle, dann würde ich auf einen Fertigungsfehler tippen, obwohl es aussieht, als wäre da was drunter eingeklemmt. Seh dir die Stelle mal von unten an. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren