29. September 201312 J. Moin, ich habe bei einem XM V6 ( ES9J4) das 4HP20 getauscht, weil das alte keinen Vortrieb mehr hatte. Nun da alles verbaut ist und alle Flüssigkeiten auf soll Stand sind möchte das Getriebe nicht so wie gedacht. Das Getribe schaltet nicht hoch bleibt im 1 Gang. Die Fehler Auswertung mit dem Lexia hat ergeben, dass die Drehzahlsignale fehlen und ein permanenter Fehler im Bremsschalter sein soll. Beim überprüfen der einzelnen Komponeten mit dem Lexia ist mir noch augefallen, dass der Bremsschalter erkannt wird und dass das Steuergerät nicht alle Schaltpositionen richtig erkennt. So zeigt er laut Lexia im 2ten Gang N an. Wo soll ich jetzt anangen mit der Fehler suche ? Hängen die ehler eventuell auch zusammen ? Sprich es sind Folgefehler und ich muss nur den " Hauptfehler " finden. Grüße Matthias
29. September 201312 J. Ohne dass ich diesbzgl. jetzt Schraubererfahrung hätte: Wenn die Lexia sagt, dass die Drehzahlsignale fehlen, würde ich erstmal Kontaktpflege am Motorkabelbaum und am Getriebesteuergerät betreiben. Die Getriebe- und die Motorsteuerung reden ja miteinander. Möglicherweise fehlt aber auch das Geschwindigkeitssignal, also auch mal den Geber am Differential in Augenschein nehmen. Und wenn das Steuergerät die Schaltpositionen nicht richtig erkennt, kann das nach meiner Logik nur an der mechanischen Übertragung (Seilzug am Getriebe korrekt eingehangen?) oder eben elektrisch am Multischalter oben auf dem Getriebe liegen, der vom Seilzug betätigt wird. Das ganz ist bestimmt nur ein Kontaktproblem, so ähnlich wie mit dem Doppelrelais (oder war das wirklich komplett hinüber?). Bearbeitet (29. September 201312 J. von Juergen_)
29. September 201312 J. lexia fehler bremsschalter: einfach mal beim auslesen des getriebe-steuergeräts die bremse betätigen: schwupps, fehler verschwunden
30. September 201312 J. Ersteller So nach eingehender Messorgie an den Kabelsträngen habe ich mehrere schlechte Kontakte gefunden und beseitigt. Nun läuft alles wie gewünscht. Grüße Matthias
30. September 201312 J. och Jürgen, dazu müßte ich jetzt erst mal viel nachlesen,..... wenn du aber meinst,... dann ja.... Gruß Herbert
30. September 201312 J. hmmmm ....vielleicht sollte ich das bei meinem neuzugang td auch mal checken ...andererseits hab ich das schaltgetriebe zum austausch schon daliegen ????
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren