Zum Inhalt springen

Extremer Leistungsverlust


LeipzigerC5III

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Meine Karre steht wieder einmal in der Werkstatt.

Mittwoch tuckere ich mit 103 km/h per Tempomat über die AB, weil ich noch Zeit hatte um meine Frau abzuholen, die LKWs gerade überholen konnte und auch mal unter 5 L kommen wollte. Auf der Rückfahrt wollte ich ein wenig mehr Gas geben, nichts. Vollgas beim anfahren, die Kiste zog, als habe sie 60 PS. Mehrfach versucht. Vollgas auf der AB, nichts. Mit Mühe und Not kam der Karren auf 134, Feierabend.

Ich denke, ich lass ihn des nächtens stehen, vielleicht "resetet" er ja wieder. Der BC meldete nichts. Morgens das selbe. Kind in die Schule, dann zu Citroen. Ich zum Meister, den Fehler stellen Sie schon hier auf dem Hof fest, einfach mit Vollgas losfahren. Er kommt wieder und meint, da kommt ja gar nichts. Ich erwidere, na sag ich doch. Auftrag geschrieben, keine Leistung, alles okay. Zum Meister sage ich noch, langsam macht die Kiste keinen Spaß mehr, weil ich so oft hier bin. Fahrkarte oder Leihwagen brauche ich noch nicht, weil ich a) Monatskarte und B) Roller habe. Meister meinte, er tippt auf defektes Steuergerät, dass die Leistung vom Turbo nicht abfragt.

Nachmittags Anruf vom Meister, das wäre etwas "Größeres" und sie brauchen das Auto übers WE (mir schwante schon völliges Übel). Gut, was soll ich machen. Am nächsten Tag soll ich sagen ob ich einen Ersaztwagen benötige.

Ich Freitag hin, ich brauche keinen Ersatzwagen, da schönes Wetter vorhergesagt ist, kriege ich alles mit dem Moped hin. Durch die Glasscheibe konnte ich in die Werkstatt sehen, und sagte zur Empfangsdame, da steht die Kiste ja. Naja, meint sie, wird schon nicht so schlimm. Ich frage, wieso, mir reicht schon die Aussage, wird etwas "Größeres". Meint sie, ob der Meister gestern nichts gesagt habe? Ich, nein, wieso oder wozu?

Und dann das Entscheidende, was mich beruhigter ins WE schauen ließ. Der Meister habe zu ihr gesagt, das sei so etwas Besonderes, dass das auf Kulanz erledigt wird. PUUUH!

Schon jemand etwas Ähnliches gehabt? C5 THP, 156 PS, Bj. Juli 2010

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leistungsverlust beim THP hat normalerweise mit der Steuerkette zu tun. Da werden jetzt sicherlich neue Teile eingebaut und dann geht er wieder wie Schmidts Katze.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leistungsverlust beim THP hat normalerweise mit der Steuerkette zu tun. Da werden jetzt sicherlich neue Teile eingebaut und dann geht er wieder wie Schmidts Katze.

Gernot

Danke für die Antwort. Aber wie verhält sich die Aussage, dass sich es bei meinem um "etwas Besonderes" handelt, und nach 3 Jahren Kulanz (hoffentlich) greift?

Appropos Schmidts Katze: Kann ich von Citroen eigentlich verlangen, dass die die Leistungsabschaltung ausschalten? Bei 213km/h ist Feierabend, selbst bergrunter.

G.

Bearbeitet von LeipzigerC5III
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann natürlich auch etwas mit dem Turbo sein, daß der auf Dauerabblasen geschaltet wird.

Was steht denn im Schein? Der Tacho ist bestimmt recht genau und 10 km/h Gegenwind hat man eigentlich immer. Dann dreht man natürlich im Hinblick auf die Abgase bzw. den Katalysator ganz gerne einmal die Dauerspitzenleistung herunter. Beim THP weiß ich es nicht, aber mein 207CC VTI120 ist auf 190 km/h begrenzt, obwohl er an sich wie seine älteren Brüder 200 km/h laufen könnte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann natürlich auch etwas mit dem Turbo sein, daß der auf Dauerabblasen geschaltet wird.

