Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Probleme mit dem 4HP20 an einem ES9j4 im XM

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich habe bei einem XM V6 ( ES9J4) das 4HP20 getauscht, weil das alte keinen Vortrieb mehr hatte. Nun da alles verbaut ist und alle Flüssigkeiten auf soll Stand sind möchte das Getriebe nicht so wie gedacht. Das Getribe schaltet nicht hoch bleibt im 1 Gang. Die Fehler Auswertung mit dem Lexia hat ergeben, dass die Drehzahlsignale fehlen und ein permanenter Fehler im Bremsschalter sein soll. Beim überprüfen der einzelnen Komponeten mit dem Lexia ist mir noch augefallen, dass der Bremsschalter erkannt wird und dass das Steuergerät nicht alle Schaltpositionen richtig erkennt. So zeigt er laut Lexia im 2ten Gang N an.

Wo soll ich jetzt anangen mit der Fehler suche ? Hängen die ehler eventuell auch zusammen ? Sprich es sind Folgefehler und ich muss nur den " Hauptfehler " finden.

Grüße Matthias

Ohne dass ich diesbzgl. jetzt Schraubererfahrung hätte:

Wenn die Lexia sagt, dass die Drehzahlsignale fehlen, würde ich erstmal Kontaktpflege am Motorkabelbaum und am Getriebesteuergerät betreiben. Die Getriebe- und die Motorsteuerung reden ja miteinander. :) Möglicherweise fehlt aber auch das Geschwindigkeitssignal, also auch mal den Geber am Differential in Augenschein nehmen.

Und wenn das Steuergerät die Schaltpositionen nicht richtig erkennt, kann das nach meiner Logik nur an der mechanischen Übertragung (Seilzug am Getriebe korrekt eingehangen?) oder eben elektrisch am Multischalter oben auf dem Getriebe liegen, der vom Seilzug betätigt wird.

Das ganz ist bestimmt nur ein Kontaktproblem, so ähnlich wie mit dem Doppelrelais (oder war das wirklich komplett hinüber?).

Bearbeitet ( von Juergen_)

lexia fehler bremsschalter: einfach mal beim auslesen des getriebe-steuergeräts die bremse betätigen: schwupps, fehler verschwunden ;)

• Ersteller

So nach eingehender Messorgie an den Kabelsträngen habe ich mehrere schlechte Kontakte gefunden und beseitigt. Nun läuft alles wie gewünscht.

Grüße Matthias

ist das nicht Pro Citroen ?

ist das nicht Pro Citroen ?
Hat da nicht der Jürgen richtig "geraten"? :)

och Jürgen,

dazu müßte ich jetzt erst mal viel nachlesen,..... ;)

wenn du aber meinst,... dann ja.... ;)

Gruß Herbert

hmmmm ....vielleicht sollte ich das bei meinem neuzugang td auch mal checken ...andererseits hab ich das schaltgetriebe zum austausch schon daliegen ????

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.