Was steht denn im Schein? Der Tacho ist bestimmt recht genau und 10 km/h Gegenwind hat man eigentlich immer. Dann dreht man natürlich im Hinblick auf die Abgase bzw. den Katalysator ganz gerne einmal die Dauerspitzenleistung herunter. Beim THP weiß ich es nicht, aber mein 207CC VTI120 ist auf 190 km/h begrenzt, obwohl er an sich wie seine älteren Brüder 200 km/h laufen könnte.

Gernot

Angegeben ist er mit 210. Aber er läuft nur 213, danach ist Schluss, keinen einzigen Kilometer mehr. Alle meine Autos zeigten deutlich mehr an.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Offset von etwa 4 km/h ist bei einem heutigen Tacho normal. Was sagt denn ein GPS zur Geschwindigkeit?

Gernot

Ja klar, dass die 3 oder 4 km/h normal sind. Aber darum geht es mir nicht, sondern darum, ob man die Beschränkung aufheben kann, bzw. ob Citroen das machen muss, wenn ich das verlange.

GPS! Bei meinem letzten Mediongerät war auch das vorhanden, so dass ich das vergleichen konnte, aber beim jetzigen Festen nicht. Wie soll ich das per GPS feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach das alte Medion noch einmal aktivieren? Oder ein Smartphone benutzen. Letztlich wird man das Steuergerät im Auto aber nicht legal manipulieren können. Man wird auch dem Katalysator keinen Gefallen tun...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1)einfach das alte Medion noch einmal aktivieren? 2) Oder ein Smartphone benutzen. Letztlich wird man das Steuergerät im Auto aber nicht 3) legal manipulieren können. Man wird auch dem Katalysator keinen Gefallen tun...

Gernot

1) Habe ich beim Kauf vom Dicken meinem großen Sohn geschenkt :-)

2) Habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy

3) Ich will gar nichts manipulieren. Ich scheine mich unklar auszudrücken. Aber letztlich egal, ich will dich auch nicht weiter nerven, zumal du der Einzige warst, der hier geantwortet hat. Von daher minimieren wir Punkt 3) auf Ersatzlos :-)

Dir, lieber Gernot, danke ich allerdings sehr, da du sehr weitgreifend, und meines Erachtens, fachlich kompetent geantwortet hast. Ich hoffe, dass ich morgen einen Anruf vom Freundlichen erhalte, dass ich die Karre abholen kann. Dann war er von Donnerstag bis Montag in der Werkstatt. Wenn dann noch tatsächlich die Kulanz griff, mache ich mal 3 Kreuze. Ansonsten fehlt mir wirklich langsam der Spaß am C5, da ich wirklich oft in der Werkstatt bin.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

aaaalso, Fazit: Bekam das Auto heute Morgen zurück. Der Meister war mit Probefahrt beschäftigt, daher kann ich nur die Aussage der Dame am Empfang widergeben. Es war entweder irgendwas mit Steuerzeiten oder der Steuerkette. Eine Rechnung bekam ich nicht wo es genau zu ersehen wäre, denn ich musste NIX bezahlen, da es auf Kulanz gemacht wurde. Sie weiß nur noch, dass der Meister sagte, das sei so etwas Seltenes, dass es auf Kulanz gemacht wird. Die Kiste zieht wieder wie eh und je.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, wenn der C5 wieder läuft. Klingt für mich jetzt aber nach dem Klassiker Steuerkette übergesprungen. Wenn die aktuellen Teile eingbaut wurden, sollte das aber halten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eher der Klassiker Kettenlänung sein wie das uach die C4 Picassos haben. Dann wird dein nächster Aufenthalt sein das die KArre wie du sie bezeichnest Ölfist das wird dann immer mehr bis du dann den höheren Bezinverbrauch bemerkst. Dann lass dich nicht erst auf eine Ölmessfahrt ein sondern gleich auf Kompressionsdruck. Dann sind vermutlich zwei Zylinder schonbreit das kommt ölfters vor als einem lieb ist bei diesem THP Motor. Ergo Motortausch. Hoffe hast ne Garantieverlängerung sonst wirds dann teuer oder hast Glück mit Kulanz ;)

Bei dem Motortausch darauf achten das der Turbo geprüft wird und ggf. gleich mit getauscht wird. der bekomt das ganze Öl ab.

Gruß

Rico

PS: Der THP made in Germany ist der reinste Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